Synology Photos Alternative(n) für Synology Photos

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.924
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
234
Ich suche nach einer Alternative für Synology Photos.

Meine bisherige Erkenntnis:
  • Synology Photos:
    Hier stört mich, dass ich nur Fotos in /home/xxx oder /photo einbinden kann. Das entspricht nicht meinem Aufbau.
  • Immich (ü. Docker)
    Noch nicht probiert, weil => Gelesen habe ich, dass sich im Moment noch vieles ändert, Updates vorsichtig eingespielt werden müssen.
  • Photoprism (ü. Docker)
    Das habe ich probiert, läuft, die Erkennung und Zuordnung ist bisher etwas holprig. Da hat mir z.B. Synology Photos besser gefallen.
Hat noch jemand eine Idee, was ich ausprobieren kann?
 
  • Like
Reaktionen: w00dcu11er

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.634
Punkte für Reaktionen
5.196
Punkte
504
Aslo ehrlich gesagt, bin ich mit Immich ganz happy, ich würde es einfach mal ausprobieren?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.648
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Ich stehe vor derselben Herausforderung. Ich hatte nun Photos probiert, und komme auch gerade an meine Grenzen, die nicht in meinen Use case passen.

Immich versuche ich gerade zu testen, aber auch hier komme ich schon beim ersten nutzen an Use Cases, die mir noch nicht passen.
Bei Immich kann ich nur ganz Alben hochladen, und keine einzelnen Fotos auswählen die ich sichern möchte. Oder mache ich hier etwas falsch?

Vielleicht teste ich mal Photprism. Das hatte ich noch nicht ausprobiert.
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
487
Punkte für Reaktionen
252
Punkte
119
Immich kann soweit ich weiß keine einzelnen Fotos sichern. Du konntest die als workaround einen Ordner erstellen der gesichert wird. Und wenn du ein Bild sichern willst, dann kopierst/verschiebst du es da rein.

Photoprism ist nicht unbedingt kostenlos. Wenn du Userrollen oder Geolocation haben willst, dann musst du ein Abo abschließen.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.865
Punkte für Reaktionen
3.108
Punkte
324
Bei Immich kann ich nur ganz Alben hochladen, und keine einzelnen Fotos auswählen die ich sichern möchte
Was den Upload betrifft, empfehle ich Dir die App Photo Sync, es gibt zum Anfang eine Testversion.
Das Upgrade auf die Pro Funktionen bewegt sich ca. bei 2 - 5 Euro.
Für den Upload aus Windows heraus, gibt es eine kostenlose PC Version on Top.
Egal ob Synology Photosoder Immich für beide gut.
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
487
Punkte für Reaktionen
252
Punkte
119
Bei Immich wird es aber nicht so funktionieren. Da reicht es ja nicht aus die Dateien in einen Ordner zu legen.
Außer du verwendest es als externe Bibliothek... Das automatische Überwachen von der Bibliothek ist aber im Moment noch experimentell.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!