Alternative Medienwiedergabe gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeinFreundAndi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bitte entschuldigt den schwammigen Titel, ich bin mir nicht sicher, wie ich mein Anliegen kurz und prägnant zusammenfassen soll. Folgende Ausgangslage gibt es bei mir:

- DS 214
- Samsung UE55ES6100

Leider ist der Fernseher eine Version zu alt, als dass ich dort über die Samsung Apps "DS Video" installieren könnte, sprich das Smart TV ist etwas älter, als bei neueren Modellen. Ich wähle also über die Fernbedienung "Sources" und greife dann auf die Diskstation über Netzwerk zu und muss mich umständlich durch mehrere Ordner navigieren, um eine gewünschte Datei abzuspielen. Gerne hätte ich wie mit DS Video auf dem Smartphone eine Übersicht über die Videos, gerne mit IMDB-Daten etc., als eine reine Ordner-Darstellung. Was aber richtig nervt: Man kann über das TV-Menü in Videos nicht spulen und er merkt sich keine Timecodes, falls man eine Wiedergabe mal unterbrechen muss. Gibt es also für den leicht veralteten Fernseher eine Möglichkeit, die Filmdatenbank etwas komfortabler zu nutzen? Ich denke an Kodi oder so etwas. Diverse Paketquellen habe ich meiner DiskStation schon hinzugefügt, aber auch in der Community habe ich noch nichts entdeckt, was meine Vorstellungen etwa treffen würde. Irgendwie wäre es ja reichlich dekadent, nur dafür einen Fire TV o.ä. zu kaufen. Vielleicht hatte hier ja schon mal jemand ähnliches im Sinn, ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Andi

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Klare Empfehlung: besorge Dir einen dedizierten Medienzuspieler, den Du über HDMI an den TV anschließt. Wenn die Ansprüche überschaubar sind, reicht dafür schon ein FireTV (bei dem Du neben seinen smarten Anbindungen auch ein Kodi installieren kannst, wie Du in der Suchmaschine Deiner Wahl schnell findest), ansonsten einen ausgewachsenen Player à la WDTV Live oder vergleichbares.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich kann immer nur den dedizierten Medien-Player à la Kodi etc. empfehlen. Da ist nichts dekadentes dabei, wie ich finde. Im Gegenteil: ich impfinde die Möglichkeiten eines "Smart-TVs" immer noch als allzu beschränkt, als dass das eine ernstzunehmende Alternative wäre.

EDIT: gespenstig, dass Frogmann fast dasselbe schon geschrieben hatte... :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

DastanX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bevor ich zu dem Thema jetzt einen neuen Thread eröffne:
Ich habe bisher (ebenfalls wegen zu altem Samsung TV LE46C750) über einen WDTV gestreamed. Das ganze dann über Windows-Netzwerkfreigabe, nicht DLNA.

Da ich einen neuen TV fürs Schlafzimmer besorge aber mich nicht an Samsung binden möchte brauche ich hier ebenfalls etwas externes.

Ihr redet jetzt von Kodi, was ich ja z.B. auf einen Raspberry Pi laufen lassen könnte.

Meine Frage bzw Befürchtung: Der WDTV legt in JEDEN Ordner eines Films / Serie / Whatever einen extra Ordner an mit Info-Dateien zu diesem Objekt, sobald man ihn Videoinfos (Cover, Beschreibung, etc) suchen lässt. Daher habe ich bisher auf Spielereien wie eben Infos usw verzichtet. Dies hätte ich allerdings bei einem künftigen Player schon gerne.
Ist dies bei Kodi / XBMC ebenfalls so? Oder gibt es eine Möglichkeit, diese Infos einfach an EINER Stelle zentral abzulegen anstatt für jeden Ordner selbst?

Bin für eure Erfahrungen und Meinungen dankbar.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Kodi - ehemals XBMC - legt eine eigene Datenbank an, d.h. die Infos werden auf dem Pi bzw. dessen SD-Karte gespeichert. In das Dateisystem der DS findet kein Schreibzugriff statt. Im Grunde genügen Kodi Leserechte an den Mediendateien.

DastanX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kodi - ehemals XBMC - legt eine eigene Datenbank an, d.h. die Infos werden auf dem Pi bzw. dessen SD-Karte gespeichert. In das Dateisystem der DS findet kein Schreibzugriff statt. Im Grunde genügen Kodi Leserechte an den Mediendateien.

Danke für die schnelle Rückmeldung! Damit wäre die erste Hürde ja schonmal genommen.
1080p MKVs mit externen Untertiteln (srt) funktionieren auch ohne Probleme? Oder ist hier die CPU des Pi zu schwach?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Angeblich funktioniert auch das, nutze ich persönlich aber nicht.
Spätestens mit dem Pi 2 sollte das dann aber eh Geschichte sein.

magick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze einen Chromecast in Kombination mit DSVideo. Läuft Super.

Taucht dein Fernseher in DSVideo auf dem Smartphone nicht als DLNA-Renderer auf? Das mal probiert?

DastanX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze einen Chromecast in Kombination mit DSVideo. Läuft Super.

Taucht dein Fernseher in DSVideo auf dem Smartphone nicht als DLNA-Renderer auf? Das mal probiert?

Danke für deine Meinung :)

DLNA ist leider völlig ungenügend für meine Anforderungen. Ich habe Files auf englisch, welche auf deutsch und welche mit 2 sprachen. Teils haben diese integrierte subtitles, teilweise srt-subtitles dabei und ebenfalls teilweise wieder beides.
Da mit DLNA zu definieren, welche Ton- und Subtitlespur man dieses mal wiedergeben will ist einfach nur ein gigantisches Chaos. Sowohl vordefiniert (z.B. in Serviio) als auch "während dem abspielen" (was ja eigentlich garnicht geht, da für den TV die per DLNA eingespeiste Spur als eine einzige Spur sieht und somit nicht mehr die Untertitel wechseln kann).

Für mich kommt nichts in Frage außer Zugriff auf Windows-Freigabe oder eben per DS Video App. Wobei ich mit der App + 2 Soundspuren + Untertitel auch schon schlechte Erfahrungen gemacht habe
Z.B. per Android App abgespielte Folge einer TV Serie -> Remote-Play an WDTV fragt NICHT nach Untertitel und spielt einfach ab. Gleiche Folge anschließend über iPad und Remote Play an WDTV gesendet: hier fragt er, ob und welchen Sub er einspeisen soll. Auf gut Deutsch: gleiche App aber auf dem einen Gerät fehlt einfach komplett eine für mich extrem wichtige Funktion.

Zuletzt bearbeitet:

magick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Komisch, mich fragt DSVideo eigentlich immer nach TOnspur (wenn vorhanden) und Untertitel. Hab aber auch nicht so wilde Kombinationen.
Wie gesagt, Chromecast tut bei mir sehr gut. Allerdings kann die 214play auch transkodieren. Ausserdem kann der Chromecast kein DST und
die DS fastt DTS nicht an. Das ist für mich nur begrenzt schmerzhaft, da ich hauptsächlich Serien gucke mit AC3, bei den Filmen gehe ich
halt auf die WDTV zurück. Ich hoffe ja immer noch, dass Synology das DTS Problem irgendwie gelöst kriegt.

DastanX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Komisch, mich fragt DSVideo eigentlich immer nach TOnspur (wenn vorhanden) und Untertitel. Hab aber auch nicht so wilde Kombinationen.
Auf welchem System läuft deine DS App? Wie gesagt, ich hatte mal für einen Tag ein iPad aus der Firma geliehen. Hiermit alles ohne Probleme. Vom Android Smartphone aber ne ganz andere Geschichte.

Ich hoffe ja immer noch, dass Synology das DTS Problem irgendwie gelöst kriegt.
Ist längst "gelöst". Nicht mit offiziellem Paket aber stell im Paketzentrum einfach ein, dass er von allen Quellen installieren darf, füge http://packages.mdevries.org/ in deine Paketquellen hinzu, aktualisieren und FFMPEGwithDTS installieren. DS einmal durchstarten: et voila

magick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir läuft DSVideo auf einem Nexus 5.

Das modifizierte ffmpeg hatte ich mal installiert, hatte aber ziemliche Probleme damit.
Ich hoffe auf eine offizielle Lösung.

DastanX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir läuft DSVideo auf einem Nexus 5.

Das modifizierte ffmpeg hatte ich mal installiert, hatte aber ziemliche Probleme damit.
Ich hoffe auf eine offizielle Lösung.

Echt? sehr schade. Hatte es erst auf einer DS415play und jetzt auf meiner DS415+ und lief immer problemlos.
Habe aber auch noch nie mit Chromecast gearbeitet (und das transcoding der DS415play auch nicht benötigt, deshalb umgestiegen). Für streaming über Video Station und per DLNA an TV (die paar Tage bevor ich den WDTV hatte) optimal.

Das Nexus 5 ist auch ein Android?

naja mal abwarten. Werde Mitte des Jahres wohl eh auf ein Windows Phone umsteigen, vielleicht ist die App hier nochmal anders.

Zuletzt bearbeitet:

magick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das Nexus 5 ist ein Android.

Die FFMPEG Version scheint nicht so richtig mit dem Transkodier-Profil für das Chromecast zu harmonieren. Naja, ich nutze ihn, um Filme mit DTS Spur um eine AC3 Spur anzureichern.
Seit der Kleine da ist, schauen wir Filme eh nur noch in Zimmerlautstärke auf den TV-Lautsprechern, da ist das Format völlig egal. Eher im Gegenteil, die Dynamik-Sprünge bei DTS sind da
sogar eher nervig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat