+-Serie Alles weg nach Stromausfall

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mo-Gul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Synology-Profis,

gestern gab es eine Stromausfall und seit dem habe ich keinen Zugriff mehr auf mein DS710+. Nach dem Einschalten des NAS nach dem Stromausfall blinkt die Statusleuchte orange. LAN und HDD1 leuchten grün.

Mit dem Synology Assistant konnte ich sehen, dass der Status "nicht initialisiert" (oder ähnlich) war, woraufhin ich erst einmal die neue "synology_x86_710+_1372.pat" installiert habe. Der Status ist jetzt zwar "fertig", aber wenn ich mich einlogge sehe ich unter dem Speicher-Magager kein Volume.

Mit den ganzen verlorenen Einstellungen kann ich noch leben, allerdings wäre es übel, wenn die ganzen Daten auf dem NAS weg wäre. Gibt es eine Möglichkeit die Platte wiederherzustellen OHNE die ganzen Daten ins Nirvana zu schicken?

Außerdem wollte ich fragen, wie es zu so einem Zustand nach einem Stromaufall kommen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Stefan

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Außerdem wollte ich fragen, wie es zu so einem Zustand nach einem Stromaufall kommen kann.
Ein Stromausfall im falschen Moment ist leider immer eine grosse Gefahr für jedes System. Darum gibt es ja auch USV Geräte.
Es kann problemlos sein, dass die DS nach einem Stromausfall wieder normal bootet. Wenn aber dieser Stromausfall im dümmsten Moment auftrat, dann kann beinahe alles passieren (Mr Murphy lässt grüssen)

Die wichtigste Frage: Hast du ein aktuelles Backup aller deiner wichtigen Daten und könntest daher allenfalls damit leben, wenn du den RAID neuaufbauen müsstest?
Kannst du denn im DSM die Platten noch sehen?

Mo-Gul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo jahlives,

wie schon geschrieben sehe ich unter dem Speicher-Manager > Speicher kein Volume. Den Datenträger unter der HDD-Verwaltung kann ich sehen, ja.
Bisher habe ich auch nur eine einzige Platte in meinem System, dass ich damals mit dem SHR erstellt habe.

Leider habe ich bisher kein Backup von den Daten. Sonst hätte ich die Platte einfach neu formatiert und das Backup wieder aufgespielt.

Ich hatte gehofft, dass das NAS nur vergessen hat, dass es eine Platte hat und man ihm dies wieder erzählen könnte. Die Daten müssten meiner Meinung nach ja noch da sein.

Im Moment vermute ich, dass ich auch an die Daten nicht gekommen wäre, wenn ich 2 Festplatten im NAS hätte. Dies wäre sehr unzufriedenstellend, da es ja keine Plattendefekt gibt.

Vielen Dank für deine/eure Antwort(en)!
Stefan

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich hatte gehofft, dass das NAS nur vergessen hat, dass es eine Platte hat und man ihm dies wieder erzählen könnte. Die Daten müssten meiner Meinung nach ja noch da sein.

Meist ist das auch so. Auf der Linux-Konsole kann man mit mdadm das/die RAIDs wiederherstellen. Allerdings nutzt du den SHR und musst dann auch schauen, ob du alles für den LVM wieder herrichten* kannst ... zuletzt ein mount und alles müsste wieder da sein.

Am besten ist es, du wendest dich an den Synology-Support; dieser wird das wieder für herrichten.

Vielleicht nimmst du dieses Geschichte hier zum Anlaß darüber nachzudenken, wie du in Zukunft eine Backup-Strategie verwirklichst. ;)

Itari

*Hierzu gibt Stand heute keine Anleitung. Vielleicht kann sich ja jemand damit befassen ... ich hab kein SHR auf meinen DSen und kann deswegen hierzu auch nichts beitragen.

Mo-Gul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo itari,

leider kenne ich mich mit Linux so gut wie gar nicht aus, deshalb bin ich deinem Rat gefolgt, ein Ticket an den Support zu schreiben.

Ich habe das NAS erst seit ca. 1 Monat und hatte leider bisher noch nicht die Zeit mich richtig damit zu befassen. Gott sei Dank habe ich die wichtigsten Ordner per Offline-Dateien verfügbar.

Ich bedanke mich noch einmal für die Antworten und werde berichten, was das Support-Ticket ergeben hat.

Viele Grüße
Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat