Android MS Exchange Anmeldung mit Server-Namen nur sporadisch erfolgreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tori

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
hallo zusammen,

auf meiner ds209 läuft das zarafa-spk 0.3.3, z-push 2.0.6-0; mit meinem android-phone synchronisiere ich u.a. kontakte, kalender.
ssl nutze ich nicht. die verbindung sollte über port 80 laufen.

ich habe das problem, dass in der serverkonfiguration auf dem android-gerät in ms exchange die anmeldung per ip-adresse zwar funktioniert, mit dem servernamen jedoch nur sporadisch. im moment habe ich keine ahnung mehr, wo ich noch suchen soll.
die ds ist vom pc aus ohne probleme über den namen erreichbar. alle anderen webdienste funktionieren. ein neustart des apache bringt nichts. in den zarafa-protokollen finde ich nichts ungewöhnliches.

lediglich im z-push-protokoll finde ich einträge der art: "ZarafaBackend->Logon(): login failed with error code: 0x80040115" - immer im 4er-block zum zeitpunkt des starts der dienste; die ds startet morgens jeweils neu. die einträge selbst tauchen aber nicht täglich sondern an einzelnen tagen auf.
gibt es da einen zusammenhang oder hat jemand einen tipp, was hier hakt?

gruß,
tori
 

fbartels

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2013
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo Tori,

das klingt nach einem DNS Problem im Zusammenhang mit deinem Telefon und dem NAS. Kannst du denn über den Browser auf dem Telefon das NAS über den Hostname auflösen?
 

tori

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
ich denke, das funktioniert - im browser hatte ich vergleichbare probleme noch nicht; auch nicht beim aufruf meines servers über den hostnamen. im moment kann ich es jedoch nicht nachstellen - es funktioniert mal wieder gerade alles...
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
515
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Schau doch mal in Deinem Router ob der DynDns ordnungsgemäß läuft. Anmeldung beim DynDns Anbieter erfolgreich?!
 

tori

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
hallo zusammen,

heute ist das problem wieder aufgetreten. folgendes habe ich herausgefunden.

(synology-)ddns zeigt im protokoll zwar immer mal wieder anmeldeprobleme. zum zeitpunkt meiner kontrolle ist der status jedoch normal.
die ds ist unter dem host-namen per ping erreichbar.

@fbartels - der tip mit der namensauflösung hat mich heute morgen einen schritt weiter gebracht. tatsächlich kann ich heute vom android den host-namen auch im firefox nicht auflösen. ff läuft ins leere.

auch auf meinem desktop bekomme ich keine verbindung via http://hostname
verbindung auf https://hostname und https://hostname/webaccess funktioniert

einstellungen der portweiterleitungen in der ds und im router geprüft - port 80 ist eingetragen.
dann habe ich die https-umleitung auf der ds probehalber ausgeschaltet. ohne sichtbares ergebnis. neustart ds...

http://hostname > website nicht verfügbar
http://ip-adresse > website nicht verfügbar (!)
http://hostname/webaccess > website nicht verfügbar
http://hostname:5000/webman/index.cgi > funktioniert
https://hostname:5001/webman/index.cgi > funktioniert

das problem liegt also auf der ds. dsm-version ist die letztaktuelle 4.2-3211

hat jemand eine idee? in welches unterforum gehört das?

tori
 

oj69

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2012
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Klingt danach, dass der Webservice-Dienst im DSM nicht konfiguriert wurde. Bitte prüfe das mal.
 

tori

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
webservice ist im dsm aktiviert. namensauflösung auf alternativem port 8090 funktioniert, wenn er nicht mit ms-exchange gekoppelt ist/war.
oder meinst du eine weitergehende konfiguration?

tori
 

oj69

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2012
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin tori,

was meinst Du denn damit ? Hast Du eine Weiterleitung für Apache auf den Port 8090 konfiguriert ? Zu Dener Frage: ich meinte, einfach mal prüfen, ob in der DSM-Konfiguration der Webservice aktiviert wurde. Dies hast Du ja bejaht. Spontan fällt mir nur ein, das Zarafa-Paket mal zu deinstallieren und wieder zu installieren (keine Sorge die Zarafa-Datenbank bleibt erhalten ...).

Grüße

oj69
 

tori

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
naja, nachdem ich mir ständig den 80-er port geschlossen habe und darauf aber den zugriff auf eine website und wordpress am laufen halten möchte, habe ich einen zusätzlichen http-port 8090 eingerichtet. so bleibt der port 80 offen und 8090 dient zur synchronisation. der fällt dann immer mal wieder aus. obwohl das ständig passiert, kann ich die zusammenhänge mit erneuerung des domainnamens per dyndns, und booten der ds oder smartphone oder manuellm neustart des apache nicht rekonstruieren. ob ich was mache oder nicht, scheint egal. irgendwann geht es dann wieder, irgendwann geht es dann nicht mehr...
echt blöder fehler.
zarafa und push habe ich schon mal neu installiert, hat leider nichts gebracht. das gleich würde ich gerne mit dem apache und dem dyndns-dienst machen; die sind aber im dsm-paket integriert und das wird schon seit ein paar monaten auf meiner ds209 nicht mehr aktualisiert:-(

tori
 

oj69

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2012
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie zuverlässig ist Dein DynDNS-Provider bzw. wie stabil ist Deine Internet-Verbindung ?
 

tori

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
der dyndns-provider ist m.e. auch nicht die richtige fährte - zumindest was zuverlässigkeit und stabilität angeht. das gleiche phänomen habe ich, wenn ich über den hostnamen der fritzbox gehe. wenn die synchronisation nicht mehr funktioniert und ich versuche, auf dem exchange client unter android die serververbindung neu herzustellen, kommt immer die fehlermeldung, dass keine verbindung möglich sei - aber erst nach einem timeout. wenn die adresse falsch ist oder benutzername, kommt diese meldung sofort. eine neue verbindung bekomme ich erst wieder, wenn ich 1-2 tage warte, einen alternativen http-port angebe oder mit der ip-adresse arbeite.

da mich das mit dem timeout gewundert hat, habe ich auf der ds einen tcpdump auf dem jeweils betroffenen port gestartet. dabei sehe ich, dass auf der ds immer noch pakete vom smartphone ankommen. auch der port steht auf "listen". doch irgendwie scheinen die pakete nicht mehr zum zuständigen http-prozess durchgeleitet zu werden. denn auch wenn ich über den betroffenen port wordpress oder meine website aufrufen möchte, läuft der browser in dieser zeit in den timeout...

kennt jemand ein tool, mit dem man die tcp-verbindung end to end analysieren kann oder alternative tipps?

tori
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat