Allgemeine Fragen zur DS720+ -

frischling79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen , evtl kann mir jemand weiterhelfen :

ich spiele mit dem Gedanken von meiner 116 auf eine 720+ umzusiedeln.
was ich gerne hätte in zukunft :

- ts 3 server
- evtl discord server
- 1 SSD auf dem DSM läuft
- 1 HDD für backups

Frage :

- kann ich in die DS720+ eine SSD + eine normale HDD gleichzeitig einbauen (kein raid) . so dass das DSM auf der SSD wäre ?
(wird die ssd intern verbaut oder in einem der hotswap schächte?)
- kann ich eine vm mit zb einer unix variante auf der DS720+ laufen lassen, um dort ts3 server + discord server zu installieren ?
(habe gelesen dies wäre auch mit docker realisierbar?=)

vielen Dank für alle Infos und eine gute Zeit !

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
886
Ja, Du kannst SSD + HDD gleichzeitig verbauen und als BASIC konfigurieren. Vorteil: Du hast mit der SSD ein schnelles Arbeitsvolume und die HDD als Datengrab.

Was den DSM betrifft: Nein, der wird als unsichtbares RAID1 auf alle Platten gelegt (macht ja auch Sinn, weil die Syno sonst bei Ausfall der "Betriebssystemplatte" zunächst tot wäre).

Was Du genau mit Hotswap-Schacht meinst, weiß ich nicht. An sich wird eine SSD genauso verbaut die eine HDD.

VMs werden laufen, ich würde nur keine Performancewunder erwarten.

Und die Idee, die HDD als Backup zu verwenden, ist von allen denkbaren Backupvarianten die schlechteste, da sich das Backup des NAS am NAS befindet. Stirbt es, sind die Daten (jedenfalls zunächst) weg.

• Like
Reaktionen: frischling79

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
HotSwap beschreibt nur, dass man die DS nicht herunter fahren muss, um eine Platte zu tauschen. Ich bin da konservativ, und fahre vorher runter. Bei zwei einzeln betriebenen Platten macht der Begriff keinen Sinn.

Es gibt noch den Begriff HotSpare, der betrifft aber nur größere DSen. Hier kann in einem leeren Schacht eine Platte gesteckt und vorab in ein bestehendes RAID integriert werden. Dadurch kann man eine ausfallende Platte dann später ziehen, ohne dass das RAID physisch degradiert. Bei der 720+ ginge das nur auf einer Erweiterungseinheit, mangels Laufwerkschächte im Basisgerät.

• Like
Reaktionen: frischling79

frischling79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank für die Antworten, also hab ich das auch richtig verstanden : mir ging es darum, ob sich das OS der DS720 dann auf einer SSD befindet, so war das gemeint :)

--> os / dsm auf die SSD als "BASIC" installation ?
--> in einen der schächte dann eine normale HDD WD RED zb

vielen Dank ! :)=

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.618
DSM wird auf beide installiert und dass nicht in den Speicherpools, die du im Speichermanager erstellen kannst. Wenn du das DSM nur auf der SSD haben willst, geht das nur, wenn du die HDDs extern oder in einer Erweiterungseinheit betreibst.

Penthys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Für ts3 gibt es ein App-Paket. Das wird man aber inzwischen extern suchen müssen, da es nicht mehr gepflegt wird. Wurde aber wohl zuletzt noch so geändert, dass es bei Installation die aktuellste ts3-Server Software lädt. Ich selbst habe ts3 im Docker laufen. Das geht also auch. Discord wird zumindest im Docker auch gehen, aber das habe ich noch nicht probiert. Daher ohne Garantie.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
886
--> os / dsm auf die SSD als "BASIC" installation ?
--> in einen der schächte dann eine normale HDD WD RED zb
Das ist immer noch PC-Denke. Don´t worry, ist mir anfangs genauso gegangen. Verabschiede Dich einfach davon. Sobald Du mehr als eine HDD/SSD in eine Syno steckst, arbeiten die zwansläufig in einer Art "Verbund". Damit meine ich jetzt kein RAID/SHR sondern schlicht die Tatsache, dass das OS (in dem Fall der DSM und einige systemrelevante Anwendungen) auf JEDER Platte, die sich in der Syno befindet installiert wird (Grund siehe oben), sobald Du sie – wie auch immer – konfigurierst.

Die Ausnahmen hat @synfor schon erwähnt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat