Moments Alternative zu Synology Photos ähnlich Photo Station - was nutzt ihr / Tipp?

MichaDebuss

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2017
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

was mich massiv an Synology Photos stört, ist die Suchfunktion.

Folgendes Szenario:

Die Fotos sind bei mir in Ordnern nach Jahren und Monaten abgelegt. Alte Jahre, sind für die normalen Benutzer nur noch mit LESE-Berechtigung versehen. Das aktuelle Jahr mit SCHREIB-Berechtigung.

Wenn ich jetzt (als normaler User) über die Suchfunktion etwas suchen möchte, finde ich es nicht, obwohl ich Zugriff auf die Datei habe.
Mit der Photo Station konnte ich früher als normaler User eine Datei sehr schnell anhand vom Dateinamen / Ordnernamen suchen und finden. Dies ist in Synolgoy Photos nur noch mit ADMIN-Rechten möglich und macht dadurch Synology Photos für meinen Use Case leider nahezu unbrauchbar.
Ich kann doch nicht jedem User Admin-Rechte geben, damit die Suchfunktion funktioniert. :-(

Habe dazu auch schon ein Ticket bei Synology eröffnet.
Hier die Antwort, hilft nur leider nicht weiter.

Beste Grüße

Michael

-------

Sehr geehrter Herr Debuss,

vielen Dank, dass Sie den Technischen Support von Synology kontaktieren.

Obwohl es möglich ist, einen Verwaltungsbenutzer für die Anwendung einzurichten, können Nicht-Verwaltungsbenutzer den Bereich derzeit nicht durchsuchen. Dadurch soll die Belastung des Systems reduziert werden.

Auf Wunsch können wir in Ihrem Namen eine Funktionsanfrage für die Funktionalität in der zukünftigen Fotos-Version an unser Produktmanagement-Team senden.

Für weitere Fragen, stehe ich Ihnen gerne jederzeit wieder zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.495
Punkte für Reaktionen
536
Punkte
134
Wobei ixh die Begründung nicht verstehe. Ist doch in den Freigaben nix anderes und dort kann jeder suchen, ohne dass das System zusammenbricht.... *kopfschüttel*
 

janbro

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich werde mir immich auf docker Basis installieren. Das scheint mir die derzeit beste Alternative zu sein
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
immich auf docker Basis installieren. Das scheint mir die derzeit beste Alternative
Immich ist nicht schlecht, aber ich würde es nicht als alleinige Photo Verwaltung auf der DS nutzen wollen. Es ist schon ganz gut, aber mir gefällt nicht wie die Dateien vom Ordnersystem gespeichert werden, sonst weiß ich leider nicht mehr so genau was mich noch gestört hat.
Aber Immich wird auf Dauer noch gut zulegen.
 
  • Like
Reaktionen: MichaDebuss

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
108
Punkte
93
Ich hatte immich letztes Jahr auch mal im Testlauf. Die Details erinnere ich nicht genau, warum es für mich nicht in Frage kam, dafür aber mein Fazit: "vielversprechender Anfang, reicht mir aber nicht, alle paar Jahre nochmal anschauen".
Ganz sicher hat Immich deutlich mehr Entwicklungspotential als SP, die diesbezüglich ja eher stillzustehen scheint.


Nextcloud wird auch immer interessanter, hab ich auch auf der Liste "gelegentlich mal wieder anschauen. Die entwickeln rasant, fast schon zu viel des Guten ;-)
Für Fotos fehlen mir aktuell allerdings noch einige Basic Funktionen.


Photoprism würde für mich installieren, pflegen und einarbeiten in eine mir noch unbekannte Software bedeuten, das schreckt mich ab.
Wenn sich dazu dann noch (Abo)Kosten addieren, steig ich aus. Ich persönlich mag Abokosten für Software nicht (mehr).
Meine Synologys und mein pcloud Speicher sind bezahlt und laufen.


Was ich immer wieder lese ist, dass viele die alte Photostation besser fanden. Und zwar nicht nur aus nostalgischen Gründen, sondern anscheinend aufgrund von Funktionen.
Wer das will und ein Synology NAS mit Virtualisierung besitzt, könnte durchaus die alte Photostation mittels virtual DSM wieder auferstehen lassen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: MichaDebuss

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Ich habe die Photo Staition noch auf einer DSM 6.2..x VM am laufen
Das funktioniert ohne weiteres.
 
  • Like
Reaktionen: MichaDebuss


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!