DSM 6.x und darunter Alte Festplatten komplett löschen nach Ausbau/Austausch

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel Albert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo, ich habe nur meine alten 1TB Platten gegen größere ausgetauscht. Gibt es eine einfache Lösung ohne die Platten zu zerstören, die Daten auf diesen sauber zu löschen ? Bietet die Synology NAS da eine Möglichkeit, wenn ich diese per UBS mit dieser verbinde ?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
ich habe einige Jahre bei einer Firma für Sicherheitstechnik gearbeitet. In unserem Qualitätsicherung Manual stand ganz klar: Datenträger müssen physich zerstört werden vor Entsorgung

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Für normale Haushalte:
Im DSM gibt es in der Festplttenverwaltung die Option "Secure Erase".
Formatieren (nicht "schnell" Formatieren, wo nur die Verwaltungsdaten gelöscht werden) geht auch
und es gibt massenhaft Löschprogramme, auch wenn die für die Technik heutiger Platten eigentlich völlig unnütze Operationen machen.
Es gibt auf SSDs und einigen HDDs einige Ersatzsektoren, die beim Überschreiben nicht gelöscht werden.

Aber ob du jetzt wirklich tausende Male den Speicher überschreiben musst, um so winzige Effekte wie magnetisches oder mechanisches Fließen oder desjustierungen der Scheibleseköpfe abgesichert zu sein, also dass deine Daten soooooooooo wichtig sind, dass jemand massenhaft Geld und Zeit verwendet um da wirklich Daten auch nur Teilweise rekonstruieren zu können ... das musst du selber wissen.

raggax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
such mal dban, da eine cd mit der bootest einen rechner und kannst dann alle angeschlossenen platten sicher löschen....

Daniel Albert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke dbann denke ich reicht mir. Secure Erase geht leider nur wenn die Festplatte verbaut ist :(

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624

raggax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Leider hat sich die Software irgendwie Blancco unter den Nagel gerissen. Sie unterstützt aber alle gängigen Löschverfahren und macht das auch sauber. Man kann sich halt keine Reports speichern. Und als Abschluss der Löschung erhält man ein Blancco Bild mit Werbung. Wenn man keine Reports braucht ist die Software super, mit Report meine ich ein PDF auf dem steht dass die Platte dann und dort gelöscht wurde.

Eine Info dass die Platte erfolgreich gelöscht wurde erhält man natürlich und man könnte sich den Bildschirm abfotographieren :)

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat