Alternaitve zu MyPHPAdmin gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen clientseitgigen SQL Manager verwenden anstatt mit MyPHPAdmin zu arbeiten. Was muß ich dabei berücksichtigen, hat das schon jemand gemacht? Kennt jemand gut und kostenfreie?

Besten Dank für Tipps.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
du kannst da jeden beliebigen verwenden, ich kenn aber ehrlich gesagt nur einen besseren: mysql :D (ich mein das konsolen-programm)

Warum willst du denn weg von PMA? Was passt dir daran nicht?

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ist zwar jetzt nicht das, was ich zuhause verwenden würde, aber auf der Arbeite nutze ich den hier:
http://www.sqlmanager.net/de/products/studio/ibfb
Für zuhause schwebt mir vor:
http://www.heidisql.com/

Was mich an PMA stört ist die Performance bedingt durch die NAS.
Von einer Software, die auf dem PC läuft, erhoffe ich mir mehr Leistung.
Dazu finde ich die Übersicht nicht wirklich gelungen, oder ich finde den Zugang nicht so intuitiv für mich.

Allerdings scheitere ich beim Erstellen der Verbindung und ich weiß noch nicht woran es liegt.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
du musst deine DB von extern erreichbar machen, je nach voreinstellungen musst du da ggf. auch in den configs rumfrickeln - der user hat aber die nötigen rechte?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

MySQL Workbench

Zugriffsrechte des Users setzen nicht vergessen. Von Haus aus darf root nur von der lokalen IP zugreifen.

Gruß Frank

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
du musst deine DB von extern erreichbar machen, je nach voreinstellungen musst du da ggf. auch in den configs rumfrickeln - der user hat aber die nötigen rechte?

Mit extern meinst Du außerhalb der NAS, aber weiterhin im lokalen Netz, oder? Denn nur im lokalen Netz soll das gehen.
Was für Voreinstellungen meinst Du bzw. wo finde ich was dazu?
Bei den Rechten muß ich schauen, ich habs mit Root probiert, aber dazu scheint das nächste zu passen:

Hallo,

MySQL Workbench

Zugriffsrechte des Users setzen nicht vergessen. Von Haus aus darf root nur von der lokalen IP zugreifen.

Gruß Frank

Wie oben gesagt, mit Root habe ich es probiert, aber das geht dann ja nicht.
DIe MySQL Workbench schau ich mir mal genauer an. Vielen Dank.

Geht das hier in die Richtung, die ich berücksichtigen muß:

http://www.huschi.net/12_123_de-mysql-fuer-externen-zugriff-konfigurieren.html

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

sk4477

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab neulich mehrere MySQL Frontends für die Firma ausprobiert. Sehr zufrieden war ich mit dem kostenlosen "Toad for MySQL" wegen der guten Synch Funktion.

Wir haben uns dann letztenendes für NaviCat for MySQL/MariaDB entschieden, weil die Kollegen mit der Bedienung am besten klar kamen. Auf Platz 2 landete SQLyog. Beides Kommerz Software und nicht unbedingt günstig, aber durchaus einen Blick wert, wenn man sehr viel mit Datenbanken hantiert und die Konsole von den Kollegen als "die schwarze Kagge mit dem ganzen Text" bezeichnet wird ;-)

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
@Fraggle

Zuerst:
Ich verwende DSM4.2, daher weiß ich nicht ob es 1:1 auf Deine DS übertragbar ist.

Um einen Benutzer in der MySQL DB anzulegen, gehst Du wie folgt vor:

• Einloggen auf der Konsole
  • MySql starten und als root einloggen mit:
    Rich (BBCode):
    /usr/syno/mysql/bin/mysql -u root -p
  • Beispiel:
    Benutzer: CHEF
    Passwort: GEHEIM
    Rich (BBCode):
    CREATE USER 'CHEF'@'%' IDENTIFIED BY 'GEHEIM';
    GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'CHEF'@'%' IDENTIFIED BY 'GEHEIM' WITH GRANT OPTION MAX_QUERIES_PER_HOUR 0 MAX_CONNECTIONS_PER_HOUR 0 MAX_UPDATES_PER_HOUR 0 MAX_USER_CONNECTIONS 0;

Danach hat der Benutzer "CHEF" mit dem Passwort "GEHEIM" von jedem HOST aus vollen Zugriff.
Um es evtl. auf Dein lokales Netz einzuschränken musst Du das "%" durch ein '192.168.1.0/255.255.255.0' ersetzen, für den Fall, das Dein Netz aus dem Du zugreifst 192.168.1.0/24 ist.

Gruß,
Andreas

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Besten Dank, das werde ich hoffentlich am Wochenende mal in Angriff nehmen können. PC Probleme haben etwas Zeit gekostet ;)

@JudgeDredd:
Sieht auf jeden Fall nach einem interessanten Ansatz aus. Melde mich über Erfolg oder Nichterfolg :)

pukkanaut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß nicht ob es das ist was du suchst, aber es gibt ein kostenloses PHP Script mit dem Namen "Adminer", welches ich für Notfälle immer griffbereit habe.
Hier eine Vergleichsübersicht zu Adminer vs phpMyAdmin: http://www.adminer.org/de/phpmyadmin/

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat