Allgemeine Frage zum Raid 5 in meiner DS918+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Navaradriver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum, habe gestern und heute die ersten Konfigurationen meiner neuen DS918+ durchgeführt, aber es werden sich noch viele Fragen aufkommen.
Hier nun aber erst mal folgende eher allgemeine Frage:

Aktuell habe ich 4x4TB Seagate Ironwolf im Raid5 verbaut.
Sollte der Platz irgendwann mal nicht mehr ausreichen, kann ich dann z.B. 4x8TB Platten einsetzen und wenn ja eine nach der anderen?
Habe ich dann sofort nach der ersten Platte + 4TB oder erst nach Installation der letzten Platte + 16TB, bzw. in meinem Fall +12TB (RAid5).

Danke

linuxdep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hi, solltest jede platte einzeln tauschen, danach erst mal den resync abwarten, das kann etwas dauern, wenn dann alle Disks resyced sind, kannst das Filesytem erweitern.
Das wird aber ein Datengrab... ich habe auch einige VDR Aufnahmen drauf, aber in der Regel werden auch gesehene gelöscht, bis auf wenige Ausnahmen. Gut über Sommer kommt was dazu, im Winter etwas weniger. Aber denk immer dran, das solltest auch noch sicher können, zumindest die wichtigen Daten, Raid5 ist kein Backup!!!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
bei RAID5 kann man erst die Kapazität erhöhen wenn alle Platten getauscht wurden.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat