alternativer FTP Server / Direktlinks auf FTP Verzeichnisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pc-doctor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
suche einen Nutzerfreundlichere Variante des FTP Servers für das Synolgy NAS 313+

Aufgabe:

wir haben hier in der Firma Daten die Kunden extern zur Verfügung gestellt werden sollen.
Die Mitarbeiter sollen diese in Kundenverzeichnissen ablegen, diese sollen dann den Kunden zugänglich gemacht werden.
Dies dann sollte mit einem FTP direktlink geschehen, sprich man gibt einen Link nach draussen mit

Ftp://ichbin:keinnoob@123.456.789.012/KUNDENFOLDERxxx/

da die meisten Kunden keine IT Profis sind...

wir haben eine Feste IP die bereits für Port 21 für FTP Dienste auf das NAS umgeleitet ist

der Nutzer sollte dann dort entweder nur Lese Rechte oder wahlweise auch LEse & schreibrechte haben !

meine Fragen daher:

1. gibt es eine einfacher zu bedienende Lösung als die Standart FTP Lösung die bereits eingeaut ist ?
  2. fällt irgenjemand eine andere praktikable Lösung (Cloud Dienste auf dem NAS,...) ein mit dem man das Problem alternativ Lösen kann ?

Danke für Eure Hilfe !

Nastas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also für Kunden würde ich schon gar nicht das einfache FTP anbieten. Ich weiß ja jetzt nicht wie wichtig die Daten sind aber das ist eigentlich ein absolutes NO-GO! Ich würde auf sftp setzen. Verschlüsseltes WebDAV wäre sicherlich auch noch ne Alternative. Alles andere wird einfach zu kompliziert für den Kunden.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie wäre es mit der FileStation?

pc-doctor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Tipps

dies Filstation würde ja auch direktlinks für Kunden bieten oder ?

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau dir die Filestation doch an, das ist bestimmt schneller und einfacher, als wenn ich dir die Funktionen hier erkläre.

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der Filestation kannst du auf eine Datei einen Rechtsklick machen und Dateiverknüpfungen teilen auswählen. Danach generiert dir der DSM einen Link, mit dem der Kunde die Datei herunterladen kann.
Wenn es um wichtige Daten geht, würde ich aber für die DS SSL aktivieren und ggf. ein SSL-Zertifikat kaufen.

Mit den Kunden ist das so eine Sache. Manchen ist das einfachste schon zu schwer.
Wir hatten schon Kunden, die haben es nicht mal fertig gebracht, unsere IT-Webseite http://domain.tld/it zu öffnen ;)

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab ich gemacht, aber der server ist nicht erreichbar... das meinte ich ja damit... kann nicht ÖFFNEN... weil sich nix öffnet...

pc-doctor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ok grundlegend habe ich das verstanden ...

könnt Ihr mir in Kurzanleitung sagen wie ich die Links die bisher auf die interne Server IP
z.B. http://192.168.18.202:5000/fbsharing/x7WKAzDc

verweissen als Link mit der auch von aussen erreichbar ist bekomme ...
wie können die Kunden dann dort auch was hochladen ?

was muss ich dazu einrichten ?

wir haben eine feste IP ..

Danke

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Damit deine DS von extern erreichbar ist, musst du den Port 5000 auf dem Router an die DS weiterleiten.

Dazu kannst du noch Dyndns einrichten, oder die DS mit einer richtigen Domain erreichbar machen.

pc-doctor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ok aber wie gibt mir die DS dann den richtigen link aus ?

eben mit meiner festen IP und nicht mit der internen IP

stehe da grade auffem Schlauch ...

wie und wo geht das mit der Domain ?

1000 Dank

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube, in der Systemsteuerung -> DSM gibt es ein Feld, wo du die externe IP oder Domain eintragen kannst. Dann sollte diese IP bzw. Domain bei der Linkerstellung verwendet werden.

Bezüglich Domain:
Was willst du denn genau?
Eine DynDNS - Domain wäre dann meinname.no-ip.org
Eine eigene Domain - Domain wäre dann meinname.de

Nastas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube, in der Systemsteuerung -> DSM gibt es ein Feld, wo du die externe IP oder Domain eintragen kannst. Dann sollte diese IP bzw. Domain bei der Linkerstellung verwendet werden.

Bezüglich Domain:
Was willst du denn genau?
Eine DynDNS - Domain wäre dann meinname.no-ip.org
Eine eigene Domain - Domain wäre dann meinname.de

Wird der Link nicht automatisch erzeugt wo er gerade darauf zugreift? Wenn man intern zugreift dann wird von dort aus der Link erstellt. Greift er dann von einer DynDNS Adresse drauf dann wird die DynDNS Adresse verwendet. Zumindestens hab ich das immer so verstanden oder kann man tatsächlich der FileStation sagen das sie immer die DynDSN Adresse verwenden soll, egal wo man gerade darauf zugreift?

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wird der Link nicht automatisch erzeugt wo er gerade darauf zugreift? Wenn man intern zugreift dann wird von dort aus der Link erstellt. Greift er dann von einer DynDNS Adresse drauf dann wird die DynDNS Adresse verwendet. Zumindestens hab ich das immer so verstanden oder kann man tatsächlich der FileStation sagen das sie immer die DynDSN Adresse verwenden soll, egal wo man gerade darauf zugreift?

Das könnte auch möglich sein. Hab gerade nochmals mein oben geschriebenes überprüft. Dort kann man es nicht einstellen.

pc-doctor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok klar...
für usn wäre halt wichtig eben selbst Links erzeugen zu können um diese dann nach "aussen zu geben"

pc-doctor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
so also das mit den Filestation Links habe ich hinbekommen ...

Thema Filestation Links:

was muss ich aus Sicherheitsgründen beachten ?
kann mich da wer genauer beraten ? im Endeffekt teile ich gerade ja in den Links die feste IP dem Kunden mit...

Was ich nicht schaffe ist von aussen auf die Weboberfläche des NAS zu kommen:

was ich gemacht habe :

den Port 5001 in der Fitzbox per UPNP auf die interne IP 192.168.18.202 der Synology Box weitergeleitet.

die feste IP bei Systemsteuerung --> DSM Einstellungen eingetragen, habe bisher keine Eintragungen DSM (HTTP) und (HTTPS) gemacht muss ich da noch was eintragen ?

dsm.jpg

mit welcher IP komme ich denn dann auf das NAS doch mit der festen IP oder per https://xxx.xxx.xxx.xxx/5001/webman/index.cgi (xxx ist die feste IP)

kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...
die feste IP bei Systemsteuerung --> DSM Einstellungen eingetragen, habe bisher keine Eintragungen DSM (HTTP) und (HTTPS) gemacht muss ich da noch was eintragen ?
...

Ja, da solltest Du noch für http 5000 und https 5001 eintragen!
Und falls ich dann richtig weitergelesen habe von wegen feste IP weitergeben...
Du benötigst dann eine DDNS, da deine "feste IP" mindestens jeden Tag eine andere ist, also immer wenn deine Verbindung zum Internet von dir oder vom Provider unterbrochen wurde! Der DDNS verbindet dann jedesmal wenn Du zu hause eine neue IP bekommst mit einer webadresse ala irgendwas.anbieter.wasauchimmer. Erst dadurch bist Du von außen kontinuierlich unter einer "Adresse" zu erreichen.

Gruß

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat