DSM 6.x und darunter And again... MYFritz und Diskstation

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flapjack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebes Forum,
ich weiß, dieses Thema ist häufig enthalten. Vielleicht suche ich zu schlecht oder aber die bisher aufgeworfenen Fragen im Forum führen bei mir zu keinem Ergebnis....

Mein Problem:
Eigentlich funktioniert alles bestens. Nur Quickconnect ist seit einigen Tagen so langsam, dass ich heute mal dachte: Mensch, eigentlich müsste ich doch auch über meinen Myfritz-Account auf meine DS215J (alles aktuell) kommen. Gesagt, probiert und halb gescheitert... Die Myfritzadresse (also abcd.myfritz.net:XXX) führt mich immer zur Fritzbox, sonst nirgendwo hin. Gebe ich meine IP-Adresse ein (https:1.2.3.4.5:5001) komme ich auf die Diskstation... Schonmal gut, aber dann doch wieder nicht. Ich würde sehr gerne mit der Myfritz-Adresse arbeiten, weiß aber wirklich einfach nicht, wie ich das hinbekommen kann. Die Portweiterleitungen 58020 auf 443 sowie 5001 auf 5001 sind eingetragen, soweit alles bestens. Aber sonst?? Ich checke es einfach nicht..

Muss ich in der Fritzbox noch was weiteres eintragen? Muss ich in der DS was eintragen? Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende.

In der Hoffnung, ein Forumsmitglied zu finden, dem diese Fragen noch nicht auf die Nerven gehen :)

Viele Grüße

P.S: Über VPN an den mobilen Endgeräten funktioniert alles bestens. Mir geht es aber um den Zugriff abseits von VPN und z.B. um den Zugriff auf die Photo Station..

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Scheinbar ist ja auf der Fritz die Remote Administration aktiv und liegt auf 443. Womöglich funkt die dazwischen, einfach einmal abschalten oder auf einen anderen Port verschieben.

flapjack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

danke für Deine schnelle Antwort!!! :)

Allerdings lässt mich diese etwas ratlos zurück... Was meinst Du damit? Ich habe als Portfreigabe für die DS 58020 auf 443 eingerichtet. Also dürfte ja von der Fritzbox her nix auf dem 443 liegen, oder habe ich jetzt einen Wurm drin?

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nur um sicher zu gehen:

- Port 5001 funktioniert ohne Probleme
- Du kommst intern auf 443
- Die Weiterleitung in der Fritz geht auf das selbe Ziel wie 5001

Wenn das alles passt würde ich einmal alle Zuordnungen in der Fritz löschen, die Box neu starten und dann die Freigaben noch einmal erstellen. Nicht das sich da intern etwas verhaspelt hat.

flapjack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf der DS läuft unter 443:

WebStation, PhotoStation, Webmail

flapjack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Portfreigaben an der Fritzbox:
58020 auf 443
5001 auf 5001

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn ich die reine IP-Adresse nehme,
von welcher IP Adresse reden wir, die interne oder die externe ?
gebe ich allerdings die Myfritz ein:
https://abcd.myfritz.net:5001 "Fehlermeldung
https://abcd.myfritz.net:58020 Fehlermeldung
ist die externe IP Adresse gleich der IP Adresse die Du verwendest ?
Passt die externe IP Adresse zu dem abcd.myfritz.net ?

Welcher Grund hast Du um das Port 58020 zu benutzen, ich habe alles 1 zu 1 :)
Nur in der FritzBox ist es anders ...
Die FRITZ!Box verwendet den folgenden TCP-Port für HTTPS.
Falls Sie einen anderen Port verwenden wollen, können Sie ihn hier ändern.
TCP-Port für HTTPS das habe ich angepasst (im Bereich von 1 bis 65535)

Gruß Jo

flapjack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
von welcher IP Adresse reden wir, die interne oder die externe ?

ist die externe IP Adresse gleich der IP Adresse die Du verwendest ?
Passt die externe IP Adresse zu dem abcd.myfritz.net ?

Welcher Grund hast Du um das Port 58020 zu benutzen, ich habe alles 1 zu 1 :)
Nur in der FritzBox ist es anders ...

Gruß Jo

Aaalso :)

Mit der reinen IP-Adresse meine ich die externe IP-Adresse. Mit der klappt alles. Aber lustigerweise nicht mit der Myfritz (quasi DNS Adresse).

Aaaaber: Ich glaube ich habe des Pudels Kern gefunden. Es muss daran liegen, dass mein Arbeitgeber verschiedene Ports nicht weiterleitet, auflöst oder sonstwas. Wenn ich nämlich das ganze mit dem Handy (Android) teste, klappt die Weiterleitung an die DS auch mit der https://abcd.myfritz.net:58020

Es müsste also daran liegen. Seltsam ist es aber schon....

Danke sehr für eure vielen Tipps und vor allem, dass ihr so schnell reagiert habt!!!!!

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Es muss daran liegen, dass mein Arbeitgeber verschiedene Ports nicht weiterleitet,
Das dürfen sie nicht nur, sie können dir auch untersagen von der Arbeit aus auf deine DS/FB zuzugreifen. Und auch hier wieder der Hinweis, solltest du mit irgendwelchen Tricks (und da gehört auch schon die Nutzung von Quickconnect dazu) irgendwelche Sperren (egal welcher Art und dazu gehört auch schon ein geschlossener Port) umgehen ist das ein Grund zur fristlosen Entlassung. Wenn es dienstlich notwenig ist auf deine Daten daheim zuzugreifen, dann rede mit dem Chef/IT-Abteilung welche Ports du verwenden kannst/darfst. Sie dürfen dir sogar vorschreiben welche Seiten du nicht besuchen darfst. Bei meinem letzten Arbeitgeber war sogar die Benutzung von Facebook verboten, und hatte lange Diskussionen zu folge bis er eingesehen hat, dass mein ganzes Netzwerk nur über Facebook läuft (es war ein "stättischer" Betrieb, ich aber der einzige der Abteilung) und ich deshalb eine Ausnahme bekommen habe. Genauso war die Verwendung privater USB sticks und Laptops verboten. (Auch dahingehend musste ich einiges an Überzeugungsarbeit leisten, dass es bei mir nicht umsetzbar ist.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat