Als user ext. Festplatte entfernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moppel_thl

Benutzer
Hallo zusammen.

Wie kann ich es anstellen, dass ich auch als normaler User eine unter /usbshare1 angeschlossene Festplatte wieder entfernen ( unmount ) kann?
Dem user habe ich bereits in den Privilegieneinstellungen Schreib- und Leserechte für usbshare1 gegeben. Hat aber leider nix gebracht.....

Besten Dank.

Gruss
Thomas

Hi!

Da ich mich im DSM stets als "admin" anmelde (ich weiß, Schimpf und Schande über mich) kann ich dir deine Frage nicht wirklich beantworten. Solltest du jedoch die USB-Festplatte nur in Verbindung mit der "Datensicherung und Wiederherstellung" verwenden, könntest du dein Problem mit dem Paket "autorun" lösen. Das Tool wirft, wenn du es willst, den Datenträger nach Abschluss des Sicherungsjob's wieder aus (umount)

Tommes

Hi Tommes.

Dank dir für den Hinweis. An autorun habe ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich momentan nicht die Zeit mich damit auseinander zu setzen.
Nach absolut privater Zufriedenheit mit den Synologies habe ich meinen Chef zu der Anschaffung einer RS812 überreden können. Das Ding läuft seit 2 Tagen und nun ist eine schnelle Umsetzung für ein externes Backup gefragt.
Und da dachte ich mir, ich drücke einem Kollegen die USB Festplatten in die Hand und lasse ihn nach dem Backup die Platten wieder auswerfen, das allerdings um Gotteswillen nicht als admin :-)

Aber wie es ausschaut, ist wohl autorun die praktikabelste Lösung. Dann muss ich mir die Zeit wohl nehmen.

Gruss
Thomas

... Allerdings habe ich momentan nicht die Zeit mich damit auseinander zu setzen.

Naja, soviel Arbeit steckt nun auch nicht in der Konfiguration des Paketes! Es gibt auch einen passenden, wenn auch schon recht großen Thread dazu ...guckst du hier, wovon du dich aber nicht abschrecken lassen solltest. Das Paket ist eigentlich selbsterklärend.

Tommes

Ja, genau dieser riesenlange thread hatte mich bisher davon abgehalten es mal zu testen.

Ich habe es hier mal zu hause eingerichtet -> es läuft! Dann werde ich es morgen mal in der Firma einrichten.

Eine Frage dazu hätte ich noch: ich habe die email-Benachrichtigungen so eingestellt, dass sämtliche emails an meine Adresse gehen. Wie kann ich es aber einrichten, dass nur die Benachrichtigung über die erfolgte lokale Sicherung an eine andere Adresse ( eben zu meinem Kollegen ) gesendet wird?
Geht das irgendwie direkt über die DSM, oder wäre da eine email Weiterleitung ( dann halt gefiltert über die Betreffzeile ) das sinnvollste?

Gruss
Thomas

Ja, genau dieser riesenlange thread hatte mich bisher davon abgehalten es mal zu testen.
Das dachte ich mir schon, daher habe ich es ja extra erwähnt.

Ich habe es hier mal zu hause eingerichtet -> es läuft! Dann werde ich es morgen mal in der Firma einrichten.
Siehst du, hat garnicht viel Zeit in Anspruch genommen, gelle?

Eine Frage dazu hätte ich noch: ... Wie kann ich es aber einrichten, dass nur die Benachrichtigung über die erfolgte lokale Sicherung an eine andere Adresse ( eben zu meinem Kollegen ) gesendet wird?
Hm, das kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten, da sich mir dieses Problem nie gestellt hat. Evtl. geht es, wenn du im Bereich "Benachrichtigungen" neben der "primären E-Mail Adresse" im Feld "Sekundäre E-Mail Adresse" die Adresse deines Kollegen angibst. Ob's klappt weiß ich jedoch nicht.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat