Ich zB hätte viel lieber ein reines Debian ohne Webinterfaces. Hab ich auch schon versucht, ging aber nicht so wie ich das wollte.
Wo bist du denn genau gescheitert?
Wenn dein neues OS bereits sauber als Chroot auf dem Hostsystem läuft, dann must du nur noch sehr wenige Dinge tun:
- Ins Chroot gehen
- Basis Config Files und Bootscripts überprüfen bzw. anpassen so weit wie notwendig
- /etc/fstab einrichten
- Kernel bauen, anpassen oder einen funktionierenden übernehmen
- Grub installieren und passend konfigurieren
- Chroot verlassen
- Alles was im im Chroot Verzeichnis vom alten System gemountet ist unmounten
- Reboot
Das war es schon. Am Ende liegt es doch nur an der Grub Einrichtung. Einfacher geht es kaum noch. Vorraussetzung ist halt, dass dein Chroot System wirklich eigenständig lauffähig ist.
Der ganze "Trick" ist immer, dass man für das neue System eine eigene Partition verwendet, die man im alten System während der Einrichtung mounted und später beim Booten zu / macht.
Zwei Systeme auf der gleichen Partition ist sehr umständlich zu Handhaben und macht für gewöhnlich nur mehr Arbeit im Zusammenhang mit bootbaren Systemen. Ist eher eine Proof of Concept Geschichte genau wie den Kernel im laufenden Betrieb ohne Reboot zu ersetzen (wer hat den Grössten äh die höchste Uptime?)
Später, wenn alles klappt kann man die Anzahl der Partition und deren Grösse ja ohne Datenverlust verändern. Auch auf /dev/root kann man wieder zügeln, wenn man denn möchte...
PS: Wenn du die Syno Software nicht willst, hätte es billigere Alternativen gegeben. Barebones werden einem doch in den verschiedensten Grössenordnungen hinterher geschmissen. Hab u.a. noch so eine Zotac ZBOX als Spielwiese laufen...