Allgemeime unklarheiten bei Zarafa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Leute,

ich habe seit 2 monaten Zarafa bei mir laufen und habe ein noch ein paar Fragen die mir unklar sind was die Konfig auf der DS angeht. Zur Einrichtung hat ich das WIKI durchgearbeitet: http://www.zarafa.com/wiki/index.php/Zarafa_Installation_Instructions_for_Synology_NAS
Meine Konfig sieht im Moment so aus:

Ich habe Zarafa mit Postfix sowie Fetchmail und z-Push im Einsatz. Wenn ich mir das aus den Sachen die ich mir angeschaut habe so richtig zusammenbaue dann holt Zarafa per Fetchmail direkt die Mails vom Server ab. Dementsprechend kann ich E-Mails in den Junkordner verschieben wie ich will lernen tut Zarafa daraus nicht weil kein Spamfilter da ist. Sehe ich das richtig?
Damit die E-Mails über die Spamfilter vom Mailserver ins Zarafa laufen muss ich was machen? Da fehlt mir irgendwie die Verbindung!
Durch diese Konfig seh ich im Mailprotokoll auch nur die Ausgehenden Mails. Die die rein kommen aber nicht.

Gruß Daniel
 

juvi

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zarafa lernt nichts wenn Du Junkmails als Junk markierst. Aktuell wird das markieren von Junk in Outlook noch nicht unterstützt. Zarafa benötigt einen Dienst der die Mails im Header zuerst als Spam markiert. Anschließend kann Zarafa die Junk Mails anhand dieses Eintrags im Header in den Junk Ordner verschieben. Die Spam Erkennung müsste also bereits im Postfix oder Fetchmail konfiguriert werden.
 

oj69

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2012
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Spam Erkennung müsste also bereits im Postfix oder Fetchmail konfiguriert werden.
Die Spam-Erkennung funktioniert nur mittels Postfix. Fetchmail holt "nur" die email via POP/IMAP ab und liefert diese ab. Für Postfix gibt es da mehrere Dienste, die nützlich sind: Spamassassin, Clamav, policyd-weight usw. Es gibt im Internet viele How-To´s zu diesem Thema. Es ist zu umfangreich als hier in einer kurzen Antwort abgehandelt zu werden.

Grüße

Oliver
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Es ist meine ich auch möglich fetchmail so konfigurieren das es die Mails am postfix ablädt, welches dann die Mails an zarafa weitergibt. Die Konfiguration sollte zarafaasetig dann so ähnlich sein wie bei einer eigenen Domain.
Aber wie Oliver schon sagt, allgemein ist das schwierig zu beantworten.
 

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich muss jetzt diesen etwas älteren Thread nochmal vorholen. Ich möchte nun mein Zarafa so einstellen das ich keine Mails mehr von meinem Postfach beim Provider abhole sondern das die Mails direkt an meine Diskstation gesendet werden. Da ich aber trotzdem noch andere Postfächer bei Web.de und GMX habe möchte ich diese mit Fetchmail abrufen. Damit ich meinen Pop3 aktivieren kann muß erstmal das Zarafa dort raus denn sonst wird das nichts. Dazu muß ich, wenn ichs richtig verstanden habe, alle Einstellungen im Abschnitt "Configure Postfix with your own domain" unter http://www.zarafa.com/wiki/index.php/Zarafa_Installation_Instructions_for_Synology_NAS machen. Kann ich dann meinen POP3 aktivieren und funktioniert Fetchmail dann trotzdem noch wie gehabt? Mit diesen Einstellungen kann ich dann zumindest auch den Spamfilter der DS mit nutzen, oder?

Gruß Daniel
 

Heahunter777

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Postfix an Fetchmail oder Fetchmail holt bei Postfix ab?

Hallo,

ich schließe mich da an.

Gibt es da keine Möglichkeit?

Ich hätte da auch ein starkes Interesse!

Grüße
P.
 

oj69

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2012
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nein, es gibt keine Möglichkeit, denn

GMX,web.de usw. --- POP3 --- fetchmail --- Dein Zarafa
Deine Domain --- SMTP --- spamassassin --- postfix --- zarafa-dagent --- Dein Zarafa

Alles klar ?

Grüße

oj69
 

MasterSam

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich muss jetzt diesen etwas älteren Thread nochmal vorholen. Ich möchte nun mein Zarafa so einstellen das ich keine Mails mehr von meinem Postfach beim Provider abhole sondern das die Mails direkt an meine Diskstation gesendet werden. Da ich aber trotzdem noch andere Postfächer bei Web.de und GMX habe möchte ich diese mit Fetchmail abrufen. Damit ich meinen Pop3 aktivieren kann muß erstmal das Zarafa dort raus denn sonst wird das nichts. Dazu muß ich, wenn ichs richtig verstanden habe, alle Einstellungen im Abschnitt "Configure Postfix with your own domain" unter http://www.zarafa.com/wiki/index.php/Zarafa_Installation_Instructions_for_Synology_NAS machen. Kann ich dann meinen POP3 aktivieren und funktioniert Fetchmail dann trotzdem noch wie gehabt? Mit diesen Einstellungen kann ich dann zumindest auch den Spamfilter der DS mit nutzen, oder?

Warum willst du denn unbedingt abholen? Fast jeder Mail-Anbieter unterstützt die automatische Weiterleitung von Mails an eine bestimmte Adresse - dort trägst du die Adresse ein, die beim Postfix deiner Diskstation landet und fertig :)

vg, Johannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!