Allways Online / Sicherheit der Diskstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thove

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht ist es auch eine "blöde" Frage aber ich habe dazu leider nichts gefunden.

Folgende Fragestellung. Wir wechseln demnächst zu KabelDeutschland und da ist die Internetverbindung bekannterweise ja immer ON. Alleine schon wegen des Telefon (VOIP). Nun meine Frage.

Im Netzwerk hinter der Fritzbox hängen permanent on:

* drei Notebooks
* zwei Drucker
* drei Diskstations
* zwei Audio / Netzwerkplayer

Ist es möglich durch die permanente Verbindung (man hat dann ja auch eine immer gleiche IP Adresse) irgendwie Zugriff auf die Geräte zu bekommen. Ich meine damit, dass jemand unbefugter Weise meine Geräte manipuliert. Bislang lasse ich die Verbindung immer nach 10 Minuten ohne Benutzung trennen. Einen Zugriff von aussen benötige ich nicht.

Frage also : Kann jemand in Böser Absciht auf die Geräte zugreifen und wenn ja wie kann ich das unterbinden ?

Dankeschön

thove

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zusatzinfo

Laut Test sind alle Ports geschlossen und das bleibt auch so.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Es ist nicht grundsätzlich ein Problem eine kontinuierliche Verbindung zu haben. Allerdings ist es immer sinnvoll, so wenig wir möglich Angriffsfläche zu bieten. Am wichtigsten ist in diesem Zusammenhang eine Sorgfältige Konfiguration des Routers. Ich würde vor allem darauf achten, dass z.B. die Fernwartungsfunktionen des Routers abgeschaltet ist.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

thove

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und danke schon mal für die ersten Antworten

zu Trolli
Ja die Fernwartung ist deaktiviert, sowie keine Portweiterleitung definiert

zu Steini
Leider verstehe ich die Frage nicht wirklich. Die NASes sind immer an und alles wird auf der NAS gespeichert. Musik streamen an die beiden Hifi Bausteine und die Drucker, ja die stehen halt einmal für Farbe und einmal für Laser jedem innerhalb des Netzwerkes zur Verfügung. (Habe ich richtig geantwortet ?)

zu Ap0phis
Ja Geräte werden nur im LAN genutzt und ja die Ports im Router meinte ich.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
zu Steini
Leider verstehe ich die Frage nicht wirklich. ...
Steine dachte, dass du die Firewall der DS nutzt, und dort alle Ports gesperrt hast. Dann würde ja in der Tat selbst im LAN nichts mehr mit der DS funktionieren.

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Meine Frage hast du mit der Antwort zu Ap0phis beantwortet. :)

Steine dachte, dass du die Firewall der DS nutzt, und dort alle Ports gesperrt hast. Dann würde ja in der Tat selbst im LAN nichts mehr mit der DS funktionieren.
So isses/war's... :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat