Alternative zu Squeezebox™ Touch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frimp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
37
@frimp Wie sieht es den das mit Sonos aus? Ich habe gesehen dass da eine Software-CD mit bei ist. Was soll damit installiert werden?

Hi Bordi,

auf der CD sind Handbücher sowie Fernsteuersoftware (Controller)für Windows dabei. Ich lade mir aber grundsätzlich immer die neuesten Versionen vorher aus dem Netz.
Sonos benötigt zusätzliche Software nur als Fernsteuerung. Und die gibt es grundsätzlich umsonst, guckst Du hier. Es ist auch eine dedizierte Fernsteuerung optional zu kaufen. Die ist zwar toll, aber sehr teuer. Ein iPod touch der vorigen Generation ist da deutlich günstiger.
Mit Squeezebox kenne ich mich nicht so aus, die kann aber im (Super-)Groben das Gleiche wie Sonos, nur das die Remote-Software für iDevices leider meist was kostet.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ah das klingt nicht schlecht. Es stört mich jetzt ein wenig das sonos nur Windows und Mac unterstützt (ich kann mit beiden nichts anfangen). Das ist bei Teac beispielsweise anders, Teac arbeitet deutlich unabhängiger. guckst Du hier
Squeezebox kannst du vergessen, funktioniert auch fast nur mit Logitech, und ist bei mir alleine deswegen schon aus dem rennen. TwonkyMedia ist dagegen sicher auch nicht dass Allheilmittel, jedoch deutlich besser da wesentlich kompatibler und flexibler. Außerdem können die Streeming-Geräte -die mit TwonkyMedia arbeiten- auch nur mit dem auskommen was dir die DS (bzw DSM) bietet, ohne zusätzliche Software installieren zu MÜSSEN. Bei Squeezebox ist das anders, da MUSST Du Squeezebox auf deiner DS installieren, und das obwohl eigentlich schon ein Serverdienst zum Streemen vorhanden ist.

frimp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
37
Hi,
Du bist nicht gezwungen, Sonos mit einem Mac oder PC zu betreiben. Es geht doch nur um die Fernsteuerung/Controller. Da die Sonos ausser Mute und Volume keine Bedienelemente haben, brauchst Du irgendwas zum Steuern. Das können sowohl dedizierte Controller wie der Sonos CR100 oder CR200 sein, als auch Softwarecontroller. Und die gibt es für nahezu alle gängigen Betriebssysteme.
Für das von Dir benannte Teac brauchst Du auch eine Fernbedienung - und die Modelle sind noch teurer als der CR200.
Edit: die Controller sind deswegen so teuer, weil sie bidirektional arbeiten. Sie zeigen Dir ja an, was gerade läuft, Du kannst die Playlists managen usw. usf.
Für mich war halt ideal, dass ich das iPad als Controller einsetzen kann. Da ich es eh fast ständig zum Couchsurfen benutze, ist es optimal hierüber auch meinen Musikgenuss in der ganzen Wohnung zu steuern. Zusätzlich nutze ich aber auch den Medienserver der DS mit AudioStation, um mit dem iPad auch per Kopfhörer im Bett Musik hören zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo frimp
Ja das ist ja ok, und sei dir auch gegönnt. Bloß für mich ist es wohl nicht das gesuchte, ich habe kein Tabblet, und wen wäre Android installiert. ;)

frimp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
37
Du hast Dich ja auch schon entschieden ;-)

Achja: natürlich gibt es auch einen Android-Client...

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Aha! Nu werde ich wieder hellhörig. :) Wo hast du den den gesehen?

frimp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
37
(doppelpost gelöscht)

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Aha! Sehr geil, da werde ich mich gleich rein-klinken. Danke dir.

kjhsdgsldkfg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe 2 Noxons von Terratec. DIe laufen mit dem Medienserver der DS ohne Probleme. Ohne DLNA kann auch vom USB Stick oder Internetradio gespielt werden.

pg13

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich mich momentan für den Sonos S5 interessiere, bin ich auf diesen Post gestossen. Die BoomBox wäre auch interessant, ist jedoch schon etwas veraltet und sollte mal überholt werden (was gerüchtemässig auch passieren soll im April 2011...). Design und Bedienung sprechen aus meiner Sicht im moment für Sonos.

Habe ich das richtig verstanden, dass z.b. nebst einem S5 und einer Diskstation keine weiteren Sonoskomponenten benötigt werden? Bedienung über Controller oder iPad/iPhone/PC etc. ist klar....

Und dann das hier:

Eigentlich gibt es nur einen Nachteil: Sonos unterstützt zur Zeit nur maximal 65.000 Titel im Musikindex.

Was passiert mit den restlichen Titeln? In meiner AudioStation hat es im moment 91631 Titel...

Danke für die Antworten!

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich Danke dir pg13

Hey Leute, Ich hab noch was entdeckt. :p

Da ich in dem tread nach eine SquezzeBox Alternative such ist das was jetzt kommt zwar OT, aber wer weiß, vielleicht interessiertes ja jemanden, geht ja auch um Audio. Manche wissen sicher schon etwas länger das gute und Preiswerte Lautsprecher von Teufel(dot)de kommen können, nur was wirklich gutes für den iPOT haben sie nicht. Alle jene denen guter Sound wichtiger ist als geld, empfehle ich dringendst mal bei bowers-wilkins(dot)com zu surfen. Hatte kürzlich eine Zeppelin bei mir. Meine fresse, das teil ist im Vergleich zum üblichen Schrott der Hammer. Ich bin ansonsten eigentlich sehr anspruchsvoll und definitiv Audiophil, und kann mit so Quietschedinger -wie die von Bose- nicht das geringste anfangen. Meine deviese ist: Hi-Fi ist nichts, und High-End muss sicher bei mir erst beweisen. Daher habe ich es manchmal nicht einfach, doch der Zeppelin ist für den zu erfüllenden Zweck echt nicht übel. Ein echter Tip.

macchina

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

in dem Thread ist es zwar schon 2 Monate ruhig, nachdem ich aber dzt. selber auf der Suche nach dem "besten" Streaming-Client bin, hier mein Senf ;-)

Ausgangssituation bei mir:
*mehrere UPNP-Server im Betrieb (DS 1010, Twonky, XBMC-Upnp-Server)
Die verschiedenen Media-Server haben alle ihre Berechtigung, die Gründe hier zu erläutern wäre zu umfangreich ;-)
* Noxon 2 Audio (den ich dzt. habe) kann nicht mit dem XBMC-Mediaserver (via Software-Renderer am PC kein Problem)
* Displaymöglichkeiten des Noxon's doch etwas begrenzt.
* WLan ist bei mir Pflicht

Was soll also das neue Teil können:
* UPNP konform (d.h. keine eigene proprietäre Mediaserver-Software)
* WLAN
* Fernbedienung mit Touch
* natürlich Internetradio
* Playlisten direkt am Streaming-Client zu erstellen - d.h. beim Stöbern einzelne Titel in eine Warteschlange zu stellen - wäre fein

Ausgeschieden habe ich die Logitech-Produkte (brauchen zwingend den Squeezeserver)
Ausgeschieden habe ich auch die Sonosprodukte: Die scheinen zwar ganz gut zu sein, deren Wifi-Konzept habe ich noch nicht ganz durchblickt. Der Touchcontroller kommuniziert zwar per Wifi mit dem Player, der Player selbst muss aber via RJ45 im Netz hängen. Es gibt dann noch den Sonos Zonebridge, der das ganze wlan-tauglich machen soll, aber wie das gehen soll, hab ich nicht geschnallt.
Ausgeschieden sind auch die Teufel-Produkte ("Raumfeld")...hab ich nicht im Detail analysiert...bin aber von der Marke kein Freund...

Übriggeblieben ist der TEAC WAP 8600...konnte bis jetzt noch keine Nachteile finden.
Viell. hat noch jemand andere Alternativen auf Lager? ;-)

LG Ernstl

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi macchina,

ich glaub Du tust Dir keinen Gefallen wenn Du die proprietären Lösungen aussortierst und nur UPnP zulässt.....

Ausgeschieden habe ich die Logitech-Produkte (brauchen zwingend den Squeezeserver)
ja, aber den gibts ja für lau, und er läuft auf der DS....

Aber wenn es UPnP sein muss, fällt mir auch nichts anderes als das Teac ein, das aber schon bei mittelgroßen Sammlungen extrem langsam, wenn nicht gar an die Unbenutzbarkeit kommt....

Grüße

S.Grobi

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ich glaub Du tust Dir keinen Gefallen wenn Du die proprietären Lösungen aussortierst und nur UPnP zulässt.....
Sorry Super-Grobi, was spricht den gegen DLNA/UPNP? Ach ja, und für die, die es nicht verstanden haben, was soll langsam sein, DLNA oder der Teac Client?

macchina

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

tja, dass die Sache nicht einfach wird, wenn man proprietäre Lösungen ausschliesst ist mir klar :)
Ich bin grundsätzlich kein Freund von herstellerspezifischen Lösungen, noch dazu wenn es bereits Standards gibt. Ist aber eher eine Prinzipsache von mir, als echte technische, sachliche Begründung.

Hab mittlerweile den TEAC WAP 8600. Nutze in mit dem UPNP der DS1010 und dem UPNP-Server vom XBMC. Läuft hervorragend.
Geschwindigkeit: Das TEAC-Teil ist so schnell, wie es der UPNP-Server hergibt. Hier kein Unterschied zum NOXON 2 Audio bzw. "browsen" direkt am PC.

LG

ReMi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich such auch nach einem Client für meine DS110j. Gibt es so etwas wie die Squeezebox Touch aber mit Lautsprecher? Ansonsten würde das Design mir schon gefallen.

macchina

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte bis vor kurzem ein Logitech 2.1 System (eigentlich PC-Lautsprecher + Sub) im Einsatz (Preis vor ein paar Jahren um die 40 Euronen). Für den Preis ist der Sound ganz ok.
So etwas könntest an die Squeezebox anschliessen

ReMi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich will eigentlich keine extra Lautsprecher. Dann hat man wieder Netzteile zum an- bzw. abschalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat