als "admin" kein Zugriff auf "homes" im Dateibrowser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

bin neu und richte meinen neuen DS211+ ein. Bisher lief alles gut, jedoch ist nun folgendes Problem vorhanden.

Ich habe seit heute mit dem "admin" im Dateibrowser das Verzeichnis "homes" nicht mehr sichtbar. Hier das Screen:

1.JPG

Alle möglichen Änderungsversuche des Benutzers Admin Lese/Schreib rechte zuvergeben scheinen zu scheitern. siehe auch hier das

Screen2.JPG

In den ersten paar Tagen konnte ich das Verzeichnis sehen, insofern gehe ich davon aus, dass ich lediglich was konfiguriert habe, dass zu dieser Ursache führte.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen. Ein Reboot hat leider nicht geholfen.

Im Forum war bisher nur ein Thread hierzu auffindbar, allerdings hat der Threadersteller seine Diskstation gleich neu aufgesetzt, was ich eigentlich vermeiden möchte, denn es muss konfigurierbar sein, andernfalls hätte es zu Beginn auch nicht funktioniert.

Gruß
Baris

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also in der Regel ändert man auch nichts an den Benutzerpriviliegien.
Das macht man normalerweise über die Benutzer-Gruppe. Schau da mal rein ... direkt vom Bedienfeld aus.

Baris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Ap0phis

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Das hatte ich natürlich vergessen zu erwähnen. Bei den Benutzergruppen ist das selbstverständlich auch so umgesetzt. Siehe Screen:

3.JPG

Bin wirklich ratlos:confused:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Dann bleibt noch die "gemeinsame Ordner"-Berechtigung.
Da habe ich mich jetzt gerade mal trotz bestehender Gruppen-Berechtigung als admin ausgesperrt. ;)

Baris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
das kann nicht wahr sein. es funzt nicht. Hier mal meine Screens:

gemeinsamer Ordner /homes:
a.JPG

b.JPG

Gruppenrechte:
3.JPG

Userrechte:
2.JPG

Es funktioniert habe wenn ich den Gruppe "users" als auf dem "homes" berechtige dann auch mit den "admin". Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

Wo ist da der Wurm drinnen?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du hast den Dateibrowser auch immer aktuallisiert nach den Änderungen?

Baris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
immer und immer wieder.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, also ich habe
  • keinerlei Häkchen in den Privilegieneinstellungen des Benutzers "admin"
  • alle Häkchen lesen/schreiben für die Gruppe "administrators"
  • keinerlei Häkchen in den Rechten für den Ordner "homes"
Funktioniert alles wie gewünscht.

Baris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also meinst Du wie folgt:

Admin-User Berechtigung:
1.JPG

Berechtigungen für shared Ordner "Homes":
2.JPG
-
3.JPG

Berechtigungen Gruppe "administrators":
4.JPG

Diese Einstellungen funktioniert aber leider nur solange ich der Gruppe "users" keine Rechte geben:
5.JPG

Sobald die Gruppe "users" mit folgenden Rechten versehen wird kann der "admin" im Dateibrowser wieder nicht auf "homes" zugreifen.
6.JPG

Für mich bedeutet das, dass der User "admin" auch in der Gruppe der "users" ist und nach Aktivierierung dieser Gruppe nicht mehr die Gruppenberechtigungen der Gruppe "administratoren greift. Mein Problem dürfte also gelöst sein, wenn ich den User "admin" aus der Gruppe der "users" entfernen könnte.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Lass doch mal den Haken "kein Zugriff" bei homes für die Gruppe "users" weg.
Es gibt bei mir allgemein auch keine Häkchen "kein Zugrff". ;)

Baris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Alles klar das war es, wobei ich da dennoch sehr verwirrt bin.

Wenn ich das Häkchen weglasse bei der Gruppe "users" heißt das dann auch, dass kein Zugriff auf "homes" existiert oder dieser nur nicht sichtbar gemacht wird.

Außerdem finde ich es sehr krumm, dass ich den User "admin" nicht aus der Gruppe "users" nehmen kann, denn das ist doch das eigentliche Problem.

Dennoch lieben Dank für Deine Hilfe.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Wenn ich das Häkchen weglasse bei der Gruppe "users" heißt das dann auch, dass kein Zugriff auf "homes" existiert oder dieser nur nicht sichtbar gemacht wird.
Das bedeutet erstmal, dass der Zugriff irgendwo anders geregelt wird bzw. werden muß. Mit ein- oder ausblenden hat das imho nichts zu tun. Die Rechte des Ordners "homes" wird imho vom System eh auf root bzw. admin gesetzt, weil es der User-Home Systemordner ist.
Außerdem finde ich es sehr krumm, dass ich den User "admin" nicht aus der Gruppe "users" nehmen kann, denn das ist doch das eigentliche Problem.
Das sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so!?
Dennoch lieben Dank für Deine Hilfe.
Gerne. ;)

LippiVan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch wenn das Thema schon älter ist, DANKE Ap0phis, hat mir gerade sehr weitergeholfen!

nakoti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich mit den Berechtigungen experimentiert habe, habe ich nun dasselbe Problem :( Ich finde den Fehler einfach nicht! Gruppen habe ich nicht konfiguriert, also auch keine Berechtigungen vergeben.

So sehen die Berechtigungen des Ordners homes aus:

homes.JPG

Die Berechtigungen der Benutzer sehen alle so aus:

admin.JPG

Könnt ihr helfen??

nakoti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:D Konnte mir selbst helfen.

Damit ausschließlich die Benutzer, die Zugriffsrechte haben, auf die Ordner zugreifen können, habe ich dem Benutzer Everyone alles verweigert. Dies scheint die Berechtigungen der anderen Benutzer jedoch zu übertönen. Das Löschen dieser Verweigerung schaffte Abhilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat