Glacier Backup amazon Glacier - wie funktioniert das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ovicula

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2013
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

langsam bin ich nahe an der Verzweiflung - amazon Glacier ... ich raffs einfach nicht!

In Synology ein Backup anlegen: kein Problem (Übertragung hat zwar nur teilweise funktioniert - aber geschenkt)

Aber alles was danach kommt: Riesen Problem!

Folgendes Szenario: Synology wird geklaut, raucht ab, Haus brennt ab, Backup-Plan wird wegen eigener Dummheit gelöscht ... was auch immer. Wie kommt Ihr an die Daten bei Glacier?

1) Es ist (soweit ich es bisher beurteilen kann) nicht möglich einen neuen Auftrag in der Synology-Glacier-App anzulegen, der auf einen bestehenden Tresor zugreift.
2) Es ist daher auch nicht möglich einfach einen bestehenden Tresor zu restoren, welcher nicht durch einen bestehenden Auftrag erstellt wurde (auf einem neuen Gerät bestehen die logischerweise nicht)
3) Mir ist bisher auch kein anderer Client (Mac) in die Hände gefallen, der auf durch andere Systeme erstellte Backups zugreifen kann.
4) Die amazon-Website selbst bietet auch keinen Direktzugriff auf Glacier - funktioniert nur per API
5) Ich habe noch keinen Weg gefunden die bestehenden Archive zu löschen.

Wenn ich jetzt einen simplen Denkfehler habe und eigentlich alles ganz einfach ist - sagt es mir :(
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
Ich hab mir hierfür das Windows Programm FastGlacier installiert!
Mit dem kannst du Uploaden, Downloaden und alles schön verwalten...

Für MAC's gibt es sicher ähnliches!!!
 

ovicula

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2013
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kannst du damit auch downloaden und verwalten, was du NICHT damit geupped hast? Denn das ist das Kernproblem meines Posts :)
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
Ja klar! Du kannst damit alles von deinem GlacierAccount verwalten - egal von welchem Gerät die Daten stammen.
Ich habe beim Testen mit der DS upgeloadet und mit dem PC downgeloadet bzw. danach wieder gelöscht!
Dauert hald etwas bis die Vaults sichtbar sind...aber das liegt ja an Glacier selbst.

Probiers doch einfach mit einem kleinen zip File :)
 

ovicula

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2013
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die vielversprechende Info :)

Jetzt muss mir nur noch jemand verraten wie ich das mit Arq hinbekomme...
 

matt_s

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2012
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich weiß nicht, ob arq so das Mittel der Wahl ist, vielleicht passt http://simpleglacieruploader.brianmcmichael.com/ besser.

Aber wie bekomm ich denn überhaupt Daten von der Synology zu Amazon Glacier? Steh da grad auf dem Schlauch, eine App wie für HiDrive habe ich auch nicht dafür gefunden.
 

ovicula

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2013
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich experimentiere derzeit mit beiden Tools - mal sehen wer es am Ende wird

Also seit 4.1 hab ich im Paketzentrum analog zur HiDrive App ein "Glacier Backup"
 

matt_s

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2012
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich hatte eine alte 4.1. Jetzt, wo 4.1 auf dem aktuellen Stand ist, ist Glacier auch da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!