Anderer DLNA Server für DS213+ ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freezer87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich bin nun stolzer Besitzer einer DS213+ mit 2 x 3TB WD Green Festplatten.

Soweit bin ich auch sehr zufrieden, ich nutze im Moment den hauseigenen Mediaserver der DS um meine Videos, Mp3 und Fotos im Heimnetzwerk auf einen Samsung Fernseher und 2 PS3 zu streamen.

Jetzt mein Problem, ich will mir mit der Fotostation quasi einen Fotoserver für Familie und Feunde aufbauen. Dazu habe ich mir einige Unterordner im Photo-Ordner erstellt und einige Benutzer jeweils mit einschränkungen auf die Unterordner auf der zweiten Ebene eingerichtet. Das funktionier soweit auch sehr gut.

Jetzt zu meinem Problem: Jetzt kann mein Vater wegen dem Mediaserver auch per DLNA auf die Fotos von mir und meinen Freunden zugreifen, dabei soll nur auf die Fotos für Familie zugreifen dürfen....
Nach meinen Recherchen kann ich dieses aber nicht mit dem Hauseigenen Mediaserver einschränken, nur finde ich keinen alternativen Mediaserver der auf der DS213+ läuft.

Habe schon miniDLNA ausprobiert, nur habe ich davon keine Version für die DS213+ gefunden da die einen PPC Freescale P1022 CPU drin hat, Twonky dürfte da wohl auch nicht drauf funktionieren.

Kennt ihr einen anderen DLNA Server der auf meiner DS läuft oder eine andere Lösung?

Danke

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Also Prinzipiell sollte Twonky funktionieren! Allderdings gehst du das Problem eigentlich falsch an! Denn über UPnP gibt es so gesehn keine Berechtigungen! Du solltest dir vielleicht hierfür was anderes ausdenken! Vll auf eine SMB freigabe der Bilder zugreifen lassen?!? Sowas in die Richtung! Kommt eben auch auf den Clienten an!

Freezer87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für upnp will ich gar groß mit Berechtigungen arbeiten, meinetwegen würde ich auch die Fotos komplett aus den medienserver weg lassen, nur geht das ja auch nicht und wenn ich mich nicht täusche muss ich ja bei minidlna die Ordner selber noch konfigurieren und da würde ich mich einfach den Foto Ordner weg lassen oder den den ich für mein Vater frei gegen habe. Will ja nur nicht das alle im Netzwerk alle Fotos sehen können.

Meine Freunde und Familie soll eigentlich nur über dir Foto Station auf die Fotos zugreifen und das funktioniert soweit auch gut.
Oder gibts da Wege den fototpfad zu ändern bzw. die Fotos aus dem Medien Server weg zu lassen?

Freezer87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weiß denn keiner ob ich den Photo-Ordner aus dem Medienserver entfernen kann?

Oder hat jemand evtl. eine Anleitung wie ich Twonky installiert bekomme?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

winxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich kann als Alternativen für den Synology Medienserver einerseits MinimServer für Audio und Serviio für Video empfehlen - beide sind einfach über Pakete installierbar.

Freezer87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Serviio habe ich vorhin auch entdeckt. veruche ich auch gerade zu konfigurieren, nur komme ich im moment noch nicht ganz weiter....

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Weiß denn keiner ob ich den Photo-Ordner aus dem Medienserver entfernen kann?

Kannst du nicht. Zumindest nicht mit Bordmitteln.
Wenn der Medienserver läuft, wird alles aus video, music und photo indexiert.

winxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Serviio konfigurierst du am Besten über die Serviio Konsole vom PC aus.
Ich habe vorhin übersehen, dass du eine DS213+ hast - MinimServer ist für PowerPC leider nicht verfügbar, sorry.

Freezer87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Serviio konfigurierst du am Besten über die Serviio Konsole vom PC aus.
Ich habe vorhin übersehen, dass du eine DS213+ hast - MinimServer ist für PowerPC leider nicht verfügbar, sorry.

habe ich leider vorhin auch schon rausgelesen..... aber Serviio meine ich kann ich auf der ds213+ auch nicht installieren oder?

ist auch alles ein sch...., da holt man sich so ein top gerät und da kann man nicht einmal die videos von den fotos trennen....

winxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann deinen Frust verstehen. UPnP/DLNA ist grundsätzlich für den Heimgebrauch im LAN gedacht, da hat bei Synology wohl keiner damit gerechnet, dass jemand gewissen Leuten im LAN den Zugriff sperren möchte.
Du kannst versuchen, eine der Twonky PPC Versionen von http://www.twonkyforum.com/downloads/6.0.39/ manuell zu installieren. Eine Anleitung, die prinzipiell auch für deine DS funktionieren sollte, gibts hier: http://www.synology-wiki.de/index.php/Twonky_auf_der_DS211j_installieren
Hast du bei der Photostation schon 'Persönlichen Photo Station Dienst aktivieren' probiert? Ist nur so eine Idee, ich kann es jetzt leider nicht probieren. Aber werden die Fotos dabei nicht in den home-Ordnern der einzelnen Nutzer gespeichert? Vlt. kannst du so die Fotos vom Synology Medienserver fernhalten.

winxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Serviio sollte auf deiner DS auch installierbar sein. Patters hat sein Java Paket auch für PPC der 2013 Serie verfügbar gemacht: http://pcloadletter.co.uk/2011/08/23/java-package-for-synology/
Ich bin mir zimelich sicher, dass du mit einer der drei Möglichkeiten (Twonky, Serviio oder Persönlicher Photo Station Dienst) dein Ziel erreichst!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Braucht dein Vater denn DLNA überhaupt?
Mit der Firewall könntest du ihn da ausperren.

Es ist alles immer eine Einstellungs- und Planungssache.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mediaserver auf Benutzer definiert stellen und nur Video konfigurieren. Sollte das Problem lösen.

Freezer87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mediaserver auf Benutzer definiert stellen und nur Video konfigurieren. Sollte das Problem lösen.

OOOOOHHHHHHHHH!!!!!!!!!!

Das ist genau die Einstellung die ich tagelang verzweifelt gesucht habe :D :D :D :D

habe mir nur genau diese Einstellung irgendwie nicht so genau angesehen weil ich dachte dass das irgendwas anderes wär bzw nicht so verstanden habe :p

Super, vielen vielen Dank, jetzt ist meine DS genau so wie ich die haben wollte und perfekt.

Fotos kann ich jetzt übers die Photostation im Internet nur für die Benutzer freigeben die sie sehen sollen und im Heimnetzwerk sind jetzt nur die Fotos für die "Familiengruppe" zu sehen.

Jetzt muss ich mir nur noch an die Arbeit machen und herausfinden warum die DS nicht richtig in den hibernation Modus fährt.

Zuletzt bearbeitet:

Alexbln

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Twonky etc.

Hi Freezer,

wie ist es dir noch ergangen mit dem Medienserver?

@all,

dieser neue PowerPC ist ja schon unpraktisch für die Einrichtung alternativer Medienserver, oder? Überlege noch meine bestellte DS213+ zurück zu senden und dann doch noch mal auf ein Schnäppchen mit einer DS713+ (x86) zu warten.

Gibt es hier nen Tipp für nen Medienserver mit der Funktionalität und Usability von Plex, aber eben für PowerPC verfügbar?

Grüße

r0n1N

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Ich nehme noch einmal Bezug hierauf. In einem anderen Post (http://www.synology-forum.de/showthread.html?40535-Thumbnails-und-eadir) suche ich eine möglichkeit die Thumbnail Erstellung zu deaktivieren und somit die lästigen @eadir Ordner los zu werden. Da ich den Medienserver sowieso nicht für Fotos verwenden wollte, wollte ich wissen, ob ich die Photoindizierung damit ausstellen kann.

Ist mir dem Beitrag diese Einstellungsmöglichkeit gemeint:
medienserver.jpg.jpg

Wenn ja, was genau muss ich eintragen um Videos zu erkennen? Einfach den ersten Teil von dem, was dort schon grau unterlegt ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat