Synology Photos Alternative(n) für Synology Photos

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
310
Punkte
139
Du hast einen Fehler in der compose.yml
Hier die korrigierte Version:
YAML:
#
# WARNING: Make sure to use the docker-compose.yml of the current release:
#
# https://github.com/immich-app/immich/releases/latest/download/docker-compose.yml
#
# The compose file on main may not be compatible with the latest release.
#

name: immich

services:
  immich-server:
    container_name: immich_server
    image: ghcr.io/immich-app/immich-server:${IMMICH_VERSION:-release}
    # extends:
    #   file: hwaccel.transcoding.yml
    #   service: cpu # set to one of [nvenc, quicksync, rkmpp, vaapi, vaapi-wsl] for accelerated transcoding
    volumes:
      # Do not edit the next line. If you want to change the media storage location on your system, edit the value of UPLOAD_LOCATION in the .env file
      - ${UPLOAD_LOCATION}:/usr/src/app/upload
      - /etc/localtime:/etc/localtime:ro
      - /volume1/photo:/mnt/photo
      - /volume1/wolke/handy:/mnt/wolke
    env_file:
      - .env
    ports:
      - 2283:3001
    depends_on:
      - redis
      - database
    restart: always
    healthcheck:
      disable: false

  immich-machine-learning:
    container_name: immich_machine_learning
    # For hardware acceleration, add one of -[armnn, cuda, openvino] to the image tag.
    # Example tag: ${IMMICH_VERSION:-release}-cuda
    image: ghcr.io/immich-app/immich-machine-learning:${IMMICH_VERSION:-release}
    # extends: # uncomment this section for hardware acceleration - see https://immich.app/docs/features/ml-hardware-acceleration
    #   file: hwaccel.ml.yml
    #   service: cpu # set to one of [armnn, cuda, openvino, openvino-wsl] for accelerated inference - use the `-wsl` version for WSL2 where applicable
    volumes:
      - model-cache:/cache
    env_file:
      - .env
    restart: always
    healthcheck:
      disable: false

  redis:
    container_name: immich_redis
    image: docker.io/redis:6.2-alpine@sha256:2d1463258f2764328496376f5d965f20c6a67f66ea2b06dc42af351f75248792
    healthcheck:
      test: redis-cli ping || exit 1
    restart: always

  database:
    container_name: immich_postgres
    image: docker.io/tensorchord/pgvecto-rs:pg14-v0.2.0@sha256:90724186f0a3517cf6914295b5ab410db9ce23190a2d9d0b9dd6463e3fa298f0
    environment:
      POSTGRES_PASSWORD: ${DB_PASSWORD}
      POSTGRES_USER: ${DB_USERNAME}
      POSTGRES_DB: ${DB_DATABASE_NAME}
      POSTGRES_INITDB_ARGS: '--data-checksums'
    volumes:
      # Do not edit the next line. If you want to change the database storage location on your system, edit the value of DB_DATA_LOCATION in the .env file
      - ${DB_DATA_LOCATION}:/var/lib/postgresql/data
    healthcheck:
      test: pg_isready --dbname='${DB_DATABASE_NAME}' --username='${DB_USERNAME}' || exit 1; Chksum="$$(psql --dbname='${DB_DATABASE_NAME}' --username='${DB_USERNAME}' --tuples-only --no-align --command='SELECT COALESCE(SUM(checksum_failures), 0) FROM pg_stat_database')"; echo "checksum failure count is $$Chksum"; [ "$$Chksum" = '0' ] || exit 1
      interval: 5m
    #  start_interval: 30s
      start_period: 5m
    command: ["postgres", "-c", "shared_preload_libraries=vectors.so", "-c", 'search_path="$$user", public, vectors', "-c", "logging_collector=on", "-c", "max_wal_size=2GB", "-c", "shared_buffers=512MB", "-c", "wal_compression=on"]
    restart: always

  backup:
    container_name: immich_db_dumper
    image: prodrigestivill/postgres-backup-local:14
    restart: always
    env_file:
      - .env
    environment:
      POSTGRES_HOST: database
      POSTGRES_CLUSTER: 'TRUE'
      POSTGRES_USER: ${DB_USERNAME}
      POSTGRES_PASSWORD: ${DB_PASSWORD}
      POSTGRES_DB: ${DB_DATABASE_NAME}
      SCHEDULE: "@daily"
      POSTGRES_EXTRA_OPTS: '--clean --if-exists'
      BACKUP_DIR: /db_dumps
    volumes:
      - /volume1/docker/immich-app/db_dumps:/db_dumps
    depends_on:
      - database

volumes:
  model-cache:

Du hast den Backup Service nicht zu den Services gepackt sondern unter volumes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
78
Heisst Deine .env Datei wirklich "daten.env"? Wenn ja, musst Du das natürlich auch in der docker-compose.yml entsprechend anpassen.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.950
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
234
Heisst Deine .env Datei wirklich "daten.env"?
Das war ein kurzer Anfall von "hübsch" machen. Ich habe durch deinen Hinweis gesehen, dass im Composerfile Verweise dahin führen.

Es geht leider immer noch nicht.
fehler2.jpg

Im Composerfile habe ich drei Verweise auf die .env gefunden.
Ich habe etliche Kombinationen ausprobiert.
Datei: daten.env => im Composerfile auch geändert (3x)
Datei: .env => so wie in der letzten Version vom Composerfile (3x)
Datei: /PFAD/.env => im Composerfile mit Pfad (3x)

Egal, wie er meckert mit mir. Ich gehe jetzt erst mal in Bettchen und träume von yml und env. 🛌
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
310
Punkte
139
Portainer und .env Dateien ist eine nervige Sache finde ich. Man muss sie im UI referenzieren und sie heißt dann stack.env im stack... Hier mal die was von portainer dazu https://www.portainer.io/blog/using-env-files-in-stacks-with-portainer

Edit: das ist einer der Gründe wieso ich nicht mehr portainer nutze und auf docker-compose über CLI einfach bevorzuge. Da wird die .env Datei automatisch verwendet und man kann auch einfach ein docker Compose pull machen und alle Images neu zu ziehen....
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504
Nimm doch einfach die Anleitung von Marius?
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
310
Punkte
139
Oder einfach Dockge als Verwaltung statt Portainer. Da funktioniert alles wie mit Docker Compose 😁. Ob man die Container da angelegt hat oder nicht. Es funktioniert alles. Und neue Container können auch per CLI weiterhin verwaltet werden, wenn man Dockge nicht mehr nutzen will, weil es werden einfach compose.yml Dateien angelegt
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
78
Sempervideo auf Youtube macht es auch über Portainer und hat die .env in stack.env umbenannt. Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=UyAYzFbVgbw

Ich selbst deploy die docker-compose.yml auch ohne Portainer. Portainer kann man ja trotzdem nutzen zum verwalten, neustarten, console nutzen oder ähnliches.

@Hellraiser123 :
Spannend, Dockge kenne ich noch gar nicht. Danke für den Hinweis
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
310
Punkte
139
Ich habe es bis jetzt nur auf Android installiert. Glaube auf dem iPhone brauche ich es nicht. Aber ich hätte gedacht, dass es wie bei Android ist und man das Backup aktivieren muss.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504
JA, ist so. Ich synce mit Photo Sync und nutze nur externe Libary in Immich.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.950
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
234

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.950
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
234
Nachtrag zu immich und dem Thema Videotranskodierung:
Standard ist, dass immich (fast) alles (für ein besseres Surferlebnis) in H264 720p transkodiert, was nicht H264 ist. Das bläht den Cache ordentlich auf.

Das lässt sich ausschalten, zu finden unter:
Verwaltung => Einstellungen => Video-Transkodierungseinstellungen => Transkodierungsrichtlinie

immich_transkodierung.jpg
 

KGBist2000

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2016
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Vielen Dank für eure Hilfe!
Nu werde ich mich mit immich stückweise auseinandersetzen.

Berichte bitte ob immich wirklich Synology Photos ersetzen kann.

Ich hatte es vor 3 Monaten getestet und war wenig begeistert. Vorallendingen hat mir folgendes gefehlt:

- Upload / Backup der Fotos in einen Ordner meiner Wahl mit dem Original oder von mir festgelegten Dateinamen. Bei meinen Test hat die immich App die Fotos hochgeladen in eine komische Ordnerstruktur mit kryptischen Dateinamen. Für alle User war die Upload Struktur identisch. Sodass am Ende nur die immich Datenbank wusste wessen Datei wem gehört. Sollte immich es irgendwann mal nicht geben, ist es unmöglich die per Backup hochgeladen Fotos zwischen den Usern Auseinander zu halten.
- Arbeiten / Ablage der Fotos in Ordnern YYYY/Ereignis/foto.jpg. Ging damals nur über eine krückenlösung (lesend) über external libraries. War irgendwie nicht wirklich zu gebrauchen. Es ist dann nur eine Anzeige ohne das man Bilder in der App verschieben oder umsortieren kann.


Mein Fazit war am Ende, die App hat der Entwickler für seinen persönlichen Usecase entwickelt und es wird ewig dauert, vielleicht auch nie, dass die App an Synology Photos rankommt funktional. Und Synology Photos kann ja auch nicht viel.
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
310
Punkte
139
Dann hast du es nicht richtig getestet. Immich ist sogar weiter als Synology Photos.
Bei mir werden die Fotos im folgenden Format gespeichert: Username/Jahr/Monat/Originaldateiname . Ich weiß also genau welche Datei wem gehört.
Das lässt sich mit Speicherpfaden lösen und das geht schon länger als 3 Monate. Siehe https://immich.app/docs/administration/storage-template/

Was du mit deinem zweiten Punkt meinst weiß ich nicht... Aber du kannst deine Bilder genau da speichern wo du willst. Da braucht es keine externe Bibliothek.

Immich ist keine Arbeit von einem Entwickler. Das hat so angefangen, aber inzwischen arbeitet da ein Team Vollzeit dran.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.950
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
234
Ich bin nie wirklich in den Genuss gekommen, da das Tool nicht mal einen selbstgewählten Pfad beackern kann. Ich werde daher keinen Vergleich ziehen können.
Ist vorhanden, nutze ich aber auch nicht.
Genau das wünsche ich mir. Immich soll nur einen Ordner beackern, nichts ändern, nur anzeigen, sowie täglich aktualisieren.

Dabei wünsche ich mir eine Ansicht nach Zeit, Ort und Personen. Das erfüllt Immich auf den ersten Blick.
Was ich mir wünschen würde, dass es auch Tiere erkennt. Andere Tools können das.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.611
Punkte für Reaktionen
866
Punkte
154
in meinen Augen das größte Problem von immich ist das alles noch Beta Status hat . Und selbst die Entwickler sagen du sollst es nicht als einzigen Speicherort haben.

Ich habs bei mir auch paralell laufen. Wirklich knaller Vorteile gegenüber Synology Photos hat es aber aktuell für mich auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: KGBist2000

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
310
Punkte
139
Ich finde die Suche um einiges besser. Und auf der Roadmap ist ja noch für dieses Jahr die stable. Da bin ich mal gespannt, ob sie halten können.
Ich denke mir im Moment, dass es mit genug Backups nicht so ein Problem ist.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.611
Punkte für Reaktionen
866
Punkte
154
Wonach suchst du denn so z.b.?
Ich merke da keinen Unterschied.

Ja mit genug Backups sollte es nicht das problem sein.
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
310
Punkte
139
Wenn ich bei Immich z.B. nach "Person A in Ort B" Suche, dann bekomme ich die Ergebnisse. Wenn ich das bei Synology Photos eintippe (selber Datenbestand), dann bekomme ich keine Ergebnisse. Du kannst bei Immich aber auch einfach nach z.B. Hund im Wasser suchen und bekommst deine Ergebnisse. Das klappt bei Synology ebenfalls nicht.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.611
Punkte für Reaktionen
866
Punkte
154
ok muss ich mal probieren ,
wüsste zwar keinen anwendungsfall dafür , aber ist interessant
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!