Ohne Angaben von Firm-/Softwareversionen macht das alles wenig bis gar keinen Sinn.
Bei mir funktioniert es einwandfrei, ja ich weiß das hilft den derzeit Betroffenen nicht, aber eventuell findet ihr so die Stelle wo es bei euch hakt, daher meine derzeitige Konfiguration
handy Android Version 8.0.0 Samsung
DSM 6.2-23739 Update 2
Photostation auf der DS (ist wichtig da damit die handy APP DS Photo zusammenarbeitet)
Version 6.8.7-3481 --> und das ist schon mal eigenartig, denn komischerweise zeigt mir mein Paketzentrum folgendes an:
Photostation Installierte Version 6.8.7-3481 und jetzt kommst - NEUESTE Version 6.8.6-3479, also lt. Angabe wäre eine ältere Version "neuer" als meine derzeit Installierte? Ich kann auch gar kein Update durchführen der Punkt wird nicht angeboten, da ich ja bereits eine aktuellere Version der PS habe als jene die als "Neu" angegeben wird. Keine Ahnung warum, versteh ich selber nicht:
Da es läuft habe ich mir bisher keine Gedanken darüber gemacht, für mich schaut es so aus, als ob Synology die damals als "neu" definierte PS 6.8.7-3481 zurückgezogen hat und ich noch das Update gemacht hatte bevor dies erfolgt ist.
Egal, am handy läuft DS Photo 3.12.2-474
Jetzt ein ganz wichtiger Punkt:
Die handy APP DS Photo benutzt 2 verschiedene Einstellungen für den Zugriff vom handy auf die PS in der Photostation.
Einmal für die Verbindung der APP DS Photo selbst, hier nutze ich eine
https Verbindung via ddns,
dazu ist zwingend ein gültiges Zertifikat auf der DS notwendig! Ohne dieses gültige Zertifikat erfolgt keine Verbindung! Es kommt immer die Fehlermeldung "Verbindung nicht möglich, fehlgeschlagen" oder so ähnlich. Sobald ich das gültige Zertifikat bereitstelle klappt auch sofort die Verbindung.
Derzeit MUSS ich zwingend folgende Form bei der Verbindung eintragen in der APP für DS Photo httpsdoppelpunkt//www.ddns - die Portweiterleitungen im Router sind definiert und aktiv.
Die andere Verbindung der APP DS Photo betrifft die Backupfunktion der APP DS Photo, hier ist wieder der Zugriff zu definieren, derzeit ist der Eintrag ident mit der DS Photo APP Zugriff auf PS Diskstation ident. Das war in anderen Versionen aber auch schon mal unterschiedlich, nämlich ohne www. im Link.
Einstellungen findet ihr unter DS Photo APP > Hauptmenü (=links oben die 3 blauen Striche) > Photo Backup > rechts oben auf die 3 vertikalen Striche mit den Punkten tippen > unter Info steht der derzeit von euch benützte Eintrag.
Hinweis: Ihr könnt ihn solange nicht editieren, so lang der Schieberegler oben für das Backup auf "ON" steht. Ihr müsst den Regler nach links auf "OFF" schieben, dann wird das Editieren möglich.
Wichtig: unterhalb von "Hochladestatus" da MUSS stehen "Verbunden"! Andernfalls können die Fotos nicht hochgeladen werden.
Ich persönlich finde es Schade das der Verbindungsstatus in der APP für die Verbindung mit der DS nicht angezeigt wird, diese Info gibt es nur für die Backup Fotofunktion, aber nicht für die APP Verbindung zur Photostation.
Jene von euch welche Quickconnect verwenden, bitte immer zuerst nachschauen ob der Dienst seitens Synology überhaupt gerade aktiv ist! Den Status könnt ihr hier abrufen:
https://www.synology.com/de-de/support/synology_service
Erst wenn euch oben im Link bei Quickconnect ein grüner Punkt angezeigt wird, erst dann auf die Verbindungsursacheproblematik auf "eurer" Seite suchen.
Relativ oft ist der Punkt rot und der Service steht nicht zur Verfügung (10min bis 2 Stunden), das liegt aber dann im Bereich von Synology das zu beheben.
Wichtig, bei der QC Verbindung MUSS auf eurer Diskstation im DSM der Dienst QC aktivieren eingeschaltet sein (DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Quickconnect > Register "Allgemein" > hier MUSS der Haken gesetzt sein UND rechts vom Synology Konto MUSS euer Name für die Synology Kontoverbindung in blauer Schrift angezeigt werden. Ebenso MUSS neben QuickConnect ID: im grauen Rahmen eure QC-ID eingetragen sein.
In der APP DS Photo muss jetzt für die handy Verbindung exakt genauso diese ID eingetragen sein, NUR DIE ID! OHNE http, ohne www. usw. Nur das was im grauen Rahmen als QC ID eingetragen ist im DSM.
Anmerkung:
Nicht vergessen, das Programmpaket PHP 7.0 MUSS laufen, sonst funktioniert die Photostation nicht auf der DS!