Alternative zu VideoStation mit Firestick kompatiblem Client

D-Nero

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2014
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

mit Entsetzen vernahm ich gestern, dass die VideoStation mit dem (für mich) nächsten Update entsorgt werden soll.
Mein gesamtes Video-Streaming Setup dreht sich um die VideoStation.
Unsere VU-Reciever schieben die Aufnahmen auf's NAS. Dort werden sie mit FFMPEG geschrumpft und dann in den Space der VideoStation verschoben.
Alle unsere Fernseher (zu Hause und mobil im Caravan) sind mit Fire TV Sticks ausgestattet, auf denen DS Video installiert ist.
So können wir überall auf die gleiche Weise Videos von der heimischen VideoStation auf die Clients streamen.

Ich werde das Update so lange nicht installieren bis ich einen brauchbaren Ersatz gefunden habe.
Was könnte Eurer Meinung nach mein Setup nahtlos ersetzen? (Wichtig ist die Verfügbarkeit eines Clients für die Fire TV Sticks.)
Ich weiß, es gibt Plex und Kodi usw. usf. Ich hoffe, dass ich etwas Recherche-/Einarbeitungsaufwand sparen kann, falls hier möglicherweise jemand ein ähnliches / gleiches Setup hat wie ich.

Vielen Dank und viele Grüße.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.814
Punkte für Reaktionen
3.075
Punkte
324
Ich würde es mal mit Jellyfin probieren, da gibts ein Paket über die Synocomunity als .spk für die DS oder es gibt die Serverversion auch für Docker. Ich habe beides getest, funktioniert beides. Dazu gibt es auf Github einen Client für Windows - Playerversion, auf der Jellyfin Homepage gibts den Client für Linus und unter F-Droid oder Google Play gibt die Android APP für das Handy und eine Android APP für den Android TV oder auch für den Amazon Fire TV Stick geeignet. (als SideInstallation) DAs ganze ist OPensource und kostenlos.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.814
Punkte für Reaktionen
3.075
Punkte
324
Ok, danke, ich weiß das nicht mehr so genau, nutze das schon länger. und dazu noch wenig. Evtl. habe ich das so gemacht weil oft im Amazon Shop die Versionen nicht so aktuell sind.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
5.140
Punkte
504
jellyfin oder Plex.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.382
Punkte für Reaktionen
1.018
Punkte
194
oder emby
 

Butor

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2024
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
13
@D-Nero Ich habe die drei großen Mediencenter Plex, Emby und Jellyfin als Alternative zur Videostation ausprobiert. Die beste Erfahrung habe ich (persönlich, hat keine Allgemeingültigkeit diese Aussage) mit Jellyfin als natives Paket über die Einbindung der Syno-Community-Quelle gemacht.
Jellyfin gibt es als native App für den Fire-TV-Stick und funktioniert genauso problemlos wie die Video-Station.

Zuerst hatte ich Jellyfin im Docker installiert, das empfand (ich persönlich) aber als kompliziert, so das ich auf das native Jellyfin-Paket umgestiegen bin. Bisher läuft das erinwandfrei.

Falls du den Look deiner Video-Station von Hand nacheingestellt hast, wirst du nach der Indizierung der Medien unter Jellyfin einen kleinen Schock erleben. Die automatische Medien-Indexierung erkennt gefühlt gar nichts, und manchmal - wenn es meint einen Film erkannt zu haben - ist das angeblich irgendsoein oller S/W-Schinken aus den 1920er Jahren. Man wird also nicht drum rumkommen, die Bibliothek von Hand nachzubearbeiten. (für meine 400 Filme hat mich das 6! volle Arbeitsstunden gekostet).
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
5.140
Punkte
504
Deshalb habe ich Plex genommen, der hat bei mir 99% richtig erkannt bei ca. 10 TB Filmmaterial.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.498
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
134
mit Emby habe ich auch kaum Probleme mit der Erkennung. evtl. mal in den Plugins schauen, ob die auf dem aktuellen Stand sind.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.128
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
83
@D-Nero

Falls du den Look deiner Video-Station von Hand nacheingestellt hast, wirst du nach der Indizierung der Medien unter Jellyfin einen kleinen Schock erleben. Die automatische Medien-Indexierung erkennt gefühlt gar nichts, und manchmal - wenn es meint einen Film erkannt zu haben - ist das angeblich irgendsoein oller S/W-Schinken aus den 1920er Jahren. Man wird also nicht drum rumkommen, die Bibliothek von Hand nachzubearbeiten. (für meine 400 Filme hat mich das 6! volle Arbeitsstunden gekostet).
Ich nutze Emby und da geht das Indzieren zu 99,5 %. Man muss halt dem Ordner den richtigen Namen geben.
 

Butor

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2024
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
13
Vielleicht ist es auch eine falsche Herangehensweise meinerseits. In der Video-Station habe ich einen Share, z.B.: video\Filme, video\Weihnachtsfilme, video\Kinderfilme, etc., und die Dateien sind z.B. wie folgt benannt: [FSK 6] Mein toller Film (2015).1080p.mkv.

Während die Video-Station die Filme in 100% der Fälle richtig erkannt hat, hat Jellyfin bei der gleichen Struktur vielleicht 1% richtig erkannt.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.128
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
83
Das ist halt falsch. JEder Film muss in einem Ordner sein. Dieser muss folgendes Format haben Filmname (Jahr)
Da drin dann der Film. Es gehen auch mehrere Versionen. Z.b 1080p, 4K etc.
In dem Ordner legt Emby dann alles rein. Photos, NFO etc.
Jellyfin basiert ja auf Emby. Sollte da also genauso sein.
 
  • Like
Reaktionen: Butor

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.404
Punkte für Reaktionen
558
Punkte
128
von Hand nacheingestellt hast
Die automatische Medien-Indexierung erkennt gefühlt gar nichts, und manchmal - wenn es meint einen Film erkannt zu haben
Das ist aber bei jedem Mediaserver so :) . Meine Empfehlung, wie schon mehrfach im Forum gesagt, den Titel der Datei und des Ordners genauso benennen, wie bei TMDB. Dann hat niemand Probleme. Ist aber auch oft bei den Mediaservern so in der Anleitung drin. Manuell nachpflegen ist IMMER schlecht. @ctrlaltdelete und @Kachelkaiser hatten ja schon gesagt, dass die Erkennung super ist. Voraussetzung ist, dass der Dateiname passt.
JEder Film muss in einem Ordner sein. Dieser muss folgendes Format haben Filmname (Jahr)
(y) So muss/sollte sein. KODI fast die Ordner genauso ab, wenn man hinterlegt, dass die Filme in getrennten Ordnern liegen. Auf .1080p oder ähnliches kann man BEI FILMEN verzichten. Bei Serien mit (Staffel und Episode) ist das was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Butor und D_Espero

D_Espero

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2017
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
@Butor
Bei mir hat Jellyfin wohl alles erkannt. Die Filme sind in einem Ordner. Die Benennung ist Mein toller Film (2015).mkv.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.404
Punkte für Reaktionen
558
Punkte
128
Während die Video-Station die Filme in 100% der Fälle richtig erkannt hat, hat Jellyfin bei der gleichen Struktur vielleicht 1% richtig erkannt.
Kann ich nicht bestätigen. Es hängt maßgeblich von der Voraussetzung der Struktur ab. Vielleicht setzt Jellyfin Einzel-Ordner voraus, was ich sehr empfehlen kann. Evtl. gibt es bei Jellyfin am Server auch noch eine Option, dass KEINE Einzel-Ordner existieren.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.128
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
83
(y) So muss/sollte sein. KODI fast die Ordner genauso ab, wenn man hinterlegt, dass die Filme in getrennten Ordnern liegen. Auf .1080p oder ähnliches kann man BEI FILMEN verzichten. Bei Serien mit (Staffel und Episode) ist das was anderes.
Bei einem Film nicht. Wenn man aber den Film z.B 2 mal hat . Einmal in 3D und einmal in 4K dann muss man das hinter den Namen setzen wenn beid in einem Ordner sind.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.404
Punkte für Reaktionen
558
Punkte
128
@Uwe96 Danke für deine Info. Den Fall habe ich bei mir nicht. Daher hatte ich das nicht auf dem Schirm. 3D Zeiten sind bei mir vorbei ;-). Ich habe in meiner Bibliothek jeweils nur eine Variante. ABER .... wieder etwas dazugelernt. (y)
 

Klaus 20

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2018
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Kann mir jemand sagen wie ich Jellyfin am Fernseher sehen kann ?
Habe DLNA installiert und kann den Fernseher auch unter Geräte sehen.
Wenn ich umschalte habe am iPhone einen weißen Screen und am Fernseher kommt nichts an.

Wollte Emby ausprobieren, schaffe es aber nicht Emby im Docker zu installieren. Vielleicht hat jemand eine Idee bzw. ein Docker Script (Script von Marius Hosting startet leider immer neu).

Gruß Klaus
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.404
Punkte für Reaktionen
558
Punkte
128
Kann mir jemand sagen wie ich Jellyfin am Fernseher sehen kann ?
Habe DLNA installiert und kann den Fernseher auch unter Geräte sehen.
DLNA hat mit Jellyfin nichts zu tun. Entweder dein TV hat ein App Store, wo der Jellyfin Client installierbar aufgeführt ist, oder du braucht einen Media-Stick mit Apple oder Android (wie der FireTV Stick).
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Klaus 20

Butor

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2024
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
13
DLNA ruft man über das normale Fernseher-Menü auf, wenn du Jellyfin am Fernseher richtig "sehen" willst, benötigst du einen SmartTV (oder alternativ einen Amazon FireTV Stick am Fernseher), worauf man dann die Jellyfin-App aus dem zugehörigen Appstore auf dem Gerät installiert.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Klaus 20


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!