Allround-NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eehm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich möchte wegen Zeitmangels von meinem NAS4free-System auf eine Diskstation umsteigen.

Leider bin ich noch ein wenig unschlüssig, welches NAS das richtige für mich ist.
Ich würde es als zentralen Datenspeicher und Photo-Station nutzen wollen, dazu würde ich unsere iOS Geräte auf dem NAS gerne sichern. Transcodierung wäre nicht nötig.

Die entschiedenen Punkte wären für mich die Lautstärke im Leerlauf, wenn die Festplatten nicht auf Daten zugreifen und die Zukunftssicherheit.

1. Möglichkeit DS118: Generell denke ich, dass die DS118 das perfekte Gerät für mich wäre.
Problem:Leider hat sie aber keine Entkoppelung für die Festplatte und ich befürchte, dass sich das auf die Lautstärke negativ auswirkt.

2. Möglichkeit DS218J: Somit wäre die DS218J eine gute Alternative, da ich hier meine alten Festplatten besser verwerten könnte und die Festplatten entkoppelt wären.
Problem: nur 32bit CPU und 512MB RAM .... ich befürchte nicht besonders zukunftssicher ....

3. Möglichkeit DS218play: Prozessor aus der DS118 inklusive Entkoppelung für die Festplatten.
Problem: Kein Energiesparmodus für dien Lüfter wie in der DS118 ... warum auch immer. Ich befürchte hier einen lauteren Betrieb. Dazu ist sie schon recht teuer und nicht viel billiger als die DS218 mit 2GB RAM und die DS218 ist nicht viel billiger als die
DS218+. Somit ist die Entscheidung für die DS218play auch sehr schwierig. :(

Was meint ihr? Welches NAS würdet ihr unter den Kriterien Lautstärke und Zukunftssicherheit wählen?

Rururu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Aktuell kostet die 218+ auf Amazon 299€.
Das ist ein super Preis und sie ist nur minimal teurer als die 218.

TaifunDB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich hatte für die ersten Jahre eine 215j und als Einstieg ist sowas völlig okay. Trotzdem würde ich heute die 218+ empfehlen.

1-Bay-Nas würde ich sein lassen.

a) Keine Ausfallsicherheit und

b) deutlich mehr Aufwand beim Ausfall einer Platte. Nicht nur, dass das Backup händisch zurückgespielt werden muss. Die gesamte Konfiguration, an welcher man womöglich zwei Jahre gebastelt hat ist weg. Beim 2-Bay-Nas einfach Platte tauschen fertig.

Also 2-Bay-Nas mit 2 Platten. Komfort und angenehm. Teuere als 1-Bay-Nas mit einer Platte.

eehm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist ja eine interessante Info.
Habe ich beim 1-bay NAS keine Möglichkeit die Konfiguration extern zu sicher?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.273
Doch, das geht ganz normal in eine DSS-Datei.

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Zumindest nicht eingebaut für die gesamte Konfiguration. Die Basisdinge und einige Anwendungen werden von Hyperbackup gesichert, aber eben nicht alle Anwendunegn.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.273
Um Verwirrung zu vermeiden, alles nochmal etwas klarer:

Die Systemkonfiguration (User, Gruppen, Rechte, gemeinsame Ordner usw.) lassen sich manuell in eine DSS-Datei sichern. Installierte Pakete lassen sich teilweise sichern und auch dann nicht immer vollständig. Da hat RAID-1 Vorteile - vor allem dann, wenn man Pakete mit komplexer Konfiguration nutzt. Ansonsten tuns zur Not auch ein paar Screenshots der Paketkonfiguration.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat