An die Spezialisten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Smart2015

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe folgendes Problem

Mein 415+ mit 4 mal 2 TB im Raid 5 ist am Limit mit freien Space.
Nun bin ich am überlegen wie ich das ändern kann.

Option 1 Alles irgendwo hin sichern und neue Platten einbauen 4 TB oder 6 TB. Dabei sollte man die Preise im Auge behalten.
Option 2 Eine Erweiterung kaufen für die 415+ wenn ja welche Erweiterung (da ist die Frage der Geschwindigkeit)
Option 3 Neue 4 Bay als 2ten NAS einsetzen und nach und nach die 4 Bay füllen mit grossen Platten

Was würdet Ihr machen ??

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.413
Ich würde die Platten durch größere ersetzen. Stichwort "irgendwo hin sichern": Ein Backup solltest Du schon haben. Wenn Du alle Platten tauschen willst, dann bietet sich der Weg über ein Komplettbackup inkl. Systemkonfiguration usw. an. Du kannst aber auch jede Platte einzeln tauschen und danach jeweils das Volume reparieren lassen. Wäre mir zu viel Stress für die Platten.

Zu Option 2: Du kannst die DX213 oder DX513 nutzen - allerdings mit der 415+ nur so, dass Du auf der DX ein neues Volume (oder mehrere) einrichtest.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Meine Wahl wäre
Option 3 Neue 4 Bay als 2ten NAS einsetzen und nach und nach die 4 Bay füllen mit grossen Platten
(kann ruhig eine einfach sein, bspw. 416j). Und dann würde ich diese zukünftig als Backup-DS nutzen, da Du anscheinend aktuell keine Sicherung betreibst.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
643
Mein Vorschlag wäre Option 4
Vier neue HDDs besorgen und eine Disk nach der anderen im laufenden Betrieb austauschen. Dauert zwar ein wenig, weil jedesmal ein REPAIR zu laufen hat, aber technisch ist das machbar.

BTW, ich habe an meiner DS415+ (ist immer noch ein performantes/aktuelles Gerät) eine DX513 angeschlossen. Dort habe ich ein lokales Backup und ein "entferntes" Backup schiebe ich auf meine DS215+ :eek:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.413
Wenn es wirklich kein Backup gibt, würde ich auch Option 3 empfehlen.

Smart2015

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich würde die Platten durch größere ersetzen. Stichwort "irgendwo hin sichern": Ein Backup solltest Du schon haben. Wenn Du alle Platten tauschen willst, dann bietet sich der Weg über ein Komplettbackup inkl. Systemkonfiguration usw. an. Du kannst aber auch jede Platte einzeln tauschen und danach jeweils das Volume reparieren lassen. Wäre mir zu viel Stress für die Platten.

Zu Option 2: Du kannst die DX213 oder DX513 nutzen - allerdings mit der 415+ nur so, dass Du auf der DX ein neues Volume (oder mehrere) einrichtest.

Wenn ich nach und nach die Platten Tausche durch zb 4 TB (sind gerade günstig) und ich alle getauscht habe. Kann ich dann umstellen auf 12 TB Raid 5 weil eine 4 TB fällt ja durch Raid 5 weg ?

Ich habe meine Daten bereits auf meinem Rechner gesichert, Ziel ist es eigentlich das System neu aufzusetzen mit 2 Diskgruppen damit ich jederzeit grössere Platten einsetzen kann.

Um das Backup kümmer ich mich dann

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.413
Ja, wenn Du alle Platten getauscht hast, kannst Du die Kapazität des RAID-5-Volumes erweitern lassen.

Aber wie meinst Du das mit zwei Diskgruppen? Eine Diskgruppe mit mehreren Volumes, die nicht gleich die komplette Kapazität belegen und nachträglich vergrößert, aber nicht verkleiner werden könne, das ist klar, aber was willst Du mit zwei Diskgruppen? Und war nicht ein großes Volume, auch da kannst Du die Platten ersetzen? Oder willst Du ein SHR-1-Volume neu aufzusetzen?

Smart2015

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich möchte mir die beste Konfiguration machen die es möglich macht jeder zeit das Volumen zu vergrösseren.

Um eine 2 te NAS komme ich nicht rum ....erstmal brauche ich platz. Mein System ist soweit das ich es neu aufsetzen kann ist einiges zerschossen mit den zugriffs rechten ...root und so . Wenn ich es neu aufsetze weiss ich nicht ob ich wieder Raid 5 nehme oder anders einrichten soll.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.413
Meinst Du mit "jeder zeit das Volumen zu vergrössern", dass Du Platten tauschen kannst und schon ab zwei getauschten Platten mehr Kapazität erhälst? Das liefert Dir ein großes SHR-1-Volume über alle Platten. Eine Diskgruppe bringt Dir dann etwas, wenn Du mehrere Volumes einrichten willst. Die Frage wäre dann nur, was Du Dir davon versprichst?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
643
Ich habe auf meiner DS415 über die internen Disks eine Diskgruppe eingerichtet.
So konnte ich ein EXT4 Volume einrichten, ohne gleich die volle Kapazität nutzen zu müssen.
Aktuell fahre ich mit 4x3TB und habe ein besagtes Volume1 mit EXT4 von 4TB und ein Volume3 mit BTRFS von 1TB eingerichtet.
Das Volume2 liegt in der Diskgruppe 2, die ich auf der DX513 am Laufen habe.
So kann ich recht flexibel mit mehreren Volumes hantieren. Perfekt wäre es natürlich, Volumes auch verkleinern zu können. Mal sehen, das überhaupt mal implementiert wird?

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich möchte mir die beste Konfiguration machen die es möglich macht jeder zeit das Volumen zu vergrösseren.
Du solltest Dir ein SHR einrichten, ich denke, das kommt dem, was Du möchtest, am nächsten. Damit kannst Du problemlos Platten tauschen, insbesondere später die vorhandenen gegen größere. Und dazu dann eine zweite DS - analog - als Backupziel.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.413

Smart2015

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@frogman
Jo das werde ich dann wohl erstmal machen wenn ich immer nach und nach andere Platten austauschen kann ist das die beste Lösung ...und das mit Backup NAS kapiert meine Frau bestimmt auch wird wohl wieder eine 415+ sein ...oder reicht die 513 ?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Als Backup DS reicht die einfachste mit der gewünschten Anzahl von Festplatteneinschüben. Eine DS415+ ist da viel zu überzogen.

Smart2015

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Als Backup DS reicht die einfachste mit der gewünschten Anzahl von Festplatteneinschüben. Eine DS415+ ist da viel zu überzogen.

Ok, ich dachte nur 415+ wieder mit 8 GB Ram wären optimal, kann man die 513 auch Arbeitspeicher erhöhen oder ist das da egal. Die DX513 man direkt über extern Sata anschliessen und ich dachte wenn ich direkt über Netzwerk gehe wäre das besser.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
DS513 gibt es gar nicht, oder?! :)
Arbeitsspeicher ist bei Backup egal. Wenn das Budget so hoch ist, kannst Dir ja auch eine kaufen. Nur wird die sich total langweilen :)

Ich würde es am Netzwerk betreiben, zur Not kannst Du direkt aus dem Netz an das Backup ran...

Smart2015

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
DS513 gibt es gar nicht, oder?! :)
Arbeitsspeicher ist bei Backup egal. Wenn das Budget so hoch ist, kannst Dir ja auch eine kaufen. Nur wird die sich total langweilen :)

Ich würde es am Netzwerk betreiben, zur Not kannst Du direkt aus dem Netz an das Backup ran...
Naja Langweilen eher nicht hätte da schon einiges was Sie machen kann .. ich schau mal was ich mache aber danke für die Hinweise

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die DX513 ist keine eigenständige DS, sondern eine SATA-Erweiterung für DSen mit eSATA-Anschluß.
Man kann damit auch das vorhandene Volumen (RAID, SHR) erweitern.

Als Backup-Lösung ist die nicht wirklich geeignet.
Da ist ein bzw. zwei (im Wechsel) normale externe Festplatte wesentlich besser geeignet.

Smart2015

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die DX513 ist keine eigenständige DS, sondern eine SATA-Erweiterung für DSen mit eSATA-Anschluß.
Man kann damit auch das vorhandene Volumen (RAID, SHR) erweitern.

Als Backup-Lösung ist die nicht wirklich geeignet.
Da ist ein bzw. zwei (im Wechsel) normale externe Festplatte wesentlich besser geeignet.

Dann kann es auch eine DS416j sein oder ?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die reicht locker für Backups.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat