Allgemeine Fragen zur Backupstrategie mit DSM 6.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.597
Die 215j unterstützt btrfs nicht.

netfish

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay danke.

Meint ihr denn ein Upgrade auf ne neue DS mit Btrfs wäre sinnvoll? In diesem Fall könnte ich die 215j als Backup-NAS einsetzen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.597
Wenn das Geld verfügbar ist, ist das aus meiner Sicht ein nice-to-have.

Ar-Al

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe 2 DS216j mit 2 x 4TB WD Red mit Raid 1 (SHR). Genannt NAS1 und NAS2.
Zusätzlich habe ich 2 Conceptronics CH3MNAS mit 2 x 2TB WD Green mit Raid 0. Genannt NAS3 und NAS4.

Jedes NAS hat also 4TB Platz.

Auf NAS1 arbeite ich täglich und greife auf ca. 3TB Daten zu.
NAS3 ist im selben Gebäude und holt sich jede Nacht die Daten mit rsync von NAS1.

NAS2 ist 30 Kilometer entfernt, verbindet sich über VPN mit NAS1 und holt sich täglich die Daten von NAS1.

NAS4 ist 500 Kilometer entfernt, verbindet sich über VPN mit NAS3 und holt sich täglich die Daten von NAS3.

Alle rsync-Scripte haben die Option -b mit der ich gelöschte Dateien behalte (erhalten eine Tilde).

Meine Vorteile:
- Geht auf NAS1 eine Festlatte kaputt, kann ich weiter arbeiten oder mir sofort eine Festplatte von NAS2 holen.
- Habe ich versehentlich Daten gelöscht, kann ich mir die sofort von den anderen NAS holen, auch nach langer Zeit noch.
- Geht NAS1 kaputt, kann ich zwar sofort mit NAS3 provisorisch weiterarbeiten, oder mir sofort NAS2 holen.
- Sollten NAS1 und NAS3 im Gebäude zerstört werden (Feuer), habe ich noch NAS2 und NAS4.
- Alle Daten sind in Verzeichnissen und ich muss kein Backup wiederherstellen.

Mein Nachteil:
- Ich kann die Daten des aktuellen Tages verlieren.
- Wenn ich mehr als 4TB benötige, muss ich andere NAS für 3 und 4 einsetzen, da max. 2x2TB.

Habt Ihr Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat