Allgemeine Frage zu Netzwerken / Wireless LAN-Netzwerken & LAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PeperoniJeans

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forengemeinde,

ich traue mich fast gar nicht das Folgende zu fragen. Ansich bin ich, was Technik angeht, ganz gut bewandert.

Mit Netzwerken, Routern usw. habe ich allerdings recht wenig am Hut. Nur durch Video-Tutorials habe ich es vollbracht meine DiskStation im Netzwerk zum Laufen zu bekommen. Also habt Nachsicht mit mir.

Meine DiskStation hängt an einer Fritzbox 3170 (sendet nur im 2,4GHz Band). In einer anderen Wohnung habe ich die DiskStation an einer Fritzbox 3390 (sendet im 2,4GHz- UND 5GHz-Band) betrieben. Hatte das Gefühl, dass die Datenübertragung per W-LAN im 5GHz-Band um ein vielfaches schneller war. Kann das sein?

Zum anderen frage ich mich allgemein, wie funktioniert W-LAN eigentlich?

Sagen wir mal ich habe eine stinknormale DSL 16.000er Leitung. Im W-LAN erreiche ich durchschnittlich 1,6MB/s, wenn ich etwas aus dem Internet herunterlade. Wenn ich gleichzeitig aber einen Film über DLNA an meinen Fernseher streame (Fernseher ebenfalls per W-LAN verbunden), ist meine Downloadgeschwindigkeit runter auf ca. 100-200kb/s.

Ich dachte immer wenn ich etwas im eigenen Netzwerk streame, behindert das nicht meine Geschwindigkeit nach "außen", ins WWW...!?

Jetzt frage ich mich noch: wenn ich also meinen Fernseher per LAN-Kabel mit dem Router verbinde und etwas streame, behindert das dann auch meine Downloadgeschwindigkeit im W-LAN oder kann man das vergleichen, wie als ginge die Datenübertragung dann über das Kabel anstatt über das W-LAN-Modul meines Routers?

Wär nett wenn mir jemand mal das 1x1 der Netzwerk-/W-LAN-Funktionalität beibringt... :)

Edit: Nochmal um's zu verdeutlichen. Ich suche nach einer guten Lösung um Full HD (1080p) Filme von der NAS an den TV zu bringen. 720p klappt ganz gut über W-LAN. Bei 1080p gibts alle paar Sekunden ein paar Sekunden Aussetzer. Würde 1080p per LAN (Fernseher zu Router) dann reibungslos klappen? Die Filme sind 15-20GB groß.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

isch83

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
330
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Guten Morgen,

ja und nein :)

Also grundsätzlich hat die Downloadkapazität deines Internets nichts mit der Geschwindigkeit im WLAN zu tuen.

Allerdings gibt es ein paar Einschränkungen...

1. Eine LAN Verbindung ist vereinfacht gesagt ein einzelne Verbindung zwischen zwei Netzwerkgeräten. Da ist die Kapazität der beiden Netzwerkanschlüsse und im entferntesten die Leistungsfähigkeit des Kabels der limitierende Faktor.
2. Bei einer WLAN-Verbindung wird ein "Kanal" geöffnet diesen Kanal teilen sich alle im WLAN angemeldeten Geräte.

Deine jetztig Fritzbox ist auch schon ein paar Tage älter und Leistungstechnisch nicht mit deiner vorherigen zu vergleichen. Wenn Du jetzt etwas aus dem Internet lädst und eine Film streams kann es schon sein das dein WLAN an seine Grenze kommt. Streamingdaten sollten eigentlich priorisiert behandelt werden so das dein Download aus dem Internet langsamer wird. Vergleiche : IP-TV oder Enterain

Ich würde versuchen alles was geht per LAN anzuschließen und nur das wo es nötige oder nicht möglich ist auf WLAN zurückzugreifen.

Würde 1080p per LAN (Fernseher zu Router) dann reibungslos klappen? Die Filme sind 15-20GB groß.

Deine Frage kann man so pauschal vielleicht nicht beantworten. Denn welche Leistung hat der Netzwerkport deiner DS, der deines TV's und welche Komponenten liegen zwischen DS und TV.
So grob würde ich sagen 100Mbit sollen es schon sein mit entsprechender CAT5 Verkabelung. Damit denke sollte es zu mindest auf dem Übertragungsweg nicht zu Rucklern kommen.
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Meine Erfahrung ist, dass auch bei recht neuen (Samsung-) SmartTVs das integrierte WLAN-Modul extrem langsam ist.
Selbst wenn Du jetzt geschrieben hättest, dass es bei 720p ruckelt, wäre ich nicht sonderlich verwundert gewesen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, probiere es mal mit einem Kabel, dann sollte auch bei 100 Mbit nichts ruckeln.
 

ASch

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
Du sagst leider nicht viel über die Rahmenbedingungen, daher hat das was von 'glaskugelkucken'...

16000DSL Leitung, da kommen die 1,6MB/s schon hin, hier empfehle ich immer einen Blick auf Wolframalpha.com mit 16MBit/s.

Wenn Du einen Download laufen hast, wo geht der denn ab dem Router hin ? Geht der auf Deine NAS und damit auch per WLAN, oder geht der woanders hin ?
Falls der woanders hingeht, wie kommt er dahin: WLAN oder LAN ?

Laut Wikipedia.org: Datenübertragungsrate benötigt das Streamen von Full HD bereits ca. 3Gbit/s, das schafft das WLAN nicht.

Ich würde die NAS Box immer per LAN anbinden, einen guten Kompromiss bieten hier auch die neueren DLAN Adapter, wobei Du Dich hier ebenfalls nicht auf deren beworbene Durchsätze verlassen solltest.
Besser als WLAN sind sie aber allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeperoniJeans

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für eure ausführlichen Antworten. Hab wieder etwas dazu gelernt.

Habe jetzt meinen Rechner und Fernseher per LAN mit der Fritzbox verbunden, an der auch die DiskStation hängt. Natürlich ist die Datenübertragung vom Rechner zur DiskStation wesentlich schneller, die 2MB/s zuvor im WLAN waren ja ein Graus. Jetzt läuft das ganze mit ca. 20-30MB/s wenn ich mich nicht täusche.

Auch das Abspielen am Fernseher von 1080p Filmen von der DiskStation über den Medienserver läuft problemlos und ruckelfrei. Die Downloadgeschwindigkeit wird dadurch auch nicht beeinträchtigt. Alles super :)

Danke euch.
 

PeperoniJeans

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine weitere Frage, möchte ungerne aber einen neuen Thread aufmachen. Außerdem passt das ganz gut zu "Allgemeine Frage zu Netzwerken / Wireless LAN-Netzwerken & LAN".

Ich werde demnächst mit 2-3 Freunden in ein schon bestehendes Büro einziehen. Wir suchen nach einer Server bzw. NAS-Lösung. Natürlich wird uns das ganze jemand mit Ahnung einrichten. Möchte mich aber trotzdem mal informieren bzw. mein Wissen aufbauen.

Hier zuhause nutze ich die DS 213J. Wie schon oben beschrieben ist mein Rechner neuerdings per LAN an den Router angeschlossen, was mir 20-30MB/s "upload" auf die DS ermöglicht. Vorher im W-LAN waren 2MB/s üblich.

Jetzt habe ich mir größere DiskStation Lösungen von Synology angeschaut.

Beispielsweise die DS1813+. Auf der Website heißt es: 211,88 MB/Sek. Lesen, 352,39 MB/Sek. Schreiben. // Im Vergleich, auf der Synology Seite zur DS 213J heißt es: Über 100 MB/Sek. Lesen, 70 MB/Sek. Schreiben

Ich vermute also das sind theoretische Werte, die bei optimaler Installation vielleicht erreicht werden könnten.

Ich frage mich nur, was macht diese Geschwindigkeitsunterschiede aus? Ist für die DS1813+ ein schnelleres Internet notwendig, sind andere Kabel notwenig oder ist es einfach die Hardware der DiskStation die einen schnelleren Datenfluss möglich machen? Was spielt da eine Rolle?

Weiter frage ich mich, wenn drei Leute auf eine DS1813+ zugreifen (alle natürlich per LAN verbunden), sind dann immer noch ca. 300MB/s schreiben möglich? Angenommen alle drei speichern zeitgleich eine 2GB Photoshop-Datei. Geht das flott oder gibts da massive Einbußen?

Und zu guter letzt, angenommen wir haben einen relativ neuen Routerr und flottes Internet (minimum VDSL 50). Wie schnell sind in der Regel die Schreibraten im W-LAN auf die DS1813+.

So, das wär's erstmal. Hoffe ihr könnt mir die Augen etwas öffnen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Da empfehle ich dir die Fußnoten auf den Seiten zu lesen wo diese Werte herstammen.
Die gelten nur für die dort verwendete Kombination auf Client-Rechnern, Leitungsbündelungen, etc. Das wird man selten 1:1 bei sich vorfinden im SOHO Bereich.
 

PeperoniJeans

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das war mir schon klar. Dennoch erreischt man ja anscheinend mit einer DS 1813+ weitaus mehr Geschwindigkeit als mit einer DS213j. Ich frage mich halt ob das an der DS-Hardware liegt, an anderen Kabeln usw. Ist auch über W-LAN mehr Geschwindigkeit drin...? Meine allgemeinen Fragen wurden damit ja nicht beantwortet.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
So wahnsinnig unterscheidet sich das nicht, wenn man da genau hinschaut. z.B. der Unterschied in der Lese-Geschwindigkeit. Die 1813+ ist mit Link-Aggregation getestet, die 213j unterstützt das nicht. Wenn also beide identisch mit einem Gigabit Ethernet Kabel angeschlossen sind werden beide maximal um die 100MByte/s liefern können. Die Hardware der 1813+ ist natürlich performanter, aber das ist hier zweitrangig.
Link Aggregation, also die DS mit 2 Kabeln an einen Switch anzubinden bedingt, dass auch die restliche Netzwerkhardware dies unterstützt. Pro Client Rechner wirst du aber normal nie mehr als 1 GBit im theoretischen max. erreichen.

http://www.synology.com/de-de/products/compare_products/DS1813+/DS213j
 

isch83

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
330
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
So ich versuche das mal in Themenblöcke zu gliedern:

1.Internetgeschwindigkeit/Datendurchsatz
2.WLAN-Geschwindigkeit/Datendurchsatz
3.Lese/Schreibgeschwindigkeit NAS

stell Dir das als drei Zahnräder vor die in einerander greifen. Jedes dieser Zahnräder hat einfluss auf das Gesamtergebnis.

zu 1.
Die Geschwindigkeit deiner Internetverbindung hat direkt nichts mit dem NAS zu tuen. Nutzt Du über das Internet allerdings eine Service des NAS ist der Internet Anschluss das Geschwindigkeitslimit. Die Platten bzw. die Anbindung des NAS wird hier immer schneller als deine Internetanbindung sein.

zu 2.
Der WLAN-Standard und die verwendeten Geräte (Sender und Empfänger sind wichtig.) und der Anzahl legen fest wie schnell die Daten verschickt werden. Auch hier hat die Leistung des NAS eigentlich nur eine untergeordnete Rolle.

zu 3.
Hier kommt es darauf an welche Leistung haben die Platten (eventuell SSD's). Wie ist das NAS angeschlossen? 10/100/1000 Mbits?
Schnelle SSD's können zum Beispiel dafür sorgen das die Leistung es normalen Gigabitanschluss nicht mehr ausreicht.

Ich würde Dir empfehlen Dich ein bisschen mit Wlan-Standards, Netzwerkstandards und Festplattentypen auseinander zu setzen.
Als Einstieg würde hier Wikipedia reichen.
 

PeperoniJeans

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf meiner alten Arbeit stand ein Mac mini als Server. Dort habe ich per W-LAN zugegriffen. Die Übertragungsrate war recht flott. Ich müsste jetzt lügen aber würde sagen, dass ich eine 1GB Datei in 6-7 Sekunden gespeichert bzw. auf den Server übertragen habe.

Wo liegt denn genau der Unterschied in einem Mac Server und einer DiskStation, wenn sie im gleichen Netzwerk verwendet werden?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Ging die WLAN Verbindung von deinem Rechner direkt auf das WLAN des Mac Mini Server oder waren da noch andere Geräte auf dem Übertragungsweg?

Falls die Verbindung direkt war liegt die theoretische Grenze in dieser Konstellation eher bei 30-50 Sekunden pro Gigabyte. (450 MBit/s WLAN brutto)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!