Die M2 sind für das Caching, die kannst du nicht als Massensoeicher verwenden.
SSD Cache hilft erstens nur bei kleineren, immer wieder benutzten Dateien und Synology ist extrem rigoros, was die Anzahl der vorgebenen Speicherzugriffe einer SSD angeht. Ist diese erreicht wird die M2 als nicht mehr funktionsfähig betrachtet, obwohl sie es noch ist. Hier im Forum gibt es dazu reichlich negative Berichte. Hinsichtlich der Performance hat für mich SSD als Massenspeicher immer mehr gebracht. Die Zugriffszeiten sind halt extrem schnell.
Das soll nicht heissen, dass Caching nichts taugt, man muss halt nur wissen wo es was bringt und das die SSD relativ schnell verschlissen ist.
Ich habe es noch nicht probiert, aber man kann ja an den eSATA Ausgang eine externe SSD anschliessen. Ob man darauf die VM laufen lassen kann weiss ich aber nicht.
Ansonsten bliebe nur auf das nächst grössere Model mit mehr als 4 Einschüben zu gehen.
Du schreibst du nutzt Raid10? Sehe da nicht allzuviel Sinn drin. Wenn du auf ein SHR mit 3 HDs gehst könntest du die 4. HD als Backup am eSATA nutzen.
Die 4.HD in der Syno ersetzt du mit einer SSD für VM, nur so als Idee.
Ich habe so eine RS im Einsatz, aber noch nicht den Verbrauch gemessen. Von der RS816 RP+ weiss ich, dass die Papierwerte passen. Sie hängen natürlich auch von den verwendeten HDs ab, da gibt es doch schon grosse Unterschiede im Verbrauch.