Hallo "Stefan",
sorry, das ich so spät antworte,
erst der Sommerurlaub (Jea!!!) dann dies und das nachholen....
Somit komme ich erst jetzt dazu!
...
Später schreibst Du das du EIN account hast in dem die mails für alle verschiedenen Empfänger drin liegen, oder erst landen????
Das verstehe ich nicht...
Arbeitest Du vielleicht bei
xyz_01-06@domain.de schon mit Alias Namen, die mehrere Adressen nur vorgaukeln????
...
Nein, der EINE Account ist ein Sammelaccount, es gibt somit auch nur EIN User, mit dem man sich an diesem Account anmelden kann.
Es gibt auch KEINE Alias Namen!
Eben nur EIN User:
Ich muss dazu mit getmail als
[retriever] type = MultidropPOP3SSLRetriever
unter eben diesem
einen Useraccount anmelden.
Dann bekomme ich als "MultidropPOP3SSLRetriever"
alle Mails aus diesem POP3 Postfach inklusive "envelope" (Quasi in einem "Umschlag", auf dem die ursprüngliche Zieladresse "drauf" steht)
So kann ich dann via getmail über den "MultiSorter"
anhand des oben erwähnten "envelope_recipient" entscheiden, welchem lokalem Postfach ich diese jeweilige Mail zuordne.
(Quasi ursprüngliche Mail aus dem oben erwähnten "Umschlag" nehmen, und entsprechend der darauf enthaltenen "Zieladresse" zuordnen...
OK, der Vergleich hinkt etwas, veranschaulicht aber hoffentlich, wie ich getmail zum "Verteilen" verwende.)
Hintergrund ist der, daß ich damit "alle" Mails der ganzen Domain (*@domain.de) in
einem POP3 Postfach meines Providers habe.
Die Verteilung der Mails übernehme ich dann selbst (eben mit getmail).
Somit ist es möglich, daß ich meinen lokalen Usern sehr viele "VERSCHIEDENE" e-Mailadressen aus der Domain (@domain.de)
zuordnen kann, obwohl ich NUR ein POP3 Postfach beim Provider habe.
Aber natürlich dürfen immer nur die Mails an Mailadressen des Users1 nur den User1 erreichen, und die des Users2 nur den User2 etc.
getmail macht das perfekt, und ist ganz einfach per Konfigurationsfile für die Verteilaufgabe anzupassen.
muss nur jeweils die "neu" zu verteilende e-Mailadresse als eine Zeile mit dem zugehörigen Usernamen in das Textfile schreiben.
Grüße Stefan