Geht das mit Photos oder vielleicht bei Immich?
.
Das kriegst du z.B. mit"Alben" hin.
Alben sind in Synology Photo (SP) virtuelle Ordner (wie Playlisten), die man freigeben kann.
In deinem Fall vermutlich am besten "bedingte Alben" (woanders auch: "Smartalben"), die automatisch immer den aktuellen Inhalt von ausgeählten Ordnern anzeigen.
D.h. wenn Fotos in dem Ordner hingefügt, verschoben oder gelöscht werden, spiegelt das entsprechende Album immer den jeweils aktuellen Ordnerinhalt.
Aber Achtung, bedingte Alben kann man nur am Rechner anlegen, nicht in der App.
In der alten PhotoStation6 unter DSM 6 (die bei mir in einer virtuellen DSM läuft) sind die von dir gewünschten Freigabelinks zu einzelnen Ordern übrigens auch sehr einfach möglich, heißt dort "Smartalbum".
Über den von dir angesprochenen Punkt mit den Links für öffentlich zugängliche Ordner stolpern viele, ging mir anfangs auch so.
Die Funktion "Erstellen eines Freigabelinks für einen öffentlich zugänglichen Ordner" lässt nämlich leicht das Missverständnis entstehen, dass man einen "öffentlichen Link für einen Ordner" erstellt, bei dem der Freigabelink sich (nur!) auf diesen einen Ordner bezieht (vor allem, da dies in der alten Photostation6 so war...).
Tatsächlich aber wird in Synology Photo über diesen Freigabelink der Ordner auch zu allen anderen öffentlich zugänglichen Ordnern hinzugefügt - und mit all diesen anderen Ordnern dann auch -öffentlich- angezeigt - so wie du es ja bereits bemerkt hast (hoffentlich noch rechtzeitig

).
Wäre für Synology eine Kleinigkeit diesen Befehl eindeutiger zu benennen, das wird aber nicht passieren.
Wer sich etwas mehr in Synology Photo einarbeitet, kommt nicht umhin, sich gelegentlich die Haare zu raufen. Denn manche Funktionen sind schlichtweg unausgegoren, passen nicht zusammen und/oder wirken wie nicht richtig durchdacht bzw. nicht richtig zuende programmiert.
Verbesserungen//Updates? Meine Prognose: TWNH (=this will never happen), da der Privatkundenbereich sich bei Synology auf einem absteigenden Ast befindet.
Trotzdem und erstaunlicherweise spielen Synology Photo und auch die alte Photostation6 im Vergleich immer noch ziemlich weit vorne mit.
(P.S. Immich war bei mir bereits nach dem ersten kurzen Anschauen durchgefallen. Da fehlen zu viele Funktionen, die für mich wichtig sind.)