Alte DS109j mit neuer HDD "reaktivieren"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe hier noch eine DS109j rumstehen, welche seit einem Jahr nur Staub fängt; davor hat sie immer brav ihren Dienst getan.
Ich möchte diese einem guten Freund überlassen(kostenlos!), um inh ein wenig "anzufixen" in Sachen NAS.
Er verfügt über jede Menge Technik von Pioneer(Plasma-TV,AV-Receiver,BR-Toaster) oder auch Toshiba(div. Notebooks).
U.a. deshalb habe ich vor, diese HDD zu empfehlen.
Anwendungszweck: Datengrab im allgemeinsten Sinne, Downloads aus dem Usenet, Quelle für Multimedia zur Wiedergabe auf/über TV/AVR.

Vielleicht mag ja einer der Kundigen hier einen Kommentar zu meinen Überlegungen abgeben?
Eure Tips, Bemerkungen jeder Art sind gern gesehen.

Danke

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Die Toshiba-Platte ist bestimmt gut, aber nicht ganz billig. Ich würde in einem NAS normalerweise eine 5.400er oder 5.900er Platte wie die WD Red oder Seagate NAS vorziehen. Performance reicht m.E., aber Stromverbrauch, Wärmeentwicklung und Geräuschkulisse sind besser als bei einer 7.200er wie der Toshiba.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke. Hast du evtl. einen konkreten Vorschlag? Ich habe einfach in die Kompatibilitätsliste "gegriffen".

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
WD20EFRX, WD20EZRX oder ST2000VN000.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank nochmal. Die WD kriegt man tatsächlich billiger. ROT oder GRÜN wäre dann die Frage...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Richtig. Die Red hat ein Jahr länger Garantie, ist für 24/7 spezifiziert und unterstützt TLER für RAID (hier irrelevant). Die Green hat aber letztlich die gleiche Hardware, wenn sie mittlerweile auch das 2-Platter-Design hat.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann nehme ich deine Reihenfolge mal als Rangliste und werde die ROTE nehmen. Vielen Dank für deinen Rat.

Kann man eigentlich davon ausgehen, dass die passt ohne jetzt konkret in der Syno-Liste zu stehen?(Einfach, weil für solche ollen Kisten die Liste nicht mehr aktualisiert wird?)

Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja. Das einzige Limit ist die Größe (altes Bios / DSM, was noch nicht mit 6 TB umgehen kann).

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, dann werden wir mal eine WD Red besorgen. Danke auch an dich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat