Allgemeine Frage zu den Prozessoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hoffe es passt hier rein.

Nachdem ich auf die 214 Serie gewártet habe würde ich mir jetzt eine 214+ oder eine 214play zulegen wollen.

Da beide einen Unterschiedlichen Prozessor haben Marvell XP und Intel Atom ist für mich jetzt die Frage, sprechen irgendwelche Vor-/Nachteile für einen der Prozessoren?
Gibt es vielleicht beim Atom Probleme mit Installationen oder Apps?

Wäre froh wenn ihr mir hier Hilfe leisten könnt. Ich hatte im Moment eine DS210j und möchte einfach ein wenig mehr "Power" haben wie Tim Taylor immer sagte. Da vorallem die Photo-Station im Moment stark an Ihre Grenzen kommt. Auch die kleinen Webseiten für die Familie laufen träger.

Pulpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dazu gibt es bereits allerhand Threads, einfach die Suchfunktion des Forums nutzen ;)

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
hmm. OK. Hatte die Suche benutzt aber nichts direktes gefunden wäre die suche dann etwas einfacher gestalten.

Pulpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

King Ringeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der einzige Vorteil der mir zu einer Intel CPU einfällt, ist das Programme die auf Linux "Desktop-System" laufen etwas leichter portiert werden können.
Vorausgesetzt der User verfügt über das nötige Fachwissen.

Der Unterschied ob nun 1.33Ghz oder 1.6Ghz arbeiten macht den Kohl nicht wirklich fest, anders ist es wenn die Leistung 2,1Ghz mit einem 1,33Ghz verglichen wird. Aber das war ja nicht die Frage…

Gruß

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Der Marvell ist ein ARM, der Intel ein x86. Das sind grundsätzlich verschiedene Architekturen die in meinen Augen schwer zu vergleichen sind. Auch lässt sich das nicht auf die Taktrate reduzieren. Da spielen Punkte wie das Vorhandensein einer Gleitkommaeinheit eine Rolle und noch einiges mehr.

MfG Matthieu

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

Hmm. Wenn ich da drau gehe, kommt nichts.

Tja macht die Sache nicht einfacher, was ich gelesen habe ist, dass wohl einige Programme bei dem Atom nicht so ganz gut installierbar sind, wie z.b. Plex. Obwohl es auf der Synology-Seite mit angezeigt wird bei der Play.

Schwer, Schwer, da auch einige Familienviseos von außerhalb abgerufen werden sollen. Gleitkommaeinheit haben ja wohl beide wie ich gelesen habe.

Pulpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich selbst habe auch eine play (siehe Signatur) und muss sagen das Plex ohne Probleme läuft, die 214 oder 214+ wird definitiv noch nicht unterstützt von Plex (siehe Plexforum).

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hast du den nur Ples laufen?

Die DS fungiert bei mir ja auch als kleiner Server für eine Hompage für die Familie. Um Dort Infos darzustellen sowie die Bilder mit der Familie zu teilen. Habe gehört, das hier dann ein Marvell etwas besser aufgestellt sein soll.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Habe gehört, das hier dann ein Marvell etwas besser aufgestellt sein soll.
Woran machst du das fest? Wenn man kein riesiges CMS benutzt spielt die Leistung dort eine untergeordnete Rolle. Wichtiger ist da in meinen Augen eher der Stromverbrauch. Worauf genau zielt deine Aussage?

MfG Matthieu

King Ringeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ SebastianH
Ich kann deine Verunsicherung gut nachvollziehen, mir ging es lange nicht anders.
Letzten Endes wurde es die DS214+ weil der Kaufpreis zu der Zeit gerade besser war, außerdem hatte ich mir eine Checkliste erstellt.
Was mir wichtig war/ist, und was ich alles auf der DS machen möchte, sprich Programme / Dienste.
Und auf der Grundlage hab ich dann verglichen, welche CPU/FPU hat dafür den Support und werden die Programme / Dienste für die DS auch angeboten.
So, da du ja schon ein DiskStation- User bist, kannst du dich besser beurteilen was für dich wichtig und wünschenswert wäre, bzw. das hast du ja schon einmal mit Photo- und Webdienst…
Gruß

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ab und zu lese ich halt das es bei den Intel Aufbauten, wie gesagt bin hier Laie, Problematischer ist z.b. Drittanbieter Sachen zu implementieren. Sofern man Sie braucht. Da die Pakete meistens nicht direkt für x86 Architekturen gemacht sin. Mit den CMS ist es halt so eine Sache. Groß soll es nicht sein ich wollte z.b. Joomla mit draufpacken.

@ King
Gerade deine Antwort gar nicht gesehen, sorry.
Ja das ist das Problem hätte man nur einen Prozessor wäre das ganze hinfällig. Hier macht man sich dann doch Gedanken. Im Moment arbeite ich mehr mit der Photo-Station, da diese hier ja schon "implementiert" ist. Nur meine kleine 210j kommt nun klar an Ihre Grenzen.

Hätte gerne Joomla drauf aber das macht im Moment bei der 210j keinen Sinn, da dann alles zu lange dauert. Da ich die Webdienste bis dato laufen hatte, auch eine Ahnenseite, gehe ich davon aus, dass diese auch weiter laufen sollten. Frage ist halt die Zukunft, sofern nun wieder mehr Leistung da ist könne man auch schauen ob andere Videoplattformen nutzten.

Die Play hört sich für mich im ersten Moment etwas besser an, da wir z.b. Videos vom Urlaub oder vom Nachwuchs so an die Familie geben, hier könnte das Transcoding interessant und von Vorteil sein. Allerdings bringt mir das nichts, wenn dann andere Dinge wie z.b. verschiedene installierbare Webseiten nicht gehen.

Energieverbrauch:
Habe hier mal einen Test bei HardwareLuxx gesehen in welchen ca. 30% Unterschied gegeben werden. 214+ = 18 Watt mit Festplatte und die 241play = 22 Watt. Ergibt dann bei mir kanpp 7 Euro mehr im Jahr für für die Play bei gleicher Nutzung.

Bei 18 Stunden am Tag gerechnet. 6 Stunden in der Nacht ist mein NAS aus

Gerät A - 22 Watt
Zeitperiode Strom*verbrauch Stromkosten
pro Tag: 0,40 kWh 0,11 €
in der Woche (an 7 Tagen): 2,77 kWh 0,78 €
in 4 Wochen: 11,09 kWh 3,10 €
im Jahr: 144,14 kWh 40,36 €
in 5 Jahren: 720,72 kWh 201,80 €
in 10 Jahren: 1.441,44 kWh 403,60 €

Gerät B - 18 Watt
Zeitperiode Strom*verbrauch Stromkosten Einsparung zum Gerät A
pro Tag: 0,32 kWh 0,09 € 0,02 €
in der Woche (an 7 Tagen): 2,27 kWh 0,64 € 0,14 €
in 4 Wochen: 9,07 kWh 2,54 € 0,56 €
im Jahr: 117,94 kWh 33,02 € 7,34 €
in 5 Jahren: 589,68 kWh 165,11 € 36,69 €
in 10 Jahren: 1.179,36 kWh 330,22 € 73,38 €

z.B.
Für eine Erweiterung würden z.b. folgende Dinge gebraucht:
Transcoding
mencoder / MPlayer 1.0RC2
ffmpeg
Zusätzliche Codecs
Ruby und flvtool2

Frage ist, ist sowas überhaupt möglich auf beiden Systemen oder würde es bei der 214+ einfacher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat