Alternative zu HyperBackup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe gerade das PRoblem, dass ich wegen eines Systemupgrades auf einer DS1815+ von einer zweiten DS1815+ ein HyperBackup Restore von 7 TB ziehen muss, und das ganze mit 40MB/sek vonstatten geht, obwohl die beiden DS mit Link Aggregation (3x Duplex und 2x Duplex 1 GBit) verbunden sind. Also sollten Datenraten von weit über 100 MB/sec locker drin sein.

Ich hege jetzt allerdings starke Zweifel daran dass ein HyperBackup die richtige Lösung für die Zukunft ist... denn wenn meine Daten, wie vorgesehen von derzeit 20 TB auf 40 TB steigen werden, dann brauch ich im Falle eines Restores über 1 Woche um die Daten wieder zu beschaffen.

Darüberhinaus ist mir nicht klar, ob HyperBackup auch die Datenbank von CloudStation wiederherstellt und was mit den ganzen CloudStation Protokollen passiert....

Ich freue mich über Tipps und Anregungen, den backup & Restore PRozess zu optimieren.

Vielen Dank

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.085
Nur als Randbemerkung: LAG bringt bei dem Transfer von einem Client zum Server nichts (zumindest nicht mit der aktuellen Sambaversion), insofern sind max. etwa 110 MB/s drin.

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist mir klar dass LAG nichts bringt vom Server zum Client wenn der Client nur 1 GBit Leitung hat. Aber da ich mehrere Clients angeschlossen habe die in einer Art Sternstruktur mittels Cloud Station immer wieder große Videodaten syncen müssen (Kundenprojekte) finde ich LAG ganz gut weil ich dann mehrere Clients mit vollem Speed bedienen kann, zumahl die DS ja intern ohnehin Datenraten von 300-500 MB/sek schafft.

Unabhängig von der DS zu Client Thematik wollte ich wissen, warum 2x DS die beide mittels LAG (DS1815+ mit 3x VollDuplex LAG und DS1815+ mit 2x Vollduplex LAG) bei HyperBackup nur mit 40 MB/sek Daten tauschen.... das ist wirklich ein grottesker Wert. Wenn da große Backups zu wiederherstellen sind, kann das ja Wochen dauern. Denn wofür habe ich sonst über LAG als Option.... Wobei ich den Eindruck habe, dass HyperBackup grundsätzlich arsch lahm ist (wie beim Erstbackup)

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weitere Frage:

Wie kann ich meine CloudStation Einstellungen denn Wiederherstellen? Aus irgendeinem Grund hat er diese Settings nicht übernommen.... warum auch immer. Habe eine .dss als Backup und die Anwendungen auch über das Hyperbackup wieder eingespielt, wobei als Anwendung nur Surveillance Station zur Auswahl stand...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.085
Genau darauf bezog sich aber meine Äußerung. Natürlich spricht nichts gegen LAG, aber für einen Restore zwischen zwei DS bringt es schlicht (derzeit) nichts.

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok verstehe. also nutzten die DSsen für HyperBackup auch nie das volle LAG, sondern nur in Bezug auf mehrere Client Anfragen die geteilt werden auf das Bond. Ergo heißt es, je Client immer maximal 1 Datenleitung. 3 Clients könnten also jeweils 3 Datenleitungen voll nutzen.... verstehe.

Dennoch ich der Speed mit 40 MB/sek einfach zu niedrig. Was kann man tun, um das in Zukunft zu optimieren? Gut ein komplett Restore wird ja selten genutzt.... das ist ein Ausnahmefall. Hätte ich das aber gewusst, dann hätte ich in der Tat allerdings ein degradiertes SHR gelassen, 3 neue Platten rein und eine interne Datenspiegelung gemacht. Dei wäre vermutlich 4x so schnell gewesen... Auf jeden Fall wollte ich den Recovery Prozess einmal durchgehen, da ich das bisher nie gebraucht habe. Und ein backup ist nur so gut, wie ein funktionierendes Recovery. Und das musste ich definitiv jetzt testen.

Mit der Schlussfolgerung, dass ich von HyperBackup echt enttäuscht bin und mich frage, welche Alternativen es gibt.... irgendein Tipp von Euch?

Grüße

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
macht es Sinn dass ich, da ich ja nun von EXT4 auf BTRFS gewechselt habe mit meinen beiden DS1815+, nun statt HyperBackup die Snapshot Replication nutze? Kann mir jemand etwas genauer erklähren, was der Unterschied ist. Auf der Synology Seite kann ich mir noch keinen richtigen Überblick verschaffen...

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Alternative? Rsync oder besser Ultimate Backup.

Ich komme im Netzwerk bei großen Dateien auf gut 100MB/s

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Viele hier schwören ja auf das alte Time Backup, andere finden HB nicht so schlimm und wieder andere bauen sich ihr Backup selber. So richtig gut findet HB hier glaub ich keiner :D

Alles hat Vor- und Nachteile und wurde hier auch en masse diskutiert - wichtig ist am Ende, dass du nicht nur auf eine Lösung setzt.

Wenn du bissl Ahnung von der Materie hast kann ich dir nur empfehlen dich genauer mit rsync auseinanderzusetzen :)

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kann dir gerade nur einen Vergleich geben. Mein Backup ist eben fertig geworden.

Start 14:30 - Ende 14:50 - 108GB finde ich echt nicht schlecht :)

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
So richtig gut findet HB hier glaub ich keiner
Doch ich, ich bin soagr richtig begeistert, auch wenn ich vielleicht der Einzige bin. :eek:

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wars ja selber anfangs auch (Die DB hat mich nicht gestört) - aber nach meinem Wechsel musste ich feststellen, dass der HB-Explorer die unter DSM5 angelegten (Damals noch nicht HB heißenden) Backups nicht öffnen kann… ich hab hier also ~1.5TB Datenmüll auf einer externen Festplatte liegen und keine Möglichkeit mehr da ranzukommen (außer ich pack meine DSen nochmal aus - aber auch dann gibts kein Export.)

Daher: HB ist okay, als Zweitbackup für ne history auch durchaus brauchbar, sollte aber niemals das einzige Backupsystem sein (man sollte generell nie nur ein backup haben…)

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Daher: HB ist okay, als Zweitbackup für ne history auch durchaus brauchbar, sollte aber niemals das einzige Backupsystem sein (man sollte generell nie nur ein backup haben…)

Sehe ich auch so. Lass mal nur die DB kaputtgehen.
Als Zusatzbackup aber okay.

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alternative? Rsync oder besser Ultimate Backup.

Ich komme im Netzwerk bei großen Dateien auf gut 100MB/s

Macht Ultimate Backup auch inkrementielles Backup und differnetail Backup? So daass Daten auch automatisch mit der Zeit aussortiert werden? Was ist eigentlich mit dem Synology Snapshot Backup? Erfahrung?

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
108 GB in 20 Min .... wie soll das Bitte gehen bei 40-100MB/sek....
Also ich habe bei einer Ausführung 85-105MB/s und da kommt das hin.

Es stehen dir alle Möglichkeiten die rsync als Optionen bietet zur Verfügung.

Eine Versionierung ist derzeit noch nicht geplant.

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du sprichst aber von Ultimate und nicht HyperBackup bei dem speed, richtig?

Gibt es einen Grund eigentlich warum HyperBackup so lahm ist? Weil die Versionierung ist ja gerade das super interessante. rsync kann ich ja cloud station dann auch gleich nehmen.... damit bin ich auch sehr zufrieden

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja von Ultimate.

Wahrscheinlich weil die Versionierung Performance kostet und sehr wahrscheinlich auch weil alles in kleine Dateien gesplittet wird, glaub 50MB?

Komme aber mit HyperBackup oft auch auf 80-90MB/s aber es schwank schon sehr und ist auch gern mal bei 35-40MB per LAN.
Auch bei großen Dateien.

Über USB 3 habe ich aber so gut wie immer um die 100MB/s.

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann ich verstehen, daher nutzt Du auch nicht HB sondern ultimate. Was ist eig. mit Snapshot Replication, hat damit jemand von Euch Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat