Android App um die NAS über´s Smartphone administrieren zu können

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lklinge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

Gibt es eine App für Android, mit der ich über QuickConnect meine NAS DS214 administrieren kann?

Natürlich könnte ich mich auch über VPN zu Hause einwählen, aber erstens bin ich ein fauler Hund ;-) und zweitens wäre es nicht so komfortabel zu bedienen wie eine App.

Ich habe im Netz trotz intensiver Suche leider nichts zu meinem Thema gefunden. Ich hoffe, dass ich nicht Tomaten auf den Augen habe.

Wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Lars

MrDisaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Moin,

ich denke was Du suchst ist die APP "DS finder" im Play Store zu finden.

Damit kann ich auch von unterwegs mit dem Smartphone meine NAS administrieren.

Gruß
Thomas

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Damit kann ich auch von unterwegs mit dem Smartphone meine NAS administrieren.

Also "administrieren" würde ich das aber nicht nennen. Damit kannst du allenfalls ein paar Grunddaten wie Temperatur, HDD-Speicher, IP Adresse etc. sehen. Weiter kannst du damit nichts machen.

Dann doch lieber über die GUI gehen und dir steht alles offen (gibt ja auch eine mobile Ansicht).

Ausserdem wäre es als App wohl ähnlich unsicher, wie ohne VPN auf die GUI zuzugreifen.

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich greife das Thema mal wieder auf, da das Administrieren vom Handy aus sehr unkomfortabel und nur sehr eingeschränkt möglich ist.

Die Browser die ich verwende haben Schwierigkeiten die Desktop-Version der Weboberfläche so darzustellen, dass wirklich auch jeder Winkel nutzbar ist. Soll heißen, ich kann das Fenster nicht verschieben und komme nur selten an alle wichtige Funktionen ran oder scheitere am Abspeichern.
In der DSM-Mobil-Oberfläche bekomme ich nur ein deutlich eingeschränktes Angebot der Funktionen die ich in der Desktop-Version habe.

Liegt es an den Browser sie ich verwende? Ich nutze auf dem Handy Opera, Chrome, Dolphin oder den Next Browser und bei allen habe ich Schwierigkeiten.

Hat jemand einen heißen Tipp für mich?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Administration mit Bildschirmen unter min. 8"-10" halte ich für schlichtweg nicht praktikabel. Und eine App dazu gibt es auch nicht.

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soll ja auch eher für den Notfall sein oder wenn man die Couch nicht verlassen möchte um den Laptop zu holen. ;-)
Es geht in erster Linie auch nur darum schnell mal eine Einstellung zu verändern.

Ich meine mich erinnern zu können, dass es mit DSM 4.x noch ganz gut funktionierte.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Dann musst du wohl donwgraden! ;-)

neutron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit dem DS Finder kann man eine "Mobile" Version von DSM aufrufen mit der man alles notwendige administrieren kann. Das funktioniert auf meinem 6" Nexus 6 ohne Probleme.

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kenne ich. Leider aber eben nicht alles.
Aber sei's drum.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Mit dem DS Finder kann man eine "Mobile" Version von DSM aufrufen mit der man alles notwendige administrieren kann.

Das ist die ganz normale Webseite, die man auch direkt im Browser öffnen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat