Alte Festplatte aus DS auslesen und Daten auf neues Raid kopieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PropagandaPaul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich bin schier am verzweifeln. Habe ein etwas doofes Problem. Hatte jetzt über ein gutes Jahr eine DSJ-211j mit 1x 1,5TB von Seagate am laufen.
Da aber dieser Speicherplatz langsam zu neige geht, habe ich mir nur 2x 3TB WD RED geholt und eingebaut. Der Plan war der, ich richte das Raid ein, packe die alte 1,5 TB Platte in ein externes Gehäuse und lese die Daten via Rechner aus und kopiere Sie auf das neue Raid.

Die Platte ist im ext4 Dateisystem angelegt, aber ich komme nicht an die Daten auf der Platte ran. Weder unter OSX noch unter Windows mit div. helferlein um das System ext4-kompatibel zu machen.

Hat jemand von euch noch einen Lösungsansatz, wie ich ohne nochmal 90 € für ne externe Platte auszugeben an die Daten komme?

Danke mal im voraus.
Bin über jeden Ansatz dankbar.

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Versuch es mal mit einer Linux-Boot-CD, z.B. Ubuntu.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Demnächst einfach vorher hier informieren. ;-)
Du hättest einfach eine der neuen Platten zusätzlich zur alten Platte einbauen sollen, initialisieren und dann die Daten einfach intern kopieren können. Alte Platte raus, zweite neue Platte rein, wie gewünscht initialisieren, fertig.

Zur Datenrettung schau mal ins Wiki: Allgemeine Themen, Pkt. 4.4

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
brenn Dir eine Knoppix DVD, boote eine PC damit und Du kannst über die Laufwerksverwaltung die Platte einbinden und auslesen, siehe zB. hier.

Gruß Götz

PropagandaPaul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Demnächst einfach vorher hier informieren. ;-)
Du hättest einfach eine der neuen Platten zusätzlich zur alten Platte einbauen sollen, initialisieren und dann die Daten einfach intern kopieren können. Alte Platte raus, zweite neue Platte rein, wie gewünscht initialisieren, fertig.

Zur Datenrettung schau mal ins Wiki: Allgemeine Themen, Pkt. 4.4

Das habe ich schon so ein Stückweit gemacht :) Jedoch war mir nicht klar, das ich nachher aus der Einzelnen Platte ein Raid machen kann, ohne das die Daten dabei verloren gehen. Dachte eigentlich das für die Erstellung eines Raids die Platten gelöscht werden. Aber das werde ich dann heute abend mal testen. Noch ist ja noch nix zu spät. Wenn ich die alte Platte einbaue, ist ja noch alles da. Ne Ubuntu-Live CD habe ich mir gerade auch mal geladen und gebrannt. Das werde ich auch mal testen und berichten

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Da fällt mir gerade nochwas ein:

Du möchtest dir sicher ein RAID 1 anlegen, oder?
Falls ja, warum?

Da du ja jetzt schon kein Backup zu haben scheinst, möchte ich dir dringend empfehlen, dir eins (oder auch 2) für deine wichtigen Daten anzulegen.

Ein RAID ersetzt kein Backup!
Dazu gibt es haufenweise Hinweise hier im Board und fast ebenso viele Hilferufe von Leuten, die mit - oder auch trotz - einem RAID 1 ihre Daten verloren haben.

Schau dir dazu mal Spasseshalber ein paar Beiträge im Forum Datenrettung an.

PropagandaPaul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Hinweis Ap0phis. Der Unterschied zwischen "Datensicherheit" und "Datensicherung" ist mir bekannt. Auf der Diskstation liegen aber allerdings auch keine sensiblen Daten. Zumindest keine, die nicht auch schon doppelt vorhanden sind, bzw. nochmal separat gebackuped werden. Ich nutze das NAS eigentlich aussichließlich für meine Medien im LAN. Also Filme, Serien, Dokus, Musik usw... Das einzige was darauf für mich wirklich ein unersetzbarer Verlust wäre, ist die Musik. Diese habe ich aber auf 3 verschiedenen Platten/Systemen gesichert und gleiche diese mehr oder weniger regelmäßig ab.

Und wirklich elementare Daten wie Dokumente usw, sichere ich schon seit eh und je auf optischen Datenträgern.

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, dann hab´ ich nichts gesagt. ;-)

Bleibt nur noch die Frage: Warum ein RAID?
Ich plane auch demnächst für meine Videos eine Multibay-DS. Diese wird aber ganz sicher mit basic-Volumen installiert, da ich auch Backups habe und mir der Speicherverlust durch ein RAID 1 oder 5 einfach zu groß und zu teuer ist.
Fällt bei einem RAID eine Platte aus, kann ich die Daten zwar weiter lesen, aber nicht ändern, solange das RAID nicht repariert ist. Da muß dann also auch schnellsten eine Ersatzplatte her.
Das ist mir echt zu aufwändig. ;-)

PropagandaPaul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hm... das ist, wenn ich mir deine Argumentation so durch den Kopf gehen lasse, echt ne gute Frage :) Glaube ich würde es gerne für das Gewissen machen um mich nachher nicht komplett in den arsch zu beißen, wenn doch mal ne Platte abraucht :) Aber das lasse ich mir gerade nochmal durch den Kopf gehen... Im Falle eines Schadens durch bsw. einen Blitzeinschlag bzw. Überspannung, werden im schlimmsten Fall eh gleich beide Platten abrauchen und die Medien sind trotz teurem Raid weg... hmpf!

PropagandaPaul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So... habe jetzt die Methode von "goetz" probiert und ne Knoppix DVD in einer VM gestartet. So komme ich über den beschriebenen Weg an die Daten und kann Sie direkt und ohne Umwege auf die DS kopieren. Danke für die vielen Tipps und Ratschläge. Echt Top!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat