Alternative für Drobo gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

special_b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin derzeit dabei mein neues Netzwerk zu planen. Ich suche zur Zeit ein NAS, auf welchem ich die Backups meiner Macs abspeichern will. Derzeit habe ich an einer Airport Extreme eine USB Festplatte hängen, da speichert mein altes MacBook Pro die Time Machine Backups drauf. Ausserdem hängt am alten Mac Pro ein Drobo 2. Generation per Firewire 800, ebenfalls für die Backups. Dort sind 4 verschieden große Festplatten eingesteckt. Für das neue MacBook Pro existiert derzeit noch kein Laufwerk.

Ursprünglich wollte ich dem Drobo ein Drobo Share spendieren und damit NAS fähig machen. Nur finde ich dort nichts. Wenn, dann sind die schweineteuer. Sollte der alte Drobo mal den Geist aufgeben, sind meine Daten alle futsch. Denn nochmal würde ich nicht so einen kaufen. Zu teuer, zu langsam. Selbst nur für die Backups.

Nun suche ich ein NAS, auf welchem ich meine Backups speichern kann. Insgesamt von 3 Macs. Ausserdem wollte ich ein Volume für alle im Netzwerk einrichten um File Sharing zu erleichtern. Hier kommen noch die Rechner meiner Eltern hinzu, ein Windows 7 Rechner, ein Windows 8 Rechner und irgendein altes Netbook. Ausserdem, wenn mein Bruder mal zu Besuch ist kommt noch irgendein Linux System dazu. Also ein Mix aus allen möglichen Systemen.
Ich wollte die Festplatten aus dem Drobo hier weiter nutzen. Dort sind derzeit eine 2TB Festplatte von WD, eine 1,5TB Festplatte von Samsung und zwei 1,5TB Festplatten von Seagate drin. Mein Drobo baut daraus eine Art Raid 5 mit möglichst wenig verschwendetem Speicherplatz.
Solch ein NAS suche ich nun wieder. Wenn der Speicherplatz zur Neige geht, wird einfach die kleinste Festplatte ausgebaut und eine größere eingebaut.

Mir wurde für sowas Synology empfohlen, vor allem wegen der guten Deutschsprachigen Community hier. Leider kenn ich mich mit den Produkten hier nicht so aus. Ich brauche nicht unbedingt ein 19" Gerät, wobei das auch kein Problem wäre. Schließlich enden die Netzwerkkabel alle in 19" Patch Panels, auch der Switch ist in diesem Format. Auch die Telefonanlagenanschlüsse sind in einem 19" Patch Panel.

Die Kosten will ich jetzt nicht zu eng bemessen, aber ich will jetzt nicht zu viel ausgeben.
Was würdet ihr mir denn empfehlen? Danke für euere Antworten.

mfg

Special_B

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Ich wollte die Festplatten aus dem Drobo hier weiter nutzen. Dort sind derzeit eine 2TB Festplatte von WD, eine 1,5TB Festplatte von Samsung und zwei 1,5TB Festplatten von Seagate drin. Mein Drobo baut daraus eine Art Raid 5 mit möglichst wenig verschwendetem Speicherplatz. Solch ein NAS suche ich nun wieder. Wenn der Speicherplatz zur Neige geht, wird einfach die kleinste Festplatte ausgebaut und eine größere eingebaut.
So etwas kannst Du auch mit einem Synology-NAS machen. Ein Volume kannst Du über mehrere Platten als SHR anlegen (Synology Hybrid RAID), wo das DSM mehrere RAID-Level kombiniert, um den vorhandenen Platz auch bei unterschiedlich großen Platten optimal zu nutzen. Du kannst auch später Platten recht problemlos tauschen, wobei aber neue Platten mindestens so groß sein müssen, wie die größte bereits im Volume verwendete Platte. Welche DS/RS es sein soll, hängt von Deinen Leistungs- bzw. Platzansprüchen ab. Schau Dich doch einfach mal auf der Webseite um, dort findest Du einen sehr guten Überblick.

Woodi3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So wie ich das sehe, musst Du aber deine Festplatten neu Formatieren. Sprich die Daten sind erst mal "verloren" und müssen neu aufgespielt werden. Oder liege ich falsch?

Betreffend deiner Frage:

Mit Synology ist dein Vorhaben problemlos machbar. Wichtig ist meiner Meinung nach noch das du trotzdem mal über ein Backup nachdenken solltest. Den ein NAS schützt nicht vor Datenverlust!

Teile doch noch deine Kaufentscheidung mit, falls Du dann eine triffst.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
So wie ich das sehe, musst Du aber deine Festplatten neu Formatieren. Sprich die Daten sind erst mal "verloren" und müssen neu aufgespielt werden. Oder liege ich falsch?
Nein, da liegst Du schon richtig - die Platten werden bei Einbau in eine DS partitioniert und formatiert, etwaige Daten darauf gehen verloren.

special_b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke. Ja, die Backups vom Mac Pro sind dann weg. Das gefällt mir zwar nicht aber es geht nicht anders. Aber wenn ich so eine Art RAID 5 aufbauen kann dann passts schon. Ich brauch ja kein Backup vom Backup.

Wie ist denn das mit den Serverdiensten? Gibt es da Günstige Modelle, die nur den File Server laufen lassen? Ich brauch keine Spässchen wie einen Mail Server oder so. Nur das NAS.

Mfg

Special_B

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mailserver ist eine zusätzliche Anwendung - das DSM ist Standard und praktisch auf allen Modellen gleich.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

special_b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mittlerweile läuft mein Netzwerk so langsam. Im Keller steht ein 19" Rack, in dem alles zusammen kommt. 2 Patchpanels für Netzwerk und Telefon, die Telefonanlage, ein Switch, der Router. Irgendwann sollen noch eine USV hinzukommen, um zumindest die Telefonanlage auch bei Stromausfall weiter am Netz zu halten.
Nun soll, da ich bald einziehe, ein NAS hinzu kommen.
Mittlerweile hab ich mich ein bisschen eingelesen und habe festgestellt was ich mit einem NAS alles anstellen könnte. Nun stellt sich mir die Frage, was ich alles brauchen könnte?!?
Wie verhält sich das mit dem iTunes Server? Ich habe Videos, iPhone Apps und natürlich Musik. Einige GB. Greift iTunes von jedem Rechner und User auf eine, auf dem NAS liegende Datenbank zu und verhält sich so, als ob die Datenbank lokal liegen würde? Oder taucht dann der Server dann einfach als Privatfreigabe auf?
Wenn schon das NAS eine Videoüberwachung kann, dann könnte ja eine IP Kamera im Kinderzimmer als Babyfon fungieren und mich auf dem iPhone anklingeln wenn sich dort im Bettchen was rührt. Geht das?
Die Bereitstellung von Daten im Internet klingt verlockend, da ich als Fotograf öfters Daten weitergeben will. Momentan geht alles per USB Stick, da wäre es super wenn man die Daten vom NAS laden könnte. Daran ist aber momentan nicht zu denken, bei unseren Uploadraten. Daran wird sich auch leider so schnell nichts ändern.

Erst mal soll auf dem NAS die Time Machine Backups meiner 3 Macs sowie die Backups meiner Eltern (Win 7 und Win 8.1) landen. Dann entscheide ich was sonst noch dazu kommt. Sehr wahrscheinlich ist ein Volume, auf welchem jeder schreiben und lesen kann. Dann eventuell eben der iTunes Server und wenn mal ein kleiner Hosenschei$$er im Anflug ist eventuell eine IP Kamera als Babyfon.

Welches NAS würdet ihr mir empfehlen? Ich würde das NAS im Rack montieren, also würde ich mich für ein RS814 oder RS815 entscheiden. In dieses würde ich erstmal 3 Platten (WD Red) mit je 3 oder 4 TB einbauen. Wenn das NAS als SHR konfiguriert wird, sollte ich ja jederzeit die Kapazität erhöhen können. Einfach eine Platte rein und gut ist. Wenn kein Slot mehr frei ist dann wird die kleinste Platte raus und eine größere rein. Fertig.

mfg

Special_B

special_b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keiner? Schade. Gerade Synology wurde mir wegen der guten Deutschsprachigen Community empfohlen.

mfg

Special_B

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.289
Das Forum ist cool, keine Sorge. :) Ich kann vom Smartphone aus gerade nicht alles lesen, deshalb nur ein Hinweis: Wenn Du in einem SHR-Volume _eine_ Platte durch größere ersetzt, wird sich die Kapazität nicht ändern, das passiert nur mit redundantem Plattenplatz, also ab der zweiten größeren Platte.

Edit: So, jetzt sitze ich nach einem Konzert taub wieder an meinem PC und kann noch einen Punkt ergänzen: Vielleicht ist für Dich trotz geringem Upstream die Photo Station interessant. Mit ihr kann man Alben im Internet auf einfache Weise bereitstellen. Die Fotos werden dabei in unterschiedlicher Größe dargestellt. Zu diesem Zweck werden beim Einstellen der Bilder Thumbnails in verschiedenen Größe berechnet und auf der DS gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
Thema Baby-Phone: wie aus dem Namen ableitbar ist geht es um Audio Überwachung, die Surveilance-Station ist eine Video Überwachung. Da wohl noch kein Hosenscheißer vorhanden ist kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, im Bett von Kindern geht nachts bewegungstechnisch der Wurz ab. Da hast Du Daueralarm.

Gruß Götz

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi...,

hier noch eine kleine Ergänzung:

Beide Modelle unterscheiden sich fast garnicht... Vergleich:
https://www.synology.com/de-de/products/compare/RS815/RS814

Netzteil bei der 815 nur 150Watt - Stromverbrauch
Kompaktere Bauweise...

Wenn bei den Modellen hinten eine 15 steht: dann ist die NAS für/von 2015 und ist somit am längsten Updatesupport (DSM)... fähig.

Dadurch würde ich (Ansichtssache) immer zum aktuellen Modell greifen...

Gruss

special_b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für euere Antworten. Heute habe ich endlich mal wieder einen Tag frei und ich kann mich mehr um meine Baustelle und das Netzwerk kümmern.

Ok, das Babyfon ist wohl gestorben. Oder gibt es die Möglichkeit, dass nur bei überschreiten einer gewissen Lautstärke alarmiert wird? Eine entsprechende Kamera natürlich vorausgesetzt.
Mit meinen Fotos: Ich habe meistens Samstag Abend einige hundert Megabyte zu übertragen, es kann durchaus auch mal ein Gigabyte werden. Der Kunde will die Daten Sonntag Früh schnell haben, noch kurz durchgucken und dann online stellen. Wenn die Daten erst bis Nachmittag oder den frühen Abend geladen werden müssten, fällt das definitiv flach. Leider dauert es noch eine ganze Weile bis unser kleines Kaff eine vernünftige Internetanbindung bekommt. Immerhin habe ich Glück und habe 3 Mbit, die Nachbarortschaft hat teilweise immer noch kein DSL. Nicht mal DSL Light.

Aber es wäre möglich, sobald ich eine vernünftige DSL Leitung habe darauf zuzugreifen. Das ist gut. Kann mir noch jemand mit dem iTunes Server weiterhelfen? Greifen damit alle Rechner auf eine gemeinsame Datenbank zu oder taucht der nur als freigegebener Rechner auf?

mfg

Special_B

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Babyfon solltest du entweder klassisch lösen, oder aber ein babyfon kaufen das irgendwie mit dem Lan / Wlan funkt ausprobieren, obs sowas gibt weiss ich selber nicht! Ich vermute, es gibt irgendwas in diese Richtung! Der iTunes Server ist nichts anderes wie der UPNP Server! Er stellt die Daten einfach nur Bereit! Allerdings auch nur Audio und Video! Und das auch nur im korrekten Format!

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi...,
Bei der Fritz!box könnte er ein Fritzfon benutzen...
Über das Fritz!fon könnte er sich dann eine Info zukommen lassen...

Gruß

special_b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Macht eigentlich die verwendete CPU was aus? Es gibt ja Modelle mit ARM CPUs und Intel CPUs. Gibt es Dienste, die nur auf einer Plattform laufen?

mfg

Special_B

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi...,

Soweit ich das weiß "JA"... das macht etwas aus.
Aber welche Pakete auf welchen NICHT laufen... Dazu sollten
sich dann noch andere melden... da ich dir nichts falsches erzählen möchte...

Gruss

special_b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, meine Entscheidung ist gefallen. Ich habe gerade ein RS815 bestellt. Festplatten habe ich erstmal nicht mitbestellt, da werde ich wohl doch für den Anfang die vorhandenen WD Green, Samsung und Seagate Platten nutzen. Nach und nach werden diese dann durch spezielle NAS Festplatten (ich denke WD Red) ersetzt.

Danke für euere Hilfen.

mfg

Special_B

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat