An alle Netzwerk´ler, ... ich brauche EURE HILFE.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coffex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erst einmal für das ANKLICKEN meines Problems :)

Da mir das Beschreiben der Netzwerkumgebung zu umfangreich war, hab ich dieses skizziert.
Vorab ALLE Geräte ( "Fritz!Box", Switches, Wlan Router als (AP), Netzwerkdrucker, PCs, Laptops, Tablets, Smartphones, Spielekonsolen, iPods und MultimediaPlayer ( Fantec und WDTV Live ))
befinden sich im selben Subnetz 255.255.255.0 und haben manuelle IP-Adressen zugwiesen die außerhalb der Range des DHCP-Servers liegen.

Damit ich den Überblick behalte, habe ich die IP-Adressen für mich gruppiert.
192.168.0.1 bis 192.168.0.9 # sind Netzwerk-Komponenten ( Fritzbox, Switches, Wlan Router als (AP) und die Synology DS413 ) und MultimediaPlayer
192.168.0.10 bis 192.168.0.19 # sind nur PCs
192.168.0.20 bis 192.168.0.29 # sind nur Laptops
192.168.0.30 bis 192.168.0.39 # sind nur Tables
192.168.0.40 bis 192.168.0.49 # sind nur Handys
... und so weiter ...

Zur Beschreibung Bild 1:
Das funktionierte so ohne Probleme bestimmt 6 Monate lang ...
die Probleme fingen an, als mehr und mehr mobile Endgerät via wlan dazu kamen.
Scheinbar lag es an der "Fritz!Box Fon 7570 vdsl" die mit den vielen Mobilgeräten im wlan dann nicht mehr zu recht kam.
Die Probleme äußerten sich : Sobald ein neues wlan Gerät online ging, flog ein anderer dafür hinaus ... ( dachte zu erst an doppelter IP Vergabe ) aber Nein, gecheckt ist sauber!
Zu den Spitzenzeiten kam ich tatsächlich auf bis zu 15 Geräten.

Bild 1:
aufbau 1.JPG

Zur Beschreibung Bild 2:
Ich habe mir eine "low cost" Lösung ausgedacht .. um das wlan aufkommen an der "Fritz!Box Fon 7570 vdsl" zu entlasten.
Hier zu kommt an einen der Gbit Switches "Neatgear GS108E" ein weiterer wlan Router "TP-Link WR842ND" zum Einsatz der nur als Wlan Access Point dienen soll.
Am "TP-Link WR842ND" ist am WAN/DSL Port werder was angeschlossen noch ist dieser eingestellt bzw. konfiguriert. Der DHCP-Server ist deaktiviert !
Sämtliche internen Sicherheitseinstellungen des "TP-Link WR842ND" sind deaktiviert.
Auch dieser Aufbau lief Einwandfrei ! ;-( zwei Monate lang.
Ob dann willkürlich oder ab dem Kauf des "LG LA6608 Smart TV" (DLNA fähig), das kann ich nicht SAGEN ... fingen neue Probleme an, wie im Bild 3 näher beschrieben.

Bild 2:
aufbau 2.JPG

Zur Beschreibung Bild 3:
Ich hoffe da nun auf den einen oder anderen USER der vielleicht "den Fehler" isolieren kann.
Wie ich nun glücklicher Weise den Fehler hab LIVE sehen dürfen ... bin ich nun WISSENDER aber nicht SCHLAUER !! :-(
Wann und unter welchen Umständen sich der Fehler so bemerktbar macht .. KEINE AHNUNG ..

Der Fehler tritt zwischen dem Gbit Switch "Neatgear GS108E" auf (Port 1) und dem Wlan Router "TP-Link WR842ND" als AP auf Lan (Port 1) auf.
Genau gesagt auf den Ports die den "Neatgear GS108E" mit dem "TP-Link WR842ND" via LAN verbindet ( Port1 zu Port1 ist nur ein Beispiel ).
Die Port LEDs fangen an sich hoch zu takten und flackern wie BLÖDE ( wohl gemerkt nur die "Brücken Ports" ) ...
ab da gibt es Probleme im Netzwerk ... ( Laptops, PCs .. kurz, alle Endgeräte beginnen zu spinnen )
:: ERLÖSUNG bringt das Ziehen des Stromstecker am Wlan Router "TP-Link WR842ND" als AP. Nach wieder Einstecken des "TP-Link WR842ND" geht es einige Zeit gut ... und dann wieder gleiches Problem ... mit gleicher ERLÖSUNG ;-)

Dieser "Fehler" war vorher nicht ! Es lief eigendlich alles gut ( mir ist nichts anderes aufgefallen ) .... und das macht mich soooo KÜRRRREE.
Seit gut und gern 2-3 Wochen oder vielleicht doch seit dem Kauf des "LG LA6608 Smart TV" (DLNA fähig), ...
verhält sich mein Netzwerk wie oben beschrieben.

#### Ab hier KEINE AHNUNG mehr, ... nur noch brainstorm !!!
Ich vermute es liegt vielleicht an der [ Auto MDI/MDIX / Auto uplink ] Fähigkeit des
Routers "TP-Link WR842ND" und die des Swichtes "Neatgear GS108E" ???
Das die sich gegenseitig, Aufgrund irgendwelcher Netzwerkanfragen, KREUZEN und sich ein loop bildet.

Als Info ... ich habe den Switch "Neatgear GS108E" gegen ein anderen etwas älteren Switch ebenfalls von Netgear jedoch kein Gbit Switch getauscht ..
mit dem selben Fehler !

Bild 3:
aufbau 3.JPG

Zum SCHLUSS ::
Ich hoffe IHR verflucht nicht meinen LANGEN TEXT, ... macht mich nicht NIEDER !! mit das sei hier nur ein SYNOLOGY Forum ;-) [ ich bin schon ganz UNTEN ]
Ich benötige vielleicht nur einige Lösungsweg; ... denn ganz am ENDE meines Netzwerkes schlägt auch ein Herz, ... meine Synology DS413 :p:D

VIELEN DANK
coffex

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ok, so ganz kann ich Dir noch nicht folgen... zB. schreibst Du nicht, ob Du den neuen LG per Kabel oder per WLAN mit dem TP-Link verbindest (die Skizze läßt WLAN vermuten). Außerdem frage ich mich, ob das WLAN der Fritzbox auch noch aktiv ist.
Und was heißt "Laptops, PCs .. kurz, alle Endgeräte beginnen zu spinnen"?

Den Einfluß des LG kannst Du doch einfach dadurch abklopfen, indem Du ihn komplett 'rausnimmst und schaust, ob's dann läuft oder nicht.

lopo_ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Frogman
laut Bild2 betreibt er den TV per Wlan
@coffex
Wenn Du den TV im Verdacht hast, könntest Du den nicht per Netzwerkkabel betreiben?
Es ist aus meiner Sicht schon so, dass DLNA sehr viel Traffic im Netz verursucht. Ich schalte es nur ein, wenn ich es brauche, allerdings per Draht.
Allerdings musste ich meiner Firewall (IPCop) auch sagen, dass es UDP port 1900 und TCP port 2869 ignorieren soll.

Ein Versuch mit Kabel könnte die Lösung sein.

Gruss
lopo

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

coffex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen dank für euer schnelles feedback ...
bitte nicht streiten ... ;-) ...

Ja der LG Smart TV , sowie 2x Laptops und ein paar derzeit inaktive Mobilgeräte sind nur via wlan am TP-LINK angemeldet.
Und ja an der Fritzbox ist ebenfalls wlan aktiv ..
somit habe ich 2 unterschiedliche wlan-netze ... 2 getrennte SSiD ... mit unterschiedlichen passwörter. Die Kanäle sind so gewählt das der Störfaktor am geringsten ist.

Das irre daran ist das der LG TV in keinster Weise aktiv einen Film via DLNA streamt .. das passiert auch wenn man nur Kabelfernseher schaut. Deshalb bin ich so verwirrt.

Dennoch versuche ich auch noch mehr infos zu erhalten wann genau dieser Fehler auftritt und welche Geräte daran beteiligt sind.

Hmm Endgeräte spinnen ... verstehe ... hab ich nicht gut geschildert. ...
Wenn das passiert gibt es probleme im gesamten Netzwerk ... ich nehme an das der Switch alle verbindungen trennt wieder aufbaut , trennt und wieder aufbaut. Am letzten Switch GS105E hängt mein PC zusammen mit der DS via Lan dran.
Meine Firewall AVG spielt verrückt bezgl. sich ständig ändernen Netzwerkumgebung sowie windows7 bezgl. Lan - Adapter spielt ebenfals verrückt ist da ist nicht da ... wenn die lan verbindung dann doch steht dann besteht aber keine verbindung mit dem Internet ... ähnlich verhalten sich auch die Laptops und anderen PCs.
Auch Wlan verbindungen die über die fritzbox laufen , haben kein Internet mehr und streiken.
Via Lan kannst du dann auf garnichts mehr zugreifen.

Zur Häufigkeit dieses Fehlers ... er tritt während eines Tages 2-6 mal auf. Es gab aber auch mal ein Tag , ... da passierte nix.
Was ich nun gleich mal teste ist .. ich werde den LG TV mal am Wlan der Fritzbox und nicht die des TP-Links anmelden.
Mal schauen was der TP-LINK Router dann mit dem Switch macht.

Zuletzt bearbeitet:

Hispeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi,

Ich habe das mal so durchgelesen. Hast du bereits deinen PC mit Virenscanner ge-checkt + Rootkit?
Wie sieht es nun mit dem TV aus. Wenn du ihn nicht angeschalten hast also wirklich ganz vom Netz nimmst entsteht das Problem dann auch noch?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hi,
die von dir verwendeten Netgear-Switche lassen sich in gewissem Rahmen konfigurieren - hast du da mal irgendwas verändert? Und sei es nur die Priorisierung. MDIX halte ich nicht für den Bösewicht, weil der Link ja für einige Zeit problemlos steht. Der fängt nicht nach einiger Zeit an das ganze noch mal von vorn auszuhandeln. Für mich klingt das nach einer Schleife - nur wo ist die Frage.

MfG Matthieu

tschmitt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi coffex,

das mit den Switchen und dem Anschluss an der Fritzbox sowie die Verkabelung der übrigen Geräte per Ethernet sollte nicht das Problem sein, ich denke vielmehr die zwei Router bzw. der zweite Router am Netgear GS108E ist das problem in deinem Netzwerk. Du schaffst zwei Wlan - Netze die sich überlagern und du hast unter Umständen auch noch an mehreren Geräten die Zugänge sowohl für die Fritzbox als auch für den TP-Link geschaffen.
Ich arbeite bei mir mit einem Netgear JGS524E und einem GS108P jeweils über einen 1GBit Anschluss an meiner Fritzbox 6360 Cabel angeschlossen. Mein Wlan verteile ich im Haus über zwei zusätzliche AVM Repeater. Bei mir gibt es keine Problem.
Kannst du deine zwei Switche smart konfigurieren? vielleicht gibt es hier auch noch eine fehlerhafte Einstellung, dass würde ich auch nochmals prüfen. Ansonsten gehe systematisch vor, trenne den TP-Link aus dem Netzwerk und schaue ob die Probleme weiterhin bestehen oder nicht. Des Weiteren würde ich dann auch die Switche nochmals mittels Büroklammer in Werkszustand versetzen vielleicht hilft dies.

Gruß

tschmitt

Zuletzt bearbeitet:

coffex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Matthieu
wie eine Schleife du sagst es .. nur wo .. und wodurch ausgelöst.
Mittlerweile habe ich soviel an und um das Netzwerk gefummelt, sodas ich garnicht mehr sagen kann, wann der Fehler in seiner jetzigen Form erstmalig so aufgetreten ist.

Wir haben versucht den Fehler zu provozieren, ... Laptops und LG Tv an und gooo ,... surfen,streamen,... ftp daten verschicken nach intern wie extern, emails senden empfangen ... VPN Verbindung aktiv und deaktiviert .. nix! .. läuft Einwandfrei.

... Viren ?! Ne ... es fühlt sich Hardware mässig an.
Alles was man so machen kann ... resetttten, configs überprüfen besser noch manuell
erneut erstellen, alle daten, IPs, Macs auf eine Liste schreiben um alles besser auf einen blick zu haben , habe ich mehrfach gemacht ... um so vielleicht eine Fehler zu entdecken, aber alles Top.

Ich habe nun erstmal zuhause alle darauf getrimmt, das sie mir bescheid geben wenn es passiert. Und nicht der erste zur Steckdose rennt und den Router zum neustart zwingt. So bleibt das Senario wenigstens für eine analyse stehen ... LoL
Vielleicht ist auch tatsächlich irgendwelche Hardware defekt... die bei Dauerbetrieb und wärme Entwicklung streikt.

Mein zweiter Schritt ist .. step by step das netzwerk zu trennen und die komponenten im langzeit test zu beobachten ...
ich habe mir das schon gedacht das es nicht einfach ist. Zuviele variablen ;-)

Ich bleibe am Ball und halte euch auf dem Laufenden.
VIELEN DANK
coffex

Zuletzt bearbeitet:

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich wollte zum Ganzen nur erwähnen, dass ich etwa 4 Wlan's mit unterschiedlichen SSID habe und praktisch alle Geräte alle SSID kennen.
Im Grossen und Ganzen funktioniert das. Manchmal zickt ein Repeater, wo das Ein- und Ausschalten weiterhilft.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Da bei halbwegs normaler Konfiguration kein Endgerät zwischen zwei Schnittstellen vermittelt, kann ich es mir schwer vorstellen dass ein Endgerät eine Schleife verursacht. Hast du irgendwo einen PC mit LAN-zwei Schnittstellen oder einen alten Hub?
Es gibt ja durchaus Mechanismen um Schleifen in Netzwerken zu vermeiden - die Frage ist ob diese hier auch zur Anwendung kommen.

MfG Matthieu

PS: Du brauchst dir keine Sorgen zu machen dass du Ärger bekommst nur weil sich nicht die ganze Welt um Synology dreht ;)

coffex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... ich möchte euch einen kleine Zwischenbericht liefern ...
ich hatte seiner Zeit wohl auch die Firmware des TP-Link Routers upgedatet ... bevor die Fehler anfingen.
Ich habe mir aber nix dabei gedacht. Bei der ganzen wusssssselei ist mir auf gefallen das der Router an einigen Punkten im Menü die Einstellungen nicht übernehmen wollte. Darauf hin habe ich die gleiche Firmware ERNEUT aufgespielt.
Anschließend habe ich die Menüpunkte beim Router nochmals abgearbeitet und siehe da, ... kein rumgezicke mehr.

Seit dieser Zeit ist der Fehler auch NICHT mehr aufgetreten, ... allerdings wird dieser Bereich meines Netzwerkes Urlaubs bedingt weniger genutzt. Dennoch bin ich sehr zuversichtlich und denke das es TATSÄCHLICHE an einem FEHLERHAFTEN FIRMWARE update lag.

Als kleinen Tipp von mir als Betroffener an Interessierte :
Mit der Zeit wächst Netzwerk und die Anzahl der Endgeräte, ... HILFREICH IST ES ...
alle Geräte einmal schriftlich zu erfassen und AKTIONEN wie Firmware updates oder Geräte austausch, mit Datum und Zeit fest zu halten. So kann man viel besser spätere Fehler nachvollziehen. "SpiesSser NetWorks" ;-)
Mir fehlte solch eine Notiz, ... und nach einiger Zeit vergissst man auch Sachen die einem unwichtig erscheinen.

greetz
coffex

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kleine goldene Regel aus der Praxis: Vor nem Firmwareupdate die Config sichern, flashen, Werksreset, Config wieder einspielen. Löst 99% aller Fehler mit Geräten nach nem Firmwareflash wenns um Router, Modems und Switches geht (Managed, Smart managed.).

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...
ich hatte seiner Zeit wohl auch die Firmware des TP-Link Routers upgedatet ... bevor die Fehler anfingen.
Ich habe mir aber nix dabei gedacht....
Und noch 'ne goldene Regel: bei Problemen immer gleich alle Infos hier auf den Tisch - erst recht irgendwelche Updates, die man "nebenbei noch gleich mitgemacht" hat ;)

coffex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach vieeeeel rumprobieren, ... hat sich am Ende rausgestellt der zweite Wlan Router "TP-Link WR842ND" verursachte ALLE Probleme im Netzwerk.
Nicht Phasenweise sondern von Anfang an bis Ende. Seit dieser nun komplett verbannt wurde läuft als stabil und zuverlässig.

Also nicht mehr der Rede wert.
;-)))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat