Anfänger braucht dringend Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

creativgravur

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Einen schönen Sonntag Morgen,

ich hab mir letzte Woche eine DS213+ mit 2 x 1 TB Platten (WD) gekauft.
Als Router verwenden wir eine Fritzbox 7390

Ziel war es von Google Cloud und Dropbox weg zu kommen.
Wir haben folgende Situation:
Wir gravieren Geschenkartikel und möchten Kundendaten auf dem NAS speichern um von verschiedenen Rechnern, auch extern drauf zugreifen zu können.
Einerseits weil ein Mitarbeiter 1 die Daten für die versch. Gravurmaschinen vorbereitet und andererseits damit ein anderer Mitarbeiter 2 die Daten dort wieder holen kann um Sie dann am z.B. am Laser zu verwenden.

Wir haben jetzt Netzlaufwerke auf versch. Rechner eingerichtet. Das holen der zuvor gespeicherten "Grunddaten" geht schnell und sind auch sofort verfügbar.
Das wesentlich größere Problem ist, die Daten wieder auf der NAS zu Speichern. das kann dann schon mal eine Miute dauern obwohl die Dateien nur 1-2 MB groß sind.

Auch wenn Mitarbeiter 2 die Daten dann holt um Sie zu lasern klappt das prima, aber die Datei nach Abschluß der Gravur wieder in das Verzeichnis zu speichern dauert wieder eine gefühlte Ewigkeit.
Was machen wir da falsch?

Der Upload über Drag & Drop klappt auch bestens.

Das zweite Problem ist natürlich der externe Zugriff.
Es kommt auch oft vor das ich von zu Hause aus arbeite und auf den NAS zugreifen muss.
Ich hab die DDNS Unterstützung von Synology eingerichtet kann aber von zu Hause aus nicht auf den NAS zugreifen.
Auch mit DYNDNS.org versucht. Auch keine Möglichkeit auf den NAS zuzugreifen.

Wir wurschteln jetzt mal so weiter.
Oder gibt es einen Dienstleister der mir den NAS einrichten kann?
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das zweite Problem ist natürlich der externe Zugriff.
Es kommt auch oft vor das ich von zu Hause aus arbeite und auf den NAS zugreifen muss.
Ich hab die DDNS Unterstützung von Synology eingerichtet kann aber von zu Hause aus nicht auf den NAS zugreifen.
Auch mit DYNDNS.org versucht. Auch keine Möglichkeit auf den NAS zuzugreifen.

Wenn ich das richtig verstehe dann möchtest du von zu Hause das NAS als Netzlaufwerk einbinden um Daten hin und her zu schieben. In diesem Fall wäre es sinnvoll sich per VPN einzuwählen. Dann kannst Du die Netzlaufwerke so verbinden als wenn du in der Firma sitzen würdest.
 

creativgravur

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich das richtig verstehe dann möchtest du von zu Hause das NAS als Netzlaufwerk einbinden um Daten hin und her zu schieben. In diesem Fall wäre es sinnvoll sich per VPN einzuwählen. Dann kannst Du die Netzlaufwerke so verbinden als wenn du in der Firma sitzen würdest.

Bring das nicht auf die Reihe. Da fehlt mir wohl das Verständnis.
Werde wohl noch ein paar Stunden im Forum verbringen.
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich weiss ja nicht so genau was du machen willst aber der Zugriff auf die DS liesse sich ohne VPN auch über (S)FTP oder WebDAV realisieren. Wenn Du aber nicht so genau weisst was du da tust, dann solltest du dir wirklich jemanden suchen der sich auskennt oder sehr viel Zeit investieren.
 

creativgravur

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin um jede Empfehlung dankbar wer mir das einrichten kann.
Bräuchte halt eine Rechnung. Darf sich auch eine Firma melden.

Wobei das Hauptproblem noch nicht gelöst ist. Das Speichern auf der NAS dauert einfach viiiel zu lange.
Hat da niemand eine Idee worans liegen kann?
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wobei das Hauptproblem noch nicht gelöst ist. Das Speichern auf der NAS dauert einfach viiiel zu lange.
Hat da niemand eine Idee worans liegen kann?

Ich habe da keine konkrete Idee. Man müsste sich wirklich mal anschauen was ihr dort konfiguriert habt. Evtl. geben die verschiedenen Logfiles etwas her.

Kommt man denn überhaupt per DynDNS auf die Verwaltungsoberflächen von Fritzbox und DS ?
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich bin um jede Empfehlung dankbar wer mir das einrichten kann.
Bräuchte halt eine Rechnung. Darf sich auch eine Firma melden.

Wobei das Hauptproblem noch nicht gelöst ist. Das Speichern auf der NAS dauert einfach viiiel zu lange.
Hat da niemand eine Idee worans liegen kann?

Speicher die Daten lokal und kopier sie dann auf die NAS wenn du fertig bist. Das geht schneller.

Frank
 

creativgravur

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Speicher die Daten lokal und kopier sie dann auf die NAS wenn du fertig bist. Das geht schneller.

Frank

Stimmt, hilft mir aber so nicht wirklich weiter bzw. ist wieder doppelte Arbeit.
Mein Mitarbeiter bereitet die Daten an seinem Arbeitsplatz für den Laser vor und ich hohle sie gleich wieder am Rechner am Laser.
Das war eigentlich der Hauptgrund warum ich so ein Ding gekauft habe.

Hab aber jetzt grad festgestellt, das Fotos und andere Dateien sehr rasch gespeichert werden. Liegt wohl am Programm das wir hier zum Gravieren verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Stimmt, hilft mir aber so nicht wirklich weiter bzw. ist wieder doppelte Arbeit.
Mein Mitarbeiter bereitet die Daten an seinem Arbeitsplatz für den Laser vor und ich hohle sie gleich wieder am Rechner am Laser.
Das war eigentlich der Hauptgrund warum ich so ein Ding gekauft habe.

Hab aber jetzt grad festgestellt, das Fotos und andere Dateien sehr rasch gespeichert werden. Liegt wohl am Programm das wir hier zum Gravieren verwenden.

Nur so mal aus meiner Sicht. Speichern und dann kopieren ist denke ich Sekunden Sache. Also nicht der riesen Aufwand. Aus meiner Sicht wirst du entweder mit langsamen Speichern leben müssen oder lokal Speichern und kopieren.
Bei direktem Speichern laufen im Hintergrund noch ein paar Sachen ab die das so langsam machen und das bekommst du nicht weg. Du bist halt nicht im lokalem Netz sondern greifst über das Internet zu. Das bremst schon die ganze Sache auch. Nicht zu vergessen das du da auch keine zugesicherte Bandbreite von deinem Provider bekommst. Kommt drauf an was du auch für eine Upload Bandbreite hast. Bis jetzt hast du das ja noch nicht genau verraten.
Hast du DSL/VDSL 16/50/100 etc. Wäre hilfreich wenn wir das auch wüssten. Weil bei Upload Bandbreite von 1 MB brauch man da sich nicht mehr viel Gedanken machen. Das wird dann nicht schneller. Bei VDSL 50 ist es in der 'Regel 10 MB .
Frank
 

creativgravur

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da herrscht ein kleines Missverständnis. Wir haben das Teil schon Lokal im Netz bei mir in der Firma. Wenn ich von zu Hause drauf zu greife ist mir schon klar das es etwas länger dauern kann. Aber Lokal sollte es doch schon schneller gehen.
Interessanterweise werden Fotos die mit Photoshop bearbeitet wurden auch sehr rasch abgespeichert auch wenn sie mal größer sind.
Auch Daten auf einen anderen Rechner holen geht sehr schnell.
Nur eine MB große Datei aus dem CAD Programm dauert bis zu einer Minute wobei das Programm fast abschmiert, der Monitor blass wieder sich dann aber wieder fängt.
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Welches CAD Programm verwendet ihr. schon mal nach gesehen ob das Programm eine Temp Datei auf die NAS schreibt. Das Problem hatten wir auch mal.
 

sisyphus2

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Fachleute,

ich habe eine DS 212j und habe sowohl im Heimnetzwerk Laufwerksbuchstaben für einzelne gemeinsame Ordner vergeben als auch wenn ich mich von extern mittels VPN einwähle. Im Heimnetzwerk funktioniert alles, im VPN-Betrieb "verliert" der Laptop manchmal das verbundene Laufwerk mit allen damit einhergehenden Folgen: Datenverlust, bearbeitete Datei bezeichnet sich eine Zeit lang als gesperrt und MS Outlook, dessen .pst Dateien auf der DS liegen stürtzt ab. Dabei reißt nicht einmal die VPN-Verbindung ab - nur das Laufwerk verschwindet und wenn ich den Windowsexplorer zu und gleich wieder auf mache, ist es ohne Weiteres wieder da und zugreifbar.

Hat wer eine Idee woran das liegen könnte? Vielen Dank im Vorraus

Sy2
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die VPN Verbindung ist maximal so stabil wie die Internetverbindung. Wenn diese abbricht, dann bricht natürlich auch der Tunnel zusammen. Die Folgen sind dann u.U. so wie von dir beschrieben denn es dauert seine Zeit bis Windows die Locks wieder beseitigt.
 

sisyphus2

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Micha81,

danke für die prompte Antwort! Die VPN-Verbindung reißt aber gar nicht ab, ich kann das im Protokoll der DS kontrollieren, und ich brauche die VPN Verbindung auch nicht neu einzuwählen, da sie aufrecht ist, ich muß nur den Windowsexplorer zu und wieder aufmachen, damit sich das Laufwerk wiederfindet.....

Lg Sy2
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Es kann gut sein dass die VPN-Verbindung zunächst nicht abreisst. Sie wird aber mindestens unterbrochen sein. Der VPN Client versucht bei unterbrochener VPN Verbindung eine gewisse Zeit, diese wieder zu etablieren. Wenn das klappt, dann ist alles in Ordnung sonst zeigt er irgendwann an, dass die Verbindung abgebrochen ist.

Ansonsten könnnte ich mir die von dir beschriebene Symptomatik nicht erklären.
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dafür nicht. War ja keine wirkliche Hilfe. :)
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Für das Speicherproblem würde sich in meinen Augen auch die Cloudstation anbieten.
Damit werden die Daten lokal gespeichert und automatisch auf die DS synchronisiert. Und im Anschluß ganz automatisch auch auf deinen Rechner zur Verfügung gestellt, wenn du auch da die Cloudstation einrichtest.

Gruß Aevin
 

sisyphus2

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Aevin,

die Cloud ist für mich noch Neuland ;) , habe sie auch noch nicht wirklich in der Systemsteuerung gefunden, aber ich habe meine Outlook.pst Dateien auf der DS liegen (über 10 GB!) auf die ich mittels VPN über verschiedene Standorte zugreife. Die 212j hat leider auch noch keine Fließkommaunit, das könnte der Grund sein, warum ich auch bei AllesSenden/Alles Empfangen im lokalen Heimnetz laut CPU-Monitor für 2-3 Minuten lang den blauen I/OWarten Bereich auf bis zu 82 % treibe und dann erst wieder mit Officeprodukten weiterarbeiten kann ?????

Lg Sy2
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Der Grund dürfte schlichtweg sein dass Outlook jedesmal diverse GB über eine langsame Netzwerkverbindung transferiert und das dauert eben. Bei diesen Datenmengen würde ich dringend zu einer Serverlösung raten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!