Alternative zu VideoStation mit Firestick kompatiblem Client

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.128
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
83
@Uwe96 Danke für deine Info. Den Fall habe ich bei mir nicht. Daher hatte ich das nicht auf dem Schirm. 3D Zeiten sind bei mir vorbei ;-). Ich habe in meiner Bibliothek jeweils nur eine Variante. ABER .... wieder etwas dazugelernt. (y)
Gibt ja auch verschieden Versionen. Dirctors Cut, oder bei Bud Spencer Filmen die Brutale oder die Comedy Version ;)
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.500
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
134
  • Like
Reaktionen: Klaus 20

Klaus 20

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2018
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Muß ich dazu Jellyfin deinstallieren oder kann man den Port 8089 in Jellyfin ändern ?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.500
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
134
emby verwendet den POrt 8096 sollte klappen. Ansonsten sollte sich der POrt innerhalb von Jellyfin ändern lassen
 
  • Like
Reaktionen: Klaus 20

D-Nero

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2014
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

danke erst einmal für die Rückmeldungen.
Nachdem ich mir noch ein paar YT Videos angeschaut habe, habe ich mich am Ende für Jellyfin entschieden.
Das kommt der VideoStation wohl am nächsten und ist for free.
Hab's realtiv zügig im Docker installiert und freue mich, dass ich in den Logfiles nun auch sehen kann, dass was transkodiert wird. Bei der VideoStation wusste ich nie ob da überhaupt was funktioniert.
Und siehe da, nun laufen plötzlich auch meine Drohnenvideos in 4K ruckelfrei (wenn ich die mbit runterdrehe).

Was mir noch nicht so recht gefällt, ist die Übersicht der Videos.
Ich habe einen Ordner in dem meine TV-Aufnahmen landen.
Die VideoStation zeigt dafür lediglich Vorschaubildchen und keine Cover.
Dazu steht unter dem Bildchen der Titel der Aufnahme.
Das macht die Navigation deutlich einfacher als bei der Anzeige reiner Cover-Art, die für Fernsehaufnahmen ja oft falsch oder nicht vorhanden ist.

Bekommt man Jellyfin irgendwie dazu bewegt eine vergleichbare Anzeige zu erstellen?
(Ich weiß, dass der Titel oben angezeigt wird. Um den Titel zu sehen müsste ich aber erst das Bildchen anklicken.)

Vielen Dank und viele Grüße.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.128
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
83
Sollte es sich bei den Aufnahmen um Filme oder Serien handeln einfach richtig benennen. Dann sollte das von alleine gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Butor

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2024
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
13
Das ist halt falsch. JEder Film muss in einem Ordner sein. Dieser muss folgendes Format haben Filmname (Jahr)
Da drin dann der Film. Es gehen auch mehrere Versionen. Z.b 1080p, 4K etc.
...
Ich habe deinen Rat mal bei einem neuen Film befolgt und ihn in einen Unterordner kopiert der wie folgt hiess: "Mein neuer Film (2024)". Das Fazit war, dass Jellyfin ihn ebensowenig erkannt hat, während die Video-Station ihn sofort korrekt identifizierte und mit Metadaten versehen hat.

So langsam habe ich das Gefühl, dass es eher an den Movie-Datenbanken liegt, die Jellyfin als Standard einbindet, das diese andere sind (schlechter) als die der Video-Station, und deshalb die meisten Filme nicht erkennen.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.281
Punkte für Reaktionen
549
Punkte
174
Als ich JF eingerichtet hab, musste ich bei ein paar Filmen nachbessern.
JF nutzt per Default https://www.themoviedb.org/ und von dort hole ich mir dann den korrekten Filmnamen nebst Jahreszahl.
Das Ergebnis zwischen JF und VS unterscheidet sich nicht und passt (für mich) perfekt.

EDIT:
Wenn es mal gar nicht klappen möchte, dann lohnt ein Blick in die Hilfe von JF:
https://jellyfin.org/docs/general/server/media/movies
1726212573394.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und Butor

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.500
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
134
Ich weiß jetzt nicht wie es bei Jellyfin ist, aber bei Emby braucht es z.B. für Seiren noch das Plugin von TheTVDB.com. Damit geht es dann richtig gut.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
  • Like
Reaktionen: D_Espero

D-Nero

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2014
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

möglicherweise habe ich mich unglücklich ausgedrückt.

Bei meinem TV-Aufnahmen-Ordner handelt es sich um einen vollständig automatisierten Ordner.
Da landen alle Aufnahmen von unseren VUs: Serien, Dokus, Filme.
Auf die Benamung habe ich keinen Einfluss (wird vom VU aus den EPG-Daten und Datum gebildet).
Da die Aufnahmen nach Betrachtung in der Regel gelöscht werden, ist das ein reiner Durchlaufordner an dem ich keinerlei manuelle Eingriffe tätigen möchte.
Ich möchte lediglich möglichst einfach erkennen, wie die Aufnahme heisst.
Das hat die VideoStation zu meiner vollsten Zufriedenheit mit einem Vorschaubildchen und der Anzeige des Titels hinbekommen.

Deshalb noch einmal die Frage: bekomme ich das in Jellyfin auch hin?

Vielen Dank und viele Grüße.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!