DSM 6.x und darunter Alte Festplatten in Synology integrieren

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

soqo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hoffe, ihr könnt mir zu folgender Problematik weiterhelfen:

Meine alte NAS (DLINK 320L) musste einer S916+ weichen. In der D-Link waren 2x3TB Festplatten drin, die 916+ hat 2 neue 6TB Festplatten bekommen (gespiegelt SCSI)
Nachdem ich nun alle Daten von der alten NAS auf die neue kopiert habe, möchte ich die 3TB Festplatten in die Synology einbauen.

Der Speichermanager | Volume | Verwalten | "Erweitern Sie das Volume durch Hinzufügen von Festplatten" klappt da nicht. Soweit ich bei Synology direkt gelesen habe, müssen in dem Fall die Platten wohl mindestens 6TB groß sein...

Also: wie stelle ich es an, dass ich die alten 3TB Platten nutzen kann ohne versehentlich die Daten auf den neuen HDD zu verlieren?

Danke und Grüße

Mario

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo soqo,

in deinem Fall musst du über "Erstellen" ein neues Volume mit den 3 TB Platten anlgegen und nicht in das bestehende über "Verwalten" integrieren. Das bisherige ist dann dein Volume 1 und das neue wäre dann Volume 2. Die beiden sind somit unabhängig voneinander. Wenn du ein "neues" Volume erstellt, passiert dem bestehenden Volume nichts ... die bisherigen Daten bleiben unangetastet. Dennoch, ein Backup deiner bisherigen Daten ist in jedemfall anzuraten (was du ja mitunter bereits hast).

Speichermanager/Volume/Erstellen

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Du müsstest ein neues Volumen anlegen und könntest dort die beiden Platten einbinden.
Wenn Du allerdings nur ein Volumen möchtest und Du die vorhandenen Daten noch auf PC, etc. hast und ein RAID mit z.B. Einer Platte zur Ausfallsichheit möchtest, müsstest Du das derzeitige Volumen löschen, alle Platten einbauen und hättest dann 12TB verfügbar.

soqo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

vielen Dank - ja mit zwei Volumes kann ich leben, besser als die beiden Platten in der Ecke liegen zu lassen ;-)

Schönen Abend noch.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo soqo,

die Möglichkeit, wie von Thonav beschrieben, gäbe es natürlich auch noch. Ist halt mit etwas Aufwand verbunden und ein Backup (Duplikat der Daten) MUSS vorhanden sein. Wäre eben dann interessant, wenn du maximale Kapazität willst und dennoch Datenschutz wichtig ist.

Eine weitere Frage wäre noch, wie die zwei 3TB Platten einbinden willst. Die bereits bestehenden 2x 6TB sind ja im RAID 1, bzw. SHR vorhanden. Wenn du bei bei der neuen Erweiterung keinen Datenschutz benötigen würdest (weiß ja nicht in wie weit das für dich wieder wichtig ist), könntest du auch mit jeder der 3 TB Platten ein eigenes Volume anlegen und hättes dann im Endefekt 3 Volumes und somit ganze weitere 6TB (2x 3TB) zur Verfügung. Oder ein Volume mit 6TB als JBOD (2x 3TB zusammengesfast).

Wenn dir aber auch hier weiterhin Datenschutz wichtig ist, dann wiederum RAID 1, bzw. SHR (oder auch, wie von Thonav geschrieben).

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.445
Du könntest zu einem großen Volume auf folgende Weise kommen, wenn Du bereits Daten auf den 6TB-Platten hast:

Du baust die beiden 3TB Platten in die DS ein und richtest auf ihnen ein neues SHR-Volume ein. Anschließend konfigurierst Du im DSM-Webfrontend die gemeinsamen Ordner auf das neue Volume um, das DSM verschiebt dann die Daten. Wenn das erledigt ist, löschst Du das alte Volume auf den beiden 6TB Platten, das jetzt keine Daten mehr beinhalten sollte. Nun kannst Du die beiden 6TB Platten dem neuen Volume auf den beiden 3TB Platten hinzufügen. Das wird eine Weile dauern, aber Du kannst - bei reduzierter Performance - dennoch weiterarbeiten. Ggfs. noch Pakete installieren und konfigurieren und fertig. Auf diese Weise bekommst Du 3TB mehr Kapazität (12TB statt 9TB). Wer auf Verfügbarkeit Wert legt, sollte allerdings auch eine USV haben.

Zwei Volumes kann man aber natürlich auch machen, aber ich würde das eine Volume nur dann innerhalb der DS auf das zweite sichern, wenn ich noch ein weiteres Backup auf einer externen Platte hätte, die ich räumlich getrennt aufbewahre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat