brakeprofi
Benutzer
- Punkte für Reaktionen
- 0
Am einfachsten ist es, wenn du dir immer ein Kopie vor den Änderungen und nach den Änderungen einer Konfigurationsdatei machst. Ich hab auch so meine Zettel und mein spezielles Verzeichnis für solche Kopien ... deswegen dauert bei mir auch das Nachbearbeiten nach einem Firmware-Update schon mal 2-3 Stunden, bis alles wieder so läuft wie vorher. Ich hatte auch mal dazu ein Detektiv-Programm als 3rd-party-apps geschrieben, um das ein wenig zu automatisieren, aber ohne dieses Programm geht es schneller und man lernt auch mehr dabei, deswegen hab ich das nicht mehr weiter verfolgt.
Itari
Ich dank Dir ! Alles läuft wie ich es wollte. Jede Festplatte geht abwechselnd und auch beide gleichzeitig.
Eine in den Diskmanager integrierte erweiterte backup Funktion hätte aber trotzdem den Vorteil, dass man sich nach einem Firmwareupdate ständig um irgendwelche Dateien kümmern muss die einem dann verloren gegangen sein könnten.
Ein Empfehlung für die wiki Seite hab ich noch. Vielleicht sollte man da noch mal speziell auf die Festplatten dest_ID hinweisen. Sonst ist da schnell mal der erste backup Satz zum zweiten kopiert und die ID nicht angepasst.
Für DS Anfänger könnte es auch hilfreich sein auf verschiedenen Schritte deatilierter einzugehen. Ich kenne mich zwar bisschen mit Linux aus, aber was die DS jetzt davon an Zubehör hat, weiß ich nicht so genau. Der Editor VI ist z.B. auch gewöhnungsbedürftig.
Ich hab einfach aus dem Verzeichnis /etc
cp synolocalbkp.conf /volume1/public nach public kopiert
dort mit notepad ++ editiert und von dort
cp synolocalbkp.conf /etc zurück kopiert.
Wird für die meisten wesentlich einfacher sein.
Zuletzt bearbeitet: