Android-Geräte finden NAS nicht, IPad findet sie jedoch sofort ???????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

partyburner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich bin am verzweifeln und wende mich nun hoffnungsvoll an die Forumsgemeinschaft.

Das Problem:
Mit den Synology-Apps für Android (DS Photo+, DS Cloud,...) kann ich keine Verbindung zu meiner NAS herstellen. Dies betrifft ein Android Smartphone und einen Android-Tablet. Die NAS wird gesucht und gesucht aber nicht gefunden...
Das Besondere ist, mit dem IPad meiner Frau und den Synology-Apps für IOS habe ich keinerlei Probleme. Hier wird die NAS sofort gefunden und alles funktioniert wie es soll.

Meine Geräte:
Smartphone: Samsung S2 (Android 4.1.2)
Tablet: Acer Iconia A 510 (Android 4.1.2)
Tablet: IPad (IOS 7)
Router: DIR-645
NAS: DS212j

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Das wäre echt super!!!!
Beste Grüße

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
etwas mehr Informationen sind schon nötig. Von wo greifst Du auf die DS zu, local via WLAN oder exter via UMTS? Zugriff per DDNS oder QuickConnect?

Gruß Götz

fbartels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Falls lokal: Zugriff über IP oder Hostname/DNS-Name?

dreamdancer33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich habe ein ähnliches Problem:
Und zwar bezüglich des Fernzugriffes also von aussen über DSFile.
Mit iPad2 über WLAN auf Fritz!Box 7390 und dann über Internet rüber zur Diskstation funktioniert.
Mit iPad2 über Samsung Galaxy 4 HotSpot und dann über Internet rüber zur Diskstation funktioniert.
Samsung Galaxy S4 direkt (3g) funktioniert nicht.
Auch andere Android Handy´s kommen nicht "durch" bzw. auf die Diskstation.
> Verbindung fehlgeschlagen. Prüfen sie die Einstellungen ihres Netzwerkes und versuchen sie es dann erneut <
Was ist da der Trick bzw. welche Einstellung muss ich da noch machen ?
Irgend eine Idee ?

partyburner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich greife Lokal zu über die IP.
Quickconnect hab ich auch schon versucht. Das besondere ist ja das es mit IOS-Apps klappt. Mit Android-Apps leider nicht.

Hoffe weiter auf Hilfe.

hapeba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es da schon eine Lösung?
Bei mir gibt es ein ähnliches Problem, aber nur mit meinem Samsung S4. Mit dem lief ursprünglich alles, bis ich DS note ein paar mal neu installierte und andere Änderungen gemacht habe.
Seitdem sprechen das S4 und die DS214play nicht mehr miteinander, weder über Apps, noch über Browser, auch kein Ping kommt zurück.

Das hier geht:
- Zugriff anderer Geräte im WLAN/LAN auf die DS214play (auch Androide)
- Externer VPN-Zugriff des S4 auf die DS214play
- S4-Zugriff auf andere WLAN/LAN-Geräte (Webcam, Router, ...)

(nur) das geht nicht:
- S4-Zugriff auf DS214play im WLAN/LAN
(Browser, Apps, Ping, ...)

Bereits probiert:
- Neustart des S4
- Alle Synology-Apps neu installiert (DS note, DS Photo, ...)
- S4-Chrome-Browser-Zugriff
- Voll-Reset mit Neuinstallation der DS214play (Reset mit 3x beep)
- andere IP-Adressen für DS214play und das S4 festgelegt

Alle anderen Geräte greifen auf die DS214play ohne Mucken zu.

Hat jemand irgendeine Idee? ... Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

hapeba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"Änderungen gemacht" ist immer verdächtig.
Gemeint war:
Beim DS214play andere Ports verwendet, User eingerichtet, SSL usw. Hatte auch alles geklappt. Durch den kompletten Reset sollte (hoffentlich) dort aber alles wieder wie neu sein. Mein Verdacht war, dass die DS214play eine Blacklist angelegt hatte (obwohl in der blocking-liste nichts drin stand).
Änderungen beim S4 waren Wake-on-LAN-APP auprobiert und deinstalliert (WOL funzt übrigens über Broadcast auch vom S4). DS Photo das Gleiche. DS Finder - das Gleiche.

Verdächtig: Die Fritzbox bekam einen neuen Namen (aber was ändert das?).

Weil alle anderen Geräte mit der DS können, liegt mein Verdacht auf dem S4. z.B. Hat DS note Dateileichen hinterlassen, die ich nach Deinstallation manuell löschen musste. Von DS Photo oder DS Finder wurden keine Dateileichen gefunden. Gibt es beim Android vielleicht eine "Blacklist"? Lookout habe ich durchgeforstet, aber nix gesehen.

Was richtig komisch ist, dass es über VPN (LTE) funktioniert. These: WLAN/LAN-Teilnehmer können die MAC-Adresse auslesen. Über Internet (und VPN) geht das nicht. Gibt es MAC-Sperren in der DS oder Android?
Oder gibt es weitere Unterschiede von VPN und LAN?

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
"Änderungen gemacht" ist immer verdächtig.
Gemeint war:
Beim DS214 andere Ports verwendet, User eingerichtet, SSL usw. Hatte auch alles geklappt. Durch den kompletten Reset sollte (hoffentlich) dort aber alles wieder wie neu sein. Mein Verdacht war, dass die DS214 eine Blacklist angelegt hatte ...
Das nehme ich nun einmal zum Anlass, Dich um mehr Genauigkeit zu bitten in dem, was Du schreibst!
Wenn man Deinen obigen Post liest, geht man davon aus, Du hättest eine DS214 und eine DS214play - von den beiden schreibst Du nämlich!
Außerdem schreibst Du:
...
Das hier geht:
- ...
- S4-Zugriff auf DS214 im WLAN/LAN
(Browser, Apps, Ping, ...)
Und nun kommt, dass Du die DS214 komplett resettet hast...

Kurzum:
Fang nochmal an, alles sauber aufzuschreiben.

hapeba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman,
Du hast Recht, ich war schraubfaul. Es handelt sich um eine DS214play. In den Einträgen oben habe ich es entsprechend korrigiert. Sorry.

Mittlerweile bin ich einen Schritt weiter. Ich habe einen WLAN-Stick in den USB-Port der DS214play eingesetzt und sie zusätzlich zum LAN über WLAN mit der Fritzbox verbunden. Dadurch hat sie nun zwei IP-Adressen und eine neue MAC-Adresse (die vom WLAN-Stick). Über diese zweite IP-Adresse kontaktiert das S4 nun im lokalen Netz mit der DS214play - Ha!
Die Blockade müsste also aufgrund der MAC-Adresse der DS214play kommen, denn die IP hatte ich bereits verändert gehabt. Und zwar blockt das S4 (Android) die DS214play und nicht umgekehrt, weil ja beim S4 alles gleich geblieben ist. Wenn die DS214play das S4 blocken würde, dann würde sie das jetzt immer noch tun.

Nun ist die Frage warum blockt das S4 und wie? Vielleicht haben die APPS "DS note/play/finder" oder das Android die MAC-Adresse der DS214play irgendwo gespeichert? Vielleicht wegen der Sicherheit (Passwort-MAC-Zuordnung)? ... ich suche weiter ...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Schau aber bitte noch in die DS Firewall - hast Du dort Regeln aktiviert? Und ebenfalls bitte noch schauen, ob in der automatischen Blockierung der DS Einträge vorhanden sind...

hapeba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles schon mehrfach überprüft - keine Firewall-Regeln, kein Eintrag in der Freigabe-/Blockierungsliste.
... doppelt geprüft ist aber besser ...
Habe leider noch nichts gefunden. Vielleicht gebe ich auf und lass den WLAN-Stick halt drin stecken.
Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat