Synology Photos Alternativen für Fotografen zu Synology Photos?

Isekram

Benutzer
Hallo,
ich wollte Photos als Kundengallerie ähnlich wie Scrappbook oder Picdrop nutzen.
Ich stelle mir vor dem Kunden einen Freigabelink zu senden, mit dem er dann ausschließlich
seine Fotos sieht. Keine anderen Ordner oder Verzeichnisse.
Das bekomme ich nicht hin.
Jedem Kunden einen extra Nutzer zu vergeben möchte ich nicht. Das ist mir zu viel Verwaltungsaufwand

Haben andere Fotografen mit Photos ähnliche Erfahrungen?
Oder gar eine Alternative die das einfache Präsentieren und Auswählen für externe einfach und sicher möglich machen?

Zuletzt bearbeitet:
Oha, da machen sich also doch auch andere Gedanken zu diesem Thema.

Bist du selbst auch Fotograf und hast eine Präferenz?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich nutze im Moment Immich, bin aber damit auch nicht wirklich 100% happy

Synology Photos stellt mich weitgehend zufrieden.

Was nicht passt ist folgendes Szenario:

Synology Photos --> Freigegebener Bereich, hier habe ich für mehrere Ordner eine externe Freigabe per Link erteilt. (Öffentlich: Jede Person mit einem Freigabe-Link kann Dateien anzeigen/herunterladen.)

Soweit so gut.

Schlecht ist allerdings dass jeder mit dem Freigabelink auch die anderen freigegebenen Ordner sehen kann.
Er kann sie zwar nicht öffnen da Passwort geschützt, aber sehen.
Das möchte ich gerne vermeiden.

Geht das mit Photos oder vielleicht bei Immich?

Geht das mit Photos oder vielleicht bei Immich?
.
Das kriegst du z.B. mit"Alben" hin.
Alben sind in Synology Photo (SP) virtuelle Ordner (wie Playlisten), die man freigeben kann.
In deinem Fall vermutlich am besten "bedingte Alben" (woanders auch: "Smartalben"), die automatisch immer den aktuellen Inhalt von ausgeählten Ordnern anzeigen.
D.h. wenn Fotos in dem Ordner hingefügt, verschoben oder gelöscht werden, spiegelt das entsprechende Album immer den jeweils aktuellen Ordnerinhalt.
Aber Achtung, bedingte Alben kann man nur am Rechner anlegen, nicht in der App.

In der alten PhotoStation6 unter DSM 6 (die bei mir in einer virtuellen DSM läuft) sind die von dir gewünschten Freigabelinks zu einzelnen Ordern übrigens auch sehr einfach möglich, heißt dort "Smartalbum".

Über den von dir angesprochenen Punkt mit den Links für öffentlich zugängliche Ordner stolpern viele, ging mir anfangs auch so.
Die Funktion "Erstellen eines Freigabelinks für einen öffentlich zugänglichen Ordner" lässt nämlich leicht das Missverständnis entstehen, dass man einen "öffentlichen Link für einen Ordner" erstellt, bei dem der Freigabelink sich (nur!) auf diesen einen Ordner bezieht (vor allem, da dies in der alten Photostation6 so war...).
Tatsächlich aber wird in Synology Photo über diesen Freigabelink der Ordner auch zu allen anderen öffentlich zugänglichen Ordnern hinzugefügt - und mit all diesen anderen Ordnern dann auch -öffentlich- angezeigt - so wie du es ja bereits bemerkt hast (hoffentlich noch rechtzeitig ;) ).
Wäre für Synology eine Kleinigkeit diesen Befehl eindeutiger zu benennen, das wird aber nicht passieren.

Wer sich etwas mehr in Synology Photo einarbeitet, kommt nicht umhin, sich gelegentlich die Haare zu raufen. Denn manche Funktionen sind schlichtweg unausgegoren, passen nicht zusammen und/oder wirken wie nicht richtig durchdacht bzw. nicht richtig zuende programmiert.
Verbesserungen//Updates? Meine Prognose: TWNH (=this will never happen), da der Privatkundenbereich sich bei Synology auf einem absteigenden Ast befindet.

Trotzdem und erstaunlicherweise spielen Synology Photo und auch die alte Photostation6 im Vergleich immer noch ziemlich weit vorne mit.

(P.S. Immich war bei mir bereits nach dem ersten kurzen Anschauen durchgefallen. Da fehlen zu viele Funktionen, die für mich wichtig sind.)

Zuletzt bearbeitet:
WOW! Danke für die Mühe und die Infos.

Mit bedingten Alben klappt das fast so wie gewünscht.
Wenn man jetzt noch innerhalb der Alben eine Struktur erstellen könnte wäre es ein Volltreffer.

Leider!

Es ist schon frustrierend dass Synology Ihre DS Kisten gezielt bei Fotografen anpreist aber eigentlich keinerlei Wünsche zufriedenstellend befriedigen kann außer einer popeligen Netzwerkfestplatte.
Und wie du schon erkannt hast sind die halbgaren Anwendungen von Synology auch noch das Beste was man bekommt.

Die einschlägigen Anbieter wie Scrappbook, Pictime, Picdrop, Gioogle Fotos und wie sie alle heißen lachen sich kaputt.

Um fair zu bleiben, man muss allerdings auch ein bisschen im Auge behalten, welches das Kerngeschäft ist und das sind numal Netzwerkfestplatten und keine Photosoftware. Da sieht bei den anderen anders aus.

Wobei das bei Google noch am ehesten vergleichbar wäre. Die wollen halt Speicherplatz verkaufen und nehmen auch noch gerne deine Daten mit. :LOL:

Aber ich gebe dir recht, so wie Synology das bewirbt, passt es einfach nicht zusammen.

Die bedingten Alben für Kunden mache ich automatisch nach der Kundennummer und ggf. Auftragsnummer die ich mit in die Exif schreibe. So kann man das auch strukturieren.
Sichwort: “Schlagwortbaum” - Lightroom, DigiKam & Co. haben eine Verwaltung für den Schlagwortbaum.

Hier hat jeder Kunde hat ein Log-in = old school Sicherheit.
Ich denke: Irgendwelche öffentlich erreichbaren Links werden die crawler über kurz oder lang finden.
Kunde A soll nicht Bilder für Kunde B sehen können. Never ever.

PiWiGo ist die eierlegende total konfigurierbare und erweiterbare Wollmilchsau unter den Galeriserveren. Mit entsprechenden plug-ins und einem Zahlungsabwickler kannst du selbst Sachen wie free thumbnail preview und pay for full-res download machen.
Als ich das sah dachte ich: Bis du das konfiguriert hast, warst du auf 6 Hochzeiten.

Ansonsten: There is no thing as a free lunch.

Die guten Galeridienste kosten Geld. Wenn es kein Geld kostet, bezahlst du schon mal mit deinen Bildrechten.
Wenn Onkel Motzbrocken mit auf der Hochzeit war, schickt er dir die GDPR Anwälte - Will man das?

btw: flickr ist immer noch nicht tot.

Ich betreue ein Foto-/Videostudio und hier hat sich C2 Transfer super bewährt.
Schon alleine aus dem Grund, dass man Dokumente und Bilder mit Wasserzeichen versehen kann ist da extrem hilfreich.
Ausserdem muss man dann seine Syno nicht nach Aussen öffnen, da der Dateiabruf in der Cloud erfolgt und das belastet auch nicht die eigenen Internetverbindung.
Ist eine unbedingte Empfehlung wenn auch grössere Dateien zur Verfügung gestellt werden sollen wie Videos.
Da man hier auch im Log sieht wer wann wie oft auf Daten zugegriffen hat und das alles auch noch in Outlook integrieren kann erleichtert das die Kommunikation mit dem Kunden ungemein.

Schlecht ist allerdings dass jeder mit dem Freigabelink auch die anderen freigegebenen Ordner sehen kann.
.
Auf jeden Fall gut zu wissen! Deshalb habe ich das Thema mal kurz überprüft, wie es in PhotoStation 6 unter DSM 6.22 geregelt ist. Diese Funktion war jedoch nicht der Hauptgrund, warum ich für einige Anwendungsfälle wieder zur PhotoStation 6 gewechselt bin, die bei mir in einer virtuellen DSM läuft.

Ergebnis: In der alten PhotoStation 6 bezieht sich die Funktion „Öffentlich teilen“ tatsächlich nur auf den Link. Das bedeutet, du kannst „öffentliche“ Links für einzelne Bilder, Ordner oder Smart-Alben erstellen, ohne dass durch diesen Link alles automatisch öffentlich angezeigt wird.

Google bezeichnet das in Drive als „Jeder mit dem Link kann ansehen“, was eine treffendere und präzisere Beschreibung dieser Funktion ist.

Es gibt übrigens noch weitere wirklich ausgezeichnete Funktionen der PhotoStation 6 (z. B. vom DSM getrennte Nutzerkonten, eigene PhotoStations für DSM-Nutzer, Kommentarfunktion, Hervorhebungsfunktion und vieles mehr), die sie besonders für den Einsatz mit verschiedenen Nutzern und Nutzergruppen deutlich besser geeignet machen als das neuere Synology Photo.
Allerdings muss man den Nachteil der EOL (End of Life) in Kauf nehmen und auf einige Funktionsverbesserungen von Synology Photos verzichten.

Wenn man jetzt noch innerhalb der Alben eine Struktur erstellen könnte wäre es ein Volltreffer.
Geht auch in PS6 nicht

Hier hat jeder Kunde hat ein Log-in = old school Sicherheit.
Ich denke: Irgendwelche öffentlich erreichbaren Links werden die crawler über kurz oder lang finden.
Kunde A soll nicht Bilder für Kunde B sehen können. Never ever.
.
Mit der eigenständigen Userverwaltung der PS6 ist das schnell und easy erledigt (ohne sich sein DSM System mit vielen unnötigen Useraccounts vollzumüllen!)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat