Android ohne Internet

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Wlan hat immer Priorität. So lange Wlan geht, kennt Phone keine mobilen Daten. Selbst wenn ich mobilen Daten einschalte und dann zum Bsp email abrufen will, kommt es zu Fehler weil der Mail Server nicht erreichbar ist.
Erst wenn ich gar kein Wlan habe, dann kommt mobil Data ins Spiel und übernimmt.
So lange Wlan eine IP liefert und eine IP Verbindung existiert, sind mobile Data automatisch OFF.

Wifi Symbol mit Ausrufzeichen habe ich bis jetzt noch nie gesehen

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Und das scheint bei meinen Geräten anders zu sein.
Wenn wlan mit Ausrufezeichen läuft, steht bei mir 4g oder ähnliches dran.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Das kann man aber manchmal unter den WLAN Einstellungen regeln, wann das Telefon auf eine anderes Netz umschwenken soll, wenn keine Verbindung mit dem derzeitigen Netz möglich ist.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Also bei mir ist so wie bei @ottosykora. Wenn über WLAN eine Verbindung besteht, werden Mobile Daten nicht mehr genutzt. Sie können also durchaus eingeschaltet bleiben.
Ich habe allerdings eine Einstellung gefunden, die bei @c0smo das Problem verursachen könnte. In den erweiterten WLAN-Einstellungen gibt es eine Option "Zu mobilen Daten wechseln" (bei mir aus) mit dem Text "Zu mobilen Daten Daten wechseln, wenn Ihre WLAN-Internetverbindung langsam oder instabil ist".

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat