Amazon S3 - Das erste mal...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MartinFrab

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo an alle!

Habe vor meine wichtigen Sachen(haupsächlich Fotos) auf Amazon S3 zu sichern.
Zur zeit fallen 11GB an(5100 Dateien in 220 Ordner).
Auf was muß ich achtgeben? will ja net 11GB ein paar mal ins I-net schicken :)
In der DSM-Hilfe hab ich was von einer Begrenzung von 5GB gelesen. Bezieht sich das auf einen Backup-jop oder auf einzelne Dateien?
Ist es sinvoll wenige Ordner mit vielen Dateien oder viele Ordner mit wenigen Dateien drin anzulegen? oder egal?
Welche Speicherung auf Amazon ist am sinnvollsten? Standart, Reduced Redundancy Storage oder Amazon Glacier? Letzteres ist ja glaub ich erst ab DSM 4.2 möglich?
Soll man die Übertragungsverschlüsselung beim Backup-Assistent aktivieren?

Vielen dank für jede Antwort!
Gruß Martin
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Initial wird erstmal alles hochgeladen. Danach nur noch die Änderungen. Für Fotos empfiehlt es sich Ordner nach Jahren zu bennen und darunter dann alle Ordner/Fotos für das zugehörige Jahr. Also /photo/2012/Tirol_2012 oder /photo/2011/Nordsee_2011.

Da könntest du entweder ein Backupjob für alle anlegen (initial) und später dann nur noch die Ordner für den Job aktivieren (Haken setzen) die auch geändert worden. Dann fällt die Prüfung der restlichen Ordner (wo ja eh nix geändert wurde) weg. Bei mir wurde einmalig alles hochgeladen und danach wird nur noch der Ordner 2012 geprüft.

Ich habe Übertragungsverschlüsselung aktiviert und nutze Reduced Redundancy Storage. Zudem wird bei mir der Ordner /photo über eine interne Sicherung in einen verschlüsselten Ordner /backup_photo gesichert. Von dort läuft dann das eigentliche Backup nach AWS S3. Dann sind die Daten auch verschlüsselt bei Amazon.

Ja mit 4.2 soll Glacier kommen. Freu mich schon und bin gespannt.

Achte darauf das man meist einen sehr geringen Upload hat und je nach Provider auch nach 24 Stunden eine Zwangstrennung erfolgt.
 

MartinFrab

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das mit den Ordnern nach Jahren is ne gute Idee! :)
Zwangstrennung ist kein Problem, Buisness-Anschluss.
Allerdings bin ich beim Anmelden draufgekommen das man da eine Kreditkarte braucht,hab ich aber keine :(
HiDrive geht bei uns in Österreich auch net. sowas dummes.

Danke für die Antwort!
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... Zudem wird bei mir der Ordner /photo über eine interne Sicherung in einen verschlüsselten Ordner /backup_photo gesichert. Von dort läuft dann das eigentliche Backup nach AWS S3. Dann sind die Daten auch verschlüsselt bei Amazon.
...

Bin auch dabei, meine Daten bei Glacier hochzuladen. Komprimiere aber meine Ordner zuvor und setze dort ein Kennwort für die komprimierte Datei. Reicht es anschließend aus, die Datei manuell in den verschlüsselten Ordner zu kopieren und dann via DS-App Glacier die Daten hochzuladen? Sind diese dann auch verschlüsselt? Oder habe ich ein Problem?
Zudem, wie sieht es mit dem Restore aus? Reicht es später, die Daten einfach zu laden und zu entpacken oder brauch ich zwangsläufig eine DS, mit einem verschlüsselten Ordner (ich gehe dann mal vom selben Kennwort aus) und muss die Daten dann via App downloaden und danach entpacken. Erst dann hab ich meine Daten zurück?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Wozu brauchst du noch einen verschlüsselten Ordner, wenn du vorher alles in ein kennwortgeschütztes Archiv packst? Das kannst du dann einfach per Glacier-Backup hochladen. Am Besten legst du die Archive in einen gemeinsamen Ordner oder einen Unterordner /backup ab. Von dort sichert dann die App alles nach Glacier. Wenn du es wiederherstellen möchtest einfach in der App auf wiederherstellen klicken.
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Besten Dank für deine Antwort.
Dann ist der verschlüsselte Ordner also überflüssig. Merke ich mir! Nur Upload der komprimierten und geschützten Daten reicht also völlig aus.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Im internationalen Forum gibt es auch einen schönen Feature-Request, welche u.a. Verschlüsselung und Archive fordert. Ruhig mal dem Support melden. Je mehr es wünschen desto eher wird es umgesetzt.
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=225&t=62826

1- Export function: if the NAS is broken or stolen, it is important to be able to import all tasks in order to recover all backup archives on the new NAS.
I know somehow this function already exist:
From the Glacier client, click on *Backup tab*, then the Action menu and select Retrieve task. Punch in your Amazon details to retrieve tasks, all your backup jobs are listed that you have pushed up.
However a task import/export function will be much faster and more easy to handle.

2- A possibility to restore a backup to another local folder (as this moment, restoring a backup will overwrite files).

3- An AES-256bits files encryption option on NAS side will be very nice. I tried to recover the backup data with Amazon explorer. Data seam already encrypted (could you please confirm???), but no idea which encryption you used.

4- Possibility to recover only some selected files.

5- Instead backuping file by file, it will be nice to generate a TAR archive, then send it to Amazon Glacier (avoid too many UPLOAD requests --> pricing).
 

Tweety

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Man möge mir die Rookie Frage nachsehen: Ich habe nur verschlüsselte Ordner auf der meiner DSJ413 und würde gerne eben diese DSJ413 bei Amazon Glacier backupen.
Ich nehme an, das Backup ist dann auch entsprechend verschlüsselt und (bspw. für Amazon oder einen Datendieb dort ;-)) nicht nutzbar. Korrekt oder liege ich falsch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!