Alternative zu Mail Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klanda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich bräuchte mal etwas Hilfe. Ich arbeite recht intensiv mit der Mail Station. Im Prinzip ist sie meine zentrale eMail-Ablage (hole per POP3 eMail von anderen Anbietern ab), auf die ich mit Smartphones/Thunderbird (also Caldav) und Browser (Weboberfläche) zugreife.
Leider scheint die Mail Station von Synology überhaupt nicht mehr weiterentwicklet zu werden. Sprich: Die verwendete "Roundcube-Version" ist uralt, die automatische Blockierung funktioniert bei ihr auch nicht - usw. Auf Anfragen und Problemberichte kommen seit langer Zeit immer die selben Standardantworten :(

Nun überlege ich mir, auf Alternativen wie Roundcube bzw. Zarafa umzusteigen.
Bei Roundcube habe ich das Problem, dass sie von Haus aus keine POP3 Unterstützung hat. Weiters kann man zwar die automatische Blockierung irgendwie aktivieren, aber die Beschreibung hier im Forum war ist für mich als "Windows-User" nicht wirklich nachvollziehbar.

Zarafa scheint ja in Sachen eMail-Support recht umfangreich zu sein, jedoch konnte ich mich bisher noch nicht wirklich sehr intesiv damit beschäftigen.

Was würdert Ihr mir (mit den paar Vorgaben oben) empfehlen?

Gruß
Klanda

tops4u

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mailserver und Mailstation sind ja zwei unterschiedliche Ding. Die aktuelle Roundcube Version gibt es im freien Syno Repo als Paket.

Klanda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja schon, ist denn Zarafa nur ein Mailserver (wie gesagt, habe mich wirklich noch nicht so viel beschäftigen können)? Dachte, das läuft so wie bei Synology. Da habe ich auch einen Mailserver, den ich halt wegen der Mailstation und "internen Mails" laufen lasse und als "eMail-Verwaltung" die Mail-Station.

Ja, ich kenne das Paket. Habe es jedoch noch nie zum Laufen gebracht und ich wollte dann nicht zu viel herumprobieren. Abgesehen davon hat sie ja von Haus aus keine POP3 Unterstützung.

Ergänzung: Habe einen Screenshot vom Zarafa-Wiki hinzugefügt. Ist das nicht genau das, was ich benötige?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:

tops4u

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Mail Server (offizielles Syno Paket) in meiner Syno kann sehr wohl IMAP wie auch POP. Die Mail Station habe ich jedoch deinstalliert und eben das Roundcube (gleiche Software wie in der Mail Station jedoch aktuellerer Stand) installiert.

Darum verstehe ich nicht so ganz was Du da schreibst (wegen nur POP Support und umstieg auf Roundcube).

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Der Mail Server (offizielles Syno Paket) in meiner Syno kann sehr wohl IMAP wie auch POP.

Ich denke es ist gemeint, das Roundcube (nicht Mailstation!) kein fetchmail per POP3 kann. Bzw. man es nicht wie in der Mailstation konfigurieren kann.

Basalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
FWIW: I am using roundcube only occasionally, e.g from work or at holidays. For that purpose, the standard Mail Station is fine. I added an anti-brute-force plugin, that will block an ip for some time after 3 failed login attempts.

/Erik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat