Synology Photos Alternative(n) für Synology Photos

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504
@peterhoffmann teste Immich mal mit der Option externe. Bibliothek.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504
Und synce die Mobiles mit einen anderen Tool und nutze Immich nur zur Ansicht bzw. Verwaltung und Erkennung, das macht es wirklich gut.
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
310
Punkte
139
Aber da sollte man beachten, dass die Überwachung der externen Bibliothek im Moment noch experimentell ist. Da kann es also noch zu Bugs kommen...
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.950
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
234

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.950
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
234
Überwachung der externen Bibliothek
Wenn Immich nicht sofort von alleine mitbekommt, dass es neue Bilder gibt, kann ich damit leben. Ich hoffe, dass es wenigstens in zeitlichen Abständen nachschaut oder ich es über die Konsole oder Oberfläche "anstupsen" kann den Index zu überprüfen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504
Ja, das macht es bzw. kann man einstellen und diese Einstellungen sind noch wichtig um die Doppelung wegen der Thumbnails zu vermeiden:
 

Anhänge

  • 1727157781293.png
    1727157781293.png
    47,3 KB · Aufrufe: 11
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
78
Sorry peterhoffmann, wenn ich auch dazu schreiben. Aber wirklich, ich stecke in genau der Situation, wenn auch vielleicht aus anderen Gründen. Und bisher ist das alles für mich sehr unbefriedigend.

Ich finde den diskutierten Ansatz Interessant. Ich stelle mir jetzt nur vor, ich richte das für meine Frau ein. Diese App zum hochladen, diese App zum betrachten und suchen. Ich befürchte, dass wird da nicht so ganz funktionieren. :(
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
310
Punkte
139
Wieso nicht? Normal musst du die App zum hochladen nur einmal einrichten. Danach macht sie ja alles alleine und deine Frau muss nichts machen. Das selbe beim Betrachten. Einmal eingerichtet und es läuft.....
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.950
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
234
@ctrlaltdelete @Hellraiser123
Immich läuft (4 Container). Gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut.
Ich habe einen Account erstellt und auch unter Verwaltung den Bereich externe Bibliotheken gefunden.

Nachtrag: Kommando zurück... ich glaube, dass ich es verstanden habe. :)

Noch kämpfe ich aber mit der Freigabe (Mount / Volume) , gefunden hatte ich folgende Hilfestellung:
https://immich.app/docs/guides/external-library/
Da werde ich aber nicht schlau raus.
Code:
/home/user/photos1:/home/user/photos1:ro
bzw.:
/mnt/photos2:/mnt/photos2:ro
Einmal soll es im Docker-Container /home/user... sein, eine Zeile drunter wiederum /mnt/...

Was habt ihr da miteinander verbändelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
310
Punkte
139
Du musst nur deine compose.yml anpassen. Auszug aus der compose.yml
YAML:
immich-server:
    container_name: immich_server
    image: ghcr.io/immich-app/immich-server:${IMMICH_VERSION:-release}
    # extends:
    #   file: hwaccel.transcoding.yml
    #   service: cpu # set to one of [nvenc, quicksync, rkmpp, vaapi, vaapi-wsl] for accelerated transcoding
    volumes:
      # Do not edit the next line. If you want to change the media storage location on your system, edit the value of UPLOAD_LOCATION in the .env file
      - ${UPLOAD_LOCATION}:/usr/src/app/upload
      - /etc/localtime:/etc/localtime:ro

An der Stelle musst du nur ein weiteren Mount hinzufügen. Mal angenommen du willst die Fotos aus dem freigegeben Bereich hinzufügen, dann müsstest du nur folgendes hinzufüge
Code:
- /volume1/photo:/syno_fotos
Wichtig ist nur, dass der User vom Container Zugriff auf den Ordner hat. Links vor dem Doppelpunkt ist der Pfad auf dem Host System der im Container verfügbar sein soll. Die rechte Seite nach dem Doppelpunkt gibt an, wo im Container die Daten liegen sollen. In dem Beispiel würdest du im Container in /syno_fotos die selben Dateien finden wie du die im deinem Share Ordner hast. Wie du die rechte Seite nennst ist egal. Das ist dir überlassen.
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
310
Punkte
139
Achja ich würde dir noch ein Backup der Datenbank empfehlen. Ich habe hier was nettes gefunden. Du musst deine compose nur um einen weiteren Service ergänzen.
Code:
  backup:
    container_name: immich_db_dumper
    image: prodrigestivill/postgres-backup-local:14
    restart: always
    env_file:
      - .env
    environment:
      POSTGRES_HOST: database
      POSTGRES_CLUSTER: 'TRUE'
      POSTGRES_USER: ${DB_USERNAME}
      POSTGRES_PASSWORD: ${DB_PASSWORD}
      POSTGRES_DB: ${DB_DATABASE_NAME}
      SCHEDULE: "@daily"
      POSTGRES_EXTRA_OPTS: '--clean --if-exists'
      BACKUP_DIR: /db_dumps
    volumes:
      - ./db_dumps:/db_dumps
    depends_on:
      - database

Für weitere Konfiguration kann man hier gucken was man einstellen kann über die environments.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504
Ich habe das im Aufgabenplaner laufen:
Code:
docker exec -t Immich-DB pg_dumpall --clean --if-exists --username=immichuser | gzip > "/volume1/backup_immich/dump.sql-$(date +%Y-%m-%d).gz"
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
310
Punkte
139
Ich finde da da den Vorteil, dass du einstellen kannst wie viele Weekly, Monthly Backups du behalten willst. Und du musst dich nicht selber drum kümmern :D
latest ist immer ein symlink aufs letzte Backup. Aber klar, das geh so genau so. Hauptsache man macht Backups :)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504
Ich werde das auch übernehmen, muss mir die Syntax anschauen, weil bisher räumt eben ein Script die Backups auf
Edit: gefunden:
Code:
            - BACKUP_KEEP_DAYS=7
            - BACKUP_KEEP_WEEKS=4
            - BACKUP_KEEP_MONTHS=6
:)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.950
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
234
Zum ersten Testen habe ich Immich mal ein Verzeichnis mit 1500 Fotos gegeben. Nu rödelt er seit über einer Stunde mit vollem Rohr darauf rum. :D

Mal schauen, wann er fertig ist. Dann werde ich mich eingehend damit beschäftigen. Falls Immich das Richtige ist (ich bin noch zuversichtlich), werde ich mich mit euren Backuptipps beschäftigen.

Bei Backups ist immer nur eins wichtig: Das man immer eins mehr hat als man braucht. :ROFLMAO:
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
78
Kurze Frage: Ich habe gerade ein paar Aktualisierungen an meiner Immich docker-compose vorgenommen und scheine nun diesem Fehler aufgelaufen zu sein:
https://github.com/immich-app/immich/discussions/12798

Hat das von Euch niemand, Probleme mit den gemounteten Foldern?
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
310
Punkte
139
Ich habe diese Probleme nicht.
Aber in deinem Link werden auch Lösungen von den Entwicklern vorgeschlagen. Es soll auch die Tage ein Fix kommen.
Ohne weitere Informationen kann man dir da auch sehr schlecht helfen.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
78
Danke für Deine Hilfe. Ich hatte zum Glück wirklich noch nichts in Immich gespeichert und konnte einmal ganz neu anfangen. Jetzt läuft es. ;)
Aber vielen Dank für die Hilfe.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.950
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
234
Zu Immich:
Ich habe alles (Inhalte im Dockerverzeichnis, Stack, Container) noch mal gelöscht und wollte es nun ordentlich wieder einrichten. Aber der Portainer- und Docker-Gott ist mir nicht wohlgesonnen. ;-)

Meine Vorgehensweise:

Vorbereitung:

In /volume1/docker habe ich den Ordner "immich-app" erstellt. In diesem Ordner liegt die docker-compose.yml und die daten.env.

Portainer:
Ich gehe auf Portainer, da auf Stacks, nun auf Add stack und wähle "Upload" aus.
Bei Select file wähle ich die /volume1/docker/immich-app/docker-compose.yml aus.

Bei "Load variables from .env file" wähle ich die /volume1/docker/immich-app/daten.env aus.
Dann erscheinen auch brav die Eckdaten (z.B. DB-Daten) aus dem ENV-File.

Nun klicke ich mutig und voller Zuversicht auf "Deploy the stack". Das kommt dann:
fehler.jpg
Die Containernamen sind einzigartig, sprich auch nicht doppelt. Warum sollten die nicht zulässig sein?

Hier der Inhalt der Dateien:
Code:
#
# WARNING: Make sure to use the docker-compose.yml of the current release:
#
# https://github.com/immich-app/immich/releases/latest/download/docker-compose.yml
#
# The compose file on main may not be compatible with the latest release.
#

name: immich

services:
  immich-server:
    container_name: immich_server
    image: ghcr.io/immich-app/immich-server:${IMMICH_VERSION:-release}
    # extends:
    #   file: hwaccel.transcoding.yml
    #   service: cpu # set to one of [nvenc, quicksync, rkmpp, vaapi, vaapi-wsl] for accelerated transcoding
    volumes:
      # Do not edit the next line. If you want to change the media storage location on your system, edit the value of UPLOAD_LOCATION in the .env file
      - ${UPLOAD_LOCATION}:/usr/src/app/upload
      - /etc/localtime:/etc/localtime:ro
      - /volume1/photo:/mnt/photo
      - /volume1/wolke/handy:/mnt/wolke
    env_file:
      - .env
    ports:
      - 2283:3001
    depends_on:
      - redis
      - database
    restart: always
    healthcheck:
      disable: false

  immich-machine-learning:
    container_name: immich_machine_learning
    # For hardware acceleration, add one of -[armnn, cuda, openvino] to the image tag.
    # Example tag: ${IMMICH_VERSION:-release}-cuda
    image: ghcr.io/immich-app/immich-machine-learning:${IMMICH_VERSION:-release}
    # extends: # uncomment this section for hardware acceleration - see https://immich.app/docs/features/ml-hardware-acceleration
    #   file: hwaccel.ml.yml
    #   service: cpu # set to one of [armnn, cuda, openvino, openvino-wsl] for accelerated inference - use the `-wsl` version for WSL2 where applicable
    volumes:
      - model-cache:/cache
    env_file:
      - .env
    restart: always
    healthcheck:
      disable: false

  redis:
    container_name: immich_redis
    image: docker.io/redis:6.2-alpine@sha256:2d1463258f2764328496376f5d965f20c6a67f66ea2b06dc42af351f75248792
    healthcheck:
      test: redis-cli ping || exit 1
    restart: always

  database:
    container_name: immich_postgres
    image: docker.io/tensorchord/pgvecto-rs:pg14-v0.2.0@sha256:90724186f0a3517cf6914295b5ab410db9ce23190a2d9d0b9dd6463e3fa298f0
    environment:
      POSTGRES_PASSWORD: ${DB_PASSWORD}
      POSTGRES_USER: ${DB_USERNAME}
      POSTGRES_DB: ${DB_DATABASE_NAME}
      POSTGRES_INITDB_ARGS: '--data-checksums'
    volumes:
      # Do not edit the next line. If you want to change the database storage location on your system, edit the value of DB_DATA_LOCATION in the .env file
      - ${DB_DATA_LOCATION}:/var/lib/postgresql/data
    healthcheck:
      test: pg_isready --dbname='${DB_DATABASE_NAME}' --username='${DB_USERNAME}' || exit 1; Chksum="$$(psql --dbname='${DB_DATABASE_NAME}' --username='${DB_USERNAME}' --tuples-only --no-align --command='SELECT COALESCE(SUM(checksum_failures), 0) FROM pg_stat_database')"; echo "checksum failure count is $$Chksum"; [ "$$Chksum" = '0' ] || exit 1
      interval: 5m
    #  start_interval: 30s
      start_period: 5m
    command: ["postgres", "-c", "shared_preload_libraries=vectors.so", "-c", 'search_path="$$user", public, vectors', "-c", "logging_collector=on", "-c", "max_wal_size=2GB", "-c", "shared_buffers=512MB", "-c", "wal_compression=on"]
    restart: always

volumes:
  model-cache:


  backup:
    container_name: immich_db_dumper
    image: prodrigestivill/postgres-backup-local:14
    restart: always
    env_file:
      - .env
    environment:
      POSTGRES_HOST: database
      POSTGRES_CLUSTER: 'TRUE'
      POSTGRES_USER: ${DB_USERNAME}
      POSTGRES_PASSWORD: ${DB_PASSWORD}
      POSTGRES_DB: ${DB_DATABASE_NAME}
      SCHEDULE: "@daily"
      POSTGRES_EXTRA_OPTS: '--clean --if-exists'
      BACKUP_DIR: /db_dumps
    volumes:
      - /volume1/docker/immich-app/db_dumps:/db_dumps
    depends_on:
      - database
Code:
# You can find documentation for all the supported env variables at https://immich.app/docs/install/environment-variables

# The location where your uploaded files are stored
UPLOAD_LOCATION=/volume1/docker/immich-app/upload
# The location where your database files are stored
DB_DATA_LOCATION=/volume1/docker/immich-app/db

# To set a timezone, uncomment the next line and change Etc/UTC to a TZ identifier from this list: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_tz_database_time_zones#List
TZ=DE

# The Immich version to use. You can pin this to a specific version like "v1.71.0"
IMMICH_VERSION=release

# Connection secret for postgres. You should change it to a random password
# Please use only the characters `A-Za-z0-9`, without special characters or spaces
DB_PASSWORD=postgres

# The values below this line do not need to be changed
###################################################################################
DB_USERNAME=postgres
DB_DATABASE_NAME=immich
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!