alte 406e für blueray geeignet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arne0815

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
kann eine alte cs-406e ohne Platten geschenkt bekommen. Würde nur als Sicherung für Bilder und Downloads im Heimnetz zum Einsatz kommen.
Wäre es möglich, über ein häusliches GB-Netzwerk auch Bluerays über eine PS3 auf einen TV zu streamen?
Ansonsten kann ich die neuen 1TB Platten ja immer noch in was aktuelleres einbauen.
Bei Raid1 ist der Datendurchsatz ja offenbar höher, aber da gehen ja wohl nur zwei Platten und eigentlich wollte ich Raid5 machen.

Gruß Arne
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wird knapp ... da müsste alles andere aus bleiben.
Raid-1 ist nicht ratsam da das nur Rechenleistung fordert die anderweitig gebraucht wird ...

MfG Matthieu
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
ich glaube hier ist einiges durcheinander gekommen...

nicht raid-1 (spiegelung) sondern raid-0 hat (theoretisch) einen höheren durchsatz. kann man aber bei einer 406e vernachlässigen, die langsame CPU der flaschenhals ist.

blueray über PS3 streamen - was soll das bringen bzw was hat die synology damit zu tun? entweder "streamt" ein gerät, oder eben nicht. wenn du hochauflösendes material auf der synology einlagern willst und davon abspielen möchtest - sollte kein problem sein. für mkv's reichen 5 mb locker, für BD untouched ist es etwas mehr, sollte aber mit einer 406e reichen. viel interessanter ist das protokoll und die streaming client anbindung.

wenn du filme abspielen willst, brauchst du noch einen streaming client. was in den TVs teilweise eingebaut ist, mag hier und da funktionieren, ist aber kein ersatz für ein "richtiges" gerät - heisst das du nicht alles (fehlerfrei) abspielen kannst.
 

arne0815

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Hinweise,
hatte vorher eine kleine icy dafür benutzt. Der TV hat halt kein Netzwerk und die Synology kein HDMI, darum die PS3. Ging mit der Icy eigentlich ganz gut. Dann werde ich heute mal die Platten einbauen und noch das Update auf die neueste Firmware machen und dann wird getestet. Ich werde berichten.

Gruß Arne

P.S. Die "DS-106, DS-106x DSM 2.2-0959" ist ja wohl aktuell und sollte hoffentlich auch auf der CS-406e laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.143
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
393
Hallo,
P.S. Die "DS-106, DS-106x DSM 2.2-0959" ist ja wohl aktuell und sollte hoffentlich auch auf der CS-406e laufen?
NEIN! Wo 106 draufsteht ist auch nur 106 drin.
Hier wird Dir geholfen.

Gruß Götz
 

arne0815

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oh Gott, dachte nicht, dass es schon so schlimm um mich bestellt ist. Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken. Ist natürlich 406 und nicht 106, hätte sonst 3 Platten umsonst gekauft.
Danke Goetz, die Seite hatte ich gestern schon gefunden, aber 106 und 406 hatte ich glatt übersehen.
Dann mal ans updaten...

Danke von Arne
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
nicht raid-1 (spiegelung) sondern raid-0 hat (theoretisch) einen höheren durchsatz.

RAID-1 kann (!) eine höhere Leseleistung erbringen in ähnlicher Größenordnung wie RAID-0, weil ja von beiden Platten abwechselnd gelesen werden kann. Es gibt aber auch RAID-1, wo die Platten immer parallel gelesen werden und ein Abgleich von mindestens 2 Fassungen der gelesenen Daten stattfindet ... deswegen kann man das nicht pauschal beantworten.

Referenz: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_.E2.80.93_Spiegelung

Itari

PS. RAID-1 braucht nicht unbedingt viel Rechenleistung. RAID-5/6 sind die Leistungsschlucker.
 

arne0815

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Synology Assistent sagt mir jetzt derade er müßte die Systempartition formatieren. Wie lange kann das jetzt dauern? Der Fortschrittbalken steht bei etwa 50% und bewegt sich seit etwa einer Stunde nicht. Da wird man doch etwas kribbelig? Sind vier 1TB Platten.
Die Statuslampe blinkt gelb, Netzwerk blinkt grün und die Plattenlampen scheinen dauernd zu leuchten (grün).

Arne
 
Zuletzt bearbeitet:

arne0815

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider sind meine Bemühungen vorerst gescheitert. Die Formatierung bricht ab und geht nicht weiter. Habe es mal mit einer Platte versucht, da lief es durch. Wenn ich dann die anderen Platten anschließe wird angezeigt, daß diese Platten nicht initialisiert sind. Ein Raidsystem läßt sich nicht einstellen. Habe ich da was übersehen? Kann ich erst mit einer Platte anfangen und dann weitere nachrüsten?

Gruß Arne
 

Derf Elot

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich glaube das original Netzteil der CS406 ist nicht genug um 4 der neuen, groesseren Platten Gleichzeitig zu betreiben. Jedenfalls kann ich mich wage an so etwas erinnern. Kannst ja mal hier oder im internationalen Forum ein wenig suchen, irgendwo wird glaube ich eine Referenz fuer einen Ersatz genannt.
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Ich glaube das original Netzteil der CS406 ist nicht genug um 4 der neuen, groesseren Platten Gleichzeitig zu betreiben. Jedenfalls kann ich mich wage an so etwas erinnern. Kannst ja mal hier oder im internationalen Forum ein wenig suchen, irgendwo wird glaube ich eine Referenz fuer einen Ersatz genannt.
ja ist richtig, es gab als nachrüst ersatzteil ein 120w NT. andererseits gibts heutzutage auch große stromsparende platten, die in etwa das gleiche verbrauchen, wie wie alte kleinere platten.
 

arne0815

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist mal einen Versuch wert. Ich werde mal ein PC-Netzteil nehmen und die Platten damit befeuern.
Es geht beim Formatieren in wenigen Minuten etwa bis 40%, dann springt der Fortschrittsbalken zurück auf etwa 20% und dann braucht es etwa 30min bis er wieder bei 40-45% ist und dann bleibt er stehen.
Ich habe mal eine Versuch mit zwei Platten gestartet, da lief er durch, meldete dann aber am Ende das Fehler aufgetreten wären.
Deutet schon auf Netzteil hin: eine ganz, mit zweien fast und mit vieren garnichts.

Gruß Arne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!