Synology Photos Alternative(n) für Synology Photos

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ich suche nach einer Alternative für Synology Photos.

Meine bisherige Erkenntnis:
  • Synology Photos:
    Hier stört mich, dass ich nur Fotos in /home/xxx oder /photo einbinden kann. Das entspricht nicht meinem Aufbau.
  • Immich (ü. Docker)
    Noch nicht probiert, weil => Gelesen habe ich, dass sich im Moment noch vieles ändert, Updates vorsichtig eingespielt werden müssen.
  • Photoprism (ü. Docker)
    Das habe ich probiert, läuft, die Erkennung und Zuordnung ist bisher etwas holprig. Da hat mir z.B. Synology Photos besser gefallen.
Hat noch jemand eine Idee, was ich ausprobieren kann?

• Like
Reaktionen: w00dcu11er

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
Aslo ehrlich gesagt, bin ich mit Immich ganz happy, ich würde es einfach mal ausprobieren?

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich stehe vor derselben Herausforderung. Ich hatte nun Photos probiert, und komme auch gerade an meine Grenzen, die nicht in meinen Use case passen.

Immich versuche ich gerade zu testen, aber auch hier komme ich schon beim ersten nutzen an Use Cases, die mir noch nicht passen.
Bei Immich kann ich nur ganz Alben hochladen, und keine einzelnen Fotos auswählen die ich sichern möchte. Oder mache ich hier etwas falsch?

Vielleicht teste ich mal Photprism. Das hatte ich noch nicht ausprobiert.

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
410
Immich kann soweit ich weiß keine einzelnen Fotos sichern. Du konntest die als workaround einen Ordner erstellen der gesichert wird. Und wenn du ein Bild sichern willst, dann kopierst/verschiebst du es da rein.

Photoprism ist nicht unbedingt kostenlos. Wenn du Userrollen oder Geolocation haben willst, dann musst du ein Abo abschließen.

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Bei Immich kann ich nur ganz Alben hochladen, und keine einzelnen Fotos auswählen die ich sichern möchte
Was den Upload betrifft, empfehle ich Dir die App Photo Sync, es gibt zum Anfang eine Testversion.
Das Upgrade auf die Pro Funktionen bewegt sich ca. bei 2 - 5 Euro.
Für den Upload aus Windows heraus, gibt es eine kostenlose PC Version on Top.
Egal ob Synology Photosoder Immich für beide gut.

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
410
Bei Immich wird es aber nicht so funktionieren. Da reicht es ja nicht aus die Dateien in einen Ordner zu legen.
Außer du verwendest es als externe Bibliothek... Das automatische Überwachen von der Bibliothek ist aber im Moment noch experimentell.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Photoprism:
Da fing das Problem schon damit an, dass nur ein User möglich ist (oder Abokosten).
Ich habe ihn heute trotzdem mal testweise auf die 64GB an Fotos (7200) und Videos losgelassen um zu sehen wie die Erkennung und das Handling ist.
Es hat dann lt. AvrLogger rund 4 Stunden gerödelt:
photoprism.jpg
Ich bin gerade erst wieder rein und habe mal ein wenig in der Oberfläche rumgeklickt. Was ich bisher gesehen habe, hat mich nicht so überzeugt. Ich schaue mir das morgen aber noch mal genauer an.
Vergleichstabelle
Da grabe ich mich stückweise durch. Danke. :)
Das hatte ich gestern mal kurz angestoßen, hatte dann aber gesehen, dass das nicht so trivial anzustoßen war. Ich werde es morgen noch mal angehen.

Mein Ziel ist eigentlich nur eine einfache Lösung, die folgende Dinge macht:
  • Zugriff der Software auf den Photordner, ohne das die Software die Fotos (und Videos) darin verändert
  • Erkennung / Zuordnung (Gesichter)
  • gute Bedienbarkeit / Sortierung
  • Anzeige der Photos und Videos über PC, Tablet und Handy

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
410
Das hatte ich gestern mal kurz angestoßen, hatte dann aber gesehen, dass das nicht so trivial anzustoßen war. Ich werde es morgen noch mal angehen
Eigentlich sind das nur paar Befehle bei Immich. Hier sogar immer zum kopieren :). Man muss nur vor dem Update gucken ob es breaking Changes gibt und ggf. die Anpassungen durchführen.
Den Import der Bibliothek kannst du entweder über eine externe Bibliothek einrichten oder du importierst deine Fotos nochmal mit einem Bulk Import über die CLI. Da ist hier eine Beschreibung. Ansonsten gibt es noch die Immich-go Tools. Das ist in Go statt Node geschrieben und soweit ich weiß war das initial dafür da um von Google zu Immich zu migrieren. Aber inzwischen ist es nicht nur noch dafür.

Zugriff der Software auf den Photordner, ohne das die Software die Fotos (und Videos) darin verändert
Immich verändert zwar nichts, aber wenn man keine externe Bibliothek einbindet sondern das als Backup nutzt, dann will es die Bilder an einer bestimmten Stelle ablegen. Du kannst aber den Speicherpfad vorgeben mit Platzhaltern.
  • Erkennung / Zuordnung (Gesichter)
  • gute Bedienbarkeit / Sortierung
  • Anzeige der Photos und Videos über PC, Tablet und Handy
Das würde Immich erfüllen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
immich ist die einzigste App die auf iOS läuft oder sehe ich das falsch?
weil wenn ich myds.me Adresse eingebe, kommt keine Verbindung zum server, muss ich was an der NAS einstellen? zurzeit nutze ich die Photoapp von Synology und wollte die mir mal anschauen obs das besser ist

Zuletzt bearbeitet:

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Anleitung für was? ich dachte ich gebe einfach die Synology Adresse wie bei Synology photo ein und gut ist, wenn das so kompliziert wird, dann bleib ich bei Photo

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
410
Ich dachte das sieht man an der URL.... Ente.io einzurichten.

Da ich nicht weiß wie deine Kenntnisse sind, kann ich auch nicht sagen, ob es für dich kompliziert ist. Was auch immer du einrichten willst....

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
wenn ich immich am iPhone starte, fragt der nach Server URL ich gebe ein https://name.myds.me:12345 zb also meine Synology Addresse, aber das geht nicht, deshalb frage ich muss ich was am Synology einrichten?

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
410
Läuft den Immich intern über die IP?

Edit: mehr Informationen wären schon gut, wenn man helfen soll. Was hast du den bis jetzt alles gemacht?

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
@cobra82
Hier wäre (d)ein eigener Thread wünschenswert, da dein Thema oder Problem (iOS, App, Verlinkung) weniger mit meinem Thread zu tun hat.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat