Planung Alternative(n) zur Surveillance Station

Letztes Update: 07.12.24

In den folgenden 6 Posts wird in den nächsten Wochen, je nachdem wie viel Zeit ich habe, eine Vostellung von der VMS Software nxWitness von NetworkOptix entstehen.

Ausserdem möchte ich bekannte Probleme und Lösungen in den Posts 2-6 zusammenzufassen, damit ihr nicht alles durchforsten müsst.

Inhaltsverzeichnis

• 24.08.24 Hinzufügen von: Aufzeichnung #4
  • 25.08.24 Hinzufügen von: Links, Installation, Ersteinrichtung, Kameras hinzufügen #3
  • 27.08.24 Hinzufügen von: Backup und Sicherung #3
  • 30.08.24 Hinzufügen von: Server- und Experteneinstellungen, Plugins, Speicheranalyse und Failover #3
  • 09.09.24 Hinzufügen von: Beschreibung für die Erweiterung einer Nvidia Karte #1
  • 18.09.24 Hinzufügen von: Kamera Hotspots #4
  • 03.10.24 Hinzufügen von: Beschreibung und Erweiterung der Recherchemöglichkeiten #6
  • 24.11.24 Hinzufügen von: Links zu Threads/Posts die das Nx Thema behandeln
  • 07.12.24 Hinzufügen von: Release Notes #3

Wichtige Updates
  • 17.09.24 Nx Version 6 ist online #56
  • 20.11.25 Nx 6.01 ist online
  • 07.12.24 Hinweise zum kostenlosen Nx Enterprise Upgrade in #103

Post 2
  • Links zu hilfreichen Forumposts

Post 3

• Die wichtigsten Links
  • Installation
  • Kameras hinzufügen
  • Backup

Post 4

• Kameras konfigurieren
  • Systemeinstellungen
  • Servereinstellungen
  • Failover

Post 5

• KI Plugins einbinden
  • Events and Actions

Post 6

• Client: Bedienung und Recherche
  • Client: Recherche
  • Mobile Geräte

Post 7

• Pi5

Warum ich das mache?

Weil hier immmer wieder Themen in diese Richtung gehen und auch in vielen Posts über Alternativen auf dem VMS und NVR-Markt diskutiert wird. Ich möchte das gerne bündeln und mit meinem persönlichen Liebling anfangen.

Warum NetworkOptix?

Ich kenne nun seit 2009 die verschiedensten VMS Systeme. Der Markt ist voll, fast schon gesättigt. Es gibt riesen Suiten, die alles an Sicherheitstechniken implementieren können. Es gibt Spezialisten, die sich auf bestimmte Techniken konzentriert haben. Es gibt Out-of-the-box Systeme, die durch ihre Einfachheit glänzen wollen.
Nx fasst vieles davon zusammen, folgt dabei aber einem simplen Stil, der schnell Lust auf mehr macht. Das intuitive, schnelle und durchdachte, macht Nx zu einer VMS, dir durchaus mit den Größen des Marktes, wie Genetec, Milestone oder Qognify mithalten und meiner Meinung nach, sogar in vielen Bereichen schlagen kann.
Der große Nachteil der genannten Marken, ist ihre Trägheit und der gewaltige Umfang in der Konfiguration - da kommt der Vorteil von Nx zum tragen.
Übrigens ist Hanwha Wave ein OEM Produkt von NetworkOptix, welches auch als NVR angeboten wird.

Ich möchte damit aber keine anderen Systeme schlecht reden. Im Gegenteil, jedes System hat seine Vorzüge und sie müssen bedarfsgerecht eingesetzt werden. Es gibt durchaus Szenarien in denen Nx nicht zum Einsatz kommen kann.

Meine Umgebung...

...seht ihr in meiner Signatur. Ich betreibe eine VM in einer RS1221+ mit Windows11 Enterprise (SSD), 4 Kernen und 4GB RAM. Der Storage erfolgt auf den normalen HDDs, die über iSCSI eingebunden sind.
Nx ist als Serverversion installiert, da es für den Anzeigemodus OpenGL, Quicksync oder eine GPU (ab v6 werden auch Nvidia Karten unterstützt) benötigt. Es würde auch eine OpenGL Simulation funktionieren, davon würde ich aber auf einer VM abraten. Auf einem physischen Server kann es eine Möglichkeit sein, die Bilder trotz fehlender GPU anzuzeigen.

Aktuell laufen 12 Kameras auf dem Server, von 2mp bis 4k, alles dabei und mit den maximalmöglichen Einstellungen (fps, Bitrate und Auflösung). Die Motion Detection wird in den Standardeinstellungen auf dem Server ausgeführt, was nur unwesentlich mehr Ressourcen benötigt.
Die ersten Tests sind vielversprechend und ich gehe mit dieser Hardwarekonfiguration davon aus, dass mindestens 50 Kameras betrieben werden können. Die CPU der RS1221 sollte auch mehr können, dann aber mit mehr RAM und Kernen.

Im nächsten Step werde ich das Ganze noch in einer Ubuntu 24.04 Umgebung testen. Danke an @ctrlaltdelete, der mich da gepusht hat und selbst schon Hand angelegt hat! 👍
Das dürfte die Auslastung nochmal ein Stück reduzieren.
Desweiteren habe ich seit Anfang diesen Jaheres eine pi5 Installation, als Servervariante, ohne Client mit Ubuntu 24.04 und piOS am laufen. Hier sind durchaus bis zu 30 Kameras in FullHD möglich.
Die Clientvariante wird offiziell nicht unterstützt, ich kann aber sagen, dass ich auch das mit 5-7 Kameras in kleinen Umgebungen laufen lassen würde - gutes Temperaturmanagement vorausgesetzt!

Eine interessante Ergänzung bzw. Erweiterung findet ihr hier.
@crammaster erklärt hier den Einbau einer nvidia Karte (GPU passthrough ist augenscheinlich möglich). Diese könnte für die Hardware Decodierung verwendet werden. Somit könnten mit der Version 6 von NetworkOptix 256 Kameras möglich sein. Das wäre auch eine weitere Entlastung für die CPU resp. der VM.
Tests stehen allerdings noch aus. GPU passthrough hat sich in anderen Umgebungen oft als schwierig erwiesen. Bisher ist mir das nur in einem ESXi Hostsystem gelungen.

Hinweis
Nx ist ein Lizenzsystem. Die Lizenzen werden in Deutschland über Distribution verkauft, z.B. bei Allnet. Jede Installation bringt 4 Testlizenzen mit sich, welche 4 Wochen gültig sind. Die Lizenzen sind für die Aufzeichnungen notwendig. Wenn ihr also nur streamen wollt, dann gehts auch ohne! :)

• Einfach, rasend schnell, intuitiv (Miniamleinrichtung mit bis zu 128 Kameras pro Server in unter 5 Minuten - ab v6 bis zu 256 Kameras)
  • Innerhalb von 1 Sekunde können die Metadaten oder die MotionDetection oder ObjectSearch-Daten (KI) für 1 Jahr Aufzeichnung gesucht, gefiltert und dargestellt werden
  • Keyword Search: Volltextsuche nach Metadaten, wie z.B. Blauer Volvo, grünes Shirt, Alter, Geschlecht, PKW Arten, etc.
  • Kamera Hotspots: Virtueller Button im Bild führt dich zur nächsten Kamera (Laufwege nachstellen)
  • Ressourcenschonend auf Server und Client (Thema VM)
  • Intelligentes Aufzeichnungsmanagement (24/7, Motion, Motion+Object oder Motion+Object+LowResolution). Letztere Methode ist in dieser Art einmalig auf dem VMS Markt und bringt einige Vorteile mit sich
  • Plattformübergreifend (Windows, Linux, Mac, ARM/Raspi4,5, Docker)
  • Offenes System welches jede Kameras oder NVRs über Onvif oder RTSP einbinden kann (selbst getestet mit Axis, Dahua, Hikvision, Vivotek, Hanwha, VCA) - selbst die ältesten Möhren aus 2011 sind innerhalb von Sekunden integrierbar gewesen - ohne Wenn und Aber!
  • Direkte API für die größten Hersteller. Tiefenintegriert sind Hanwha, Vivotek, Digital Watchdog, VCA (Infos dazu was das bringt, siehe #4)
  • Modulares System, welches eine Art Handelsplattform mit sich bringt (Nx EVOS). Hier können Dritthersteller ihre eigenen (KI)-Produkte implementieren
  • Durch zahlreiche Plugins kann das System klug gemacht und erweitert werden (zb. mit OpenVino, einem kostenlosen Plugin welches dumme und alte Kameras intelligent macht und Intrusion, LineCrossing und Person Dection anbietet)
  • Kostenloser Failover (Teste ich gerade mit einer zweiten VM auf einem zweiten Speicherpool)
  • Einbindung von Webseiten, Webcams und Karten für die Visualisierung der Kamerastandorte
  • Erstellen von Zeitraffervideos innerhalb von Sekunden/Minuten (je nach Länge)
  • Einbindung von jeglichem Videomaterial (avi, MPEG-4, mkv) welches anschließend für eine Analyse (Motion Detection) durchsucht werden kann
  • Kamera WebGUI direkt in der VMS aufrufbar

Erstes Kapitel ist nun abgeschlossen. Bin gespannt auf eure Reaktionen und Kommentare. 🙂
Wollt ihr mehr darüber wissen? Konfiguration oder weitere Features? Andere Themen?

Nun ein paar wahllose Screenshots vom System. Weitere findet ihr in den folgenden Posts.

Clientansicht​

1724328157887.png

ZoomfensterBewegungssuche
1724326750583.png?hash=1cb448114647f1463804bf945b5f9957.png
1724326769983.png1724325838577.png

Push auf dem Handy​

1000036217.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Energiemacher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ja, nach deiner gestrigen Antwort war mir das klar, irgendwo hattest du geschrieben, dass man nur den Server installieren soll.
Das war für mich etwas missverständlich und ich dachte man braucht den Client überhaupt nicht :cool:

Die App hatte ich gestern noch installiert. Die hat auch sofort den Server gefunden.

Kaum gibt man den richtigen Port an, findet er auch die entsprechende Kamera. :)

Ist halt eine sehr mächtige Software, aber sie gefällt mir.
Einzigst in der App, bei der Aktivierung der Pushnachrichten erhalte ich den Fehler: " Push kann nicht aktiviert werden! Überprüfen Sie ihre Internetverb."

Seltsam, denn ich bin im gleichen Netzwerk, wie der Client und der Server und die Cloud habe ich auch angelegt und angemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Push funktioniert nur wenn du am Handy in der Cloud angemeldet bist, die passenden Regeln erstellt hast im Client und diese dem Cloud User zugeordnet wurden.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Das Deaktivieren der Kamera Optimierung und den Sekundärstream zu deaktivieren lässt die beiden Kameras nun fehlerfrei arbeiten.
Nur so wegen der Neugierde. Wenn der 2. Stream wieder aktiviert ist ohne die Optimierung, läuft dann alles?
Das ist ja einer der großen Vorteile von nx, die Geschwindigkeit. Wenn der 2. Stream deaktiviert ist, nagt das natürlich schon sehr an der Performance.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Ein paar interessante Updates zu Nx!

Hier könnt ihr euch für Nx Enterprise registrieren. Das ist ein großes Update in 2025, welches über ein Abo Modell laufen wird. Jeder der vor 2025 die bisherigen Pro Lizenzen erhalten hat, bekommt die Enterprise Features für 2 Jahre kostenlos. Darin ist dann, wenn ich es richtig verstanden habe, auch eine kostenlose Lifetime Lizenz von Nx Maps drin - dem neuen 3D Karten Manager.

Folgender Punkt macht mich noch ein wenig stutzig und den muss ich noch mit NetworkOptix klären. Ich hoffe, dass die Enterprise Version nicht automatisch weiterläuft und kosten verursacht.

Please note: once converted, Enterprise licenses cannot be reverted to Pro licenses. Nx AI Manager is available exclusively for developer applications.

@ctrlaltdelete @famjak
Für euch zur Info. Ich weiß ihr habt Lizenzen erworben. 😉

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Energiemacher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Push funktioniert nur wenn du am Handy in der Cloud angemeldet bist, die passenden Regeln erstellt hast im Client und diese dem Cloud User zugeordnet wurden.
Nach einem "versehentlichen" Reboot der VM, konnte ich dann plötzlich auch die Pushfunktion in der App aktivieren.
Cloudkonto hatte ich ja schon angelegt und verknüpft.

Welche "passenden" Regeln im Client meinst du?

Bisher bin ich aber nur so am probieren und stöbern in den Einstellungen.
Die Testlizenz habe ich noch nicht aktiviert.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Events and Actions

Bevor du die Testlizenzen aktivierst, konfiguriere die täglichen oder wöchentlichen Snapshots in der VM. Und den ersten sperrst du, damit dieser immer im System bleibt als Backup. Wenn die 4 Wochen vorbei sind, kannst du den wieder einspielen.
Bedenke, alle Änderungen am System oder der VMS zwischen dem gesperrten Snapshot und dem 4-wöchigen Testzeitraum gehen dann verloren. Also erst dann Snapshot erstellen wenn wirklich alles korrekt konfiguriert ist. 😉

• Like
Reaktionen: Energiemacher

faxxe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
66
@c0smo ich hab das nun doch nicht weiter verfolgt. Meine "unintelligenten" Kameras haben nun wieder, wie schon bei der Synology SS, (zu)viele Videos wegen Licht/Schatten Wechsel im Hof etc produziert. Mit den Kosten für die Lizenzen ist dann schon ein Showstopper für mich.
Die Performance war grundsätzlich auch nur mit dem Primärstream sehr gut. Aber das Erfassen von Frigate per KI ist einfach eine klasse Sache. Lichtänderungen etc spielen da keine Rolle.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-12-09 um 16.47.57.png
    Bildschirmfoto 2024-12-09 um 16.47.57.png
    364,7 KB · Aufrufe: 8

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Nx bietet KEINE eigene KI. Nx ist damit nur so intelligent wie die Kamera. Das ist auch gut so! KI benötigt Unmengen an Ressourcen, das kann ein normaler Server kaum bewerkstelligen und es erfordert meist auch eine GPU.

Es gibt das Plugin "Openvino". Das liefert dir Standard KI Features auch auf dem Server, egal mit welcher Kamera! 😉

Die Performance war grundsätzlich auch nur mit dem Primärstream sehr gut.
Das verstehe ich nicht. Nx kann bis zu 256 Kameras pro Server und es die Performance ist immer gleich, egal ob 10 Kameras im System sind oder 256.

faxxe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
66
Nur so wegen der Neugierde. Wenn der 2. Stream wieder aktiviert ist ohne die Optimierung, läuft dann alles?
Das ist ja einer der großen Vorteile von nx, die Geschwindigkeit. Wenn der 2. Stream deaktiviert ist, nagt das natürlich schon sehr an der Performance.
@c0smo: ich wollte in meinem vorherigen Thread damit diese Frage von dir beantworten.

• Like

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Es gibt das Plugin "Openvino". Das liefert dir Standard KI Features auch auf dem Server, egal mit welcher Kamera! 😉
Drei Jahre lang ungepflegtes Repository (Updated 12/08/2021) und die Requirements lesen sich auch spannend.
"GPU: Intel HD or Iris Pro Graphics"

Das kann ich nicht wirklich ernst nehmen und an der Stelle muss man einfach festhalten, dass die Objekterkennung mit einer TPU (!=GPU) die bessere Lösung ist.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Wir reden hier aber von einer handvoll uralten, Nicht-KI-fähigen, Kameras von Reolink und nicht von einem High-End-System mit 100 Kameras oder mehr. 😂

Das kann ich nicht wirklich ernst nehmen...
Dito 😉

Openvino funktioniert und ist kostenlos. Dazu eines der fortschrittlichsten VMS Systeme die es in dieser Preisklasse gibt.

Das liefert dir Standard KI Features
Nicht mehr, nicht weniger.

Und so am Rande. Frigate verwendet u.a. Openvino als Detector 😉

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
  • Like
Reaktionen: faxxe

famjak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Hallo Cosmo,
bei mir werden bei den Push Benachritigungen keine Bilden mitgesendet. Ich bekomme nur die Nachsicht.
So sehen meine Regeln von einer Kamera aus:
1733774419782.jpeg
1733774467844.jpeg

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Deine Empfänger der Regeln sind lokale Konten mit einem Ausrufezeichen. Da muss dein Clouduser rein. 😉

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Wir reden hier aber von einer handvoll uralten, Nicht-KI-fähigen, Kameras von Reolink und nicht von einem High-End-System mit 100 Kameras oder mehr. 😂
Die Grundsatzdiskussion und den Vergleich zu Frigate haben wir schon einmal an anderer Stelle geführt. Das müssen wir nicht erneut hochkochen.
P.S.: Ich habe auch drei Reolink-Geräte im Einsatz. Meine Foscam-Cams habe ich zum schwarzen Freitag in die Grabbelkiste in den Keller verbannt.

Openvino funktioniert und ist kostenlos. Dazu eines der fortschrittlichsten VMS Systeme die es in dieser Preisklasse gibt.
Ich kritisiere nicht OpenVino, sondern die Tatsache, dass das Plugin von Nx nicht gepflegt wird. Die Kompatibilität wird mit Version 4.1 angegeben.
Welche Nx-Version ist aktuell? Version 6? Wenn ein Repository über mehrere Jahre nicht angefasst wird, gibt mir das zu Bedenken. Stichwörter: Produktpflege & Security

Und so am Rande. Frigate verwendet u.a. Openvino als Detector 😉
Richtig. Frigate unterstützt unter Anderem OpenVino, Google Coral und Co.
Nx unterstützt einen.

famjak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Ok, ich habe den Empfänger geändert. Werde das Morgen mal austesten.
Danke

• Like

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
@Ulfhednir
Man braucht keine GPU oder TPU einsetzen, die unter Umständen 2-3stellig kosten wird, für billig Kameras, die schlechte Bilder liefert. Die beste GPU kann nichts aus schlechten Bildern rausholen. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Da tuts auch ein kostenloses Produkt, auch wenn es schon älter ist. Zumal der Mehrwert hier in der VMS liegt und nicht in dem Standard KI Plugin. Will man vernünftige Ergebnisse, setzt man auf andere Hardware.

Nx unterstützt einen.
Keine Ahnung wo du das her hast. Da ist für jeden was dabei.
https://nxvms.com/integrations

Nx wird auch von zahlreichen Hardware AI Boxen und Beschleunigern unterstützt, zb. Hailo oder Thundercomm.

Und wenn du selbst Entwickler bist, kannst du mit dem Nx KI Manager deine eigenen Sachen in Nx integrieren.

Wenn ein Repository über mehrere Jahre nicht angefasst wird, gibt mir das zu Bedenken. Stichwörter: Produktpflege & Security
Das Argument zieht nicht, wenn gleichzeitig Billig Kameras von Reolink verwendet werden.

Ich sag nur Spatzen und Kanonen. Es geht immer besser und schneller.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat