Anfänger braucht dringend Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sisyphus2

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte die letzten Jahre eine Serverlösung (WindowsSmallBusinessServer 2003) und bin erst im Frühjahr auf Synology umgestiegen, weil ich dachte, damit funktioniert es genauso gut. Mein Fehler war, daß ich mit dem Einsteigermodell 212j noch keine Fließkommaunit habe :-(

Meine Frage jetzt aber: Soll ich wieder auf eine Serverlösung zurückgehen oder wird die im Winter kommende DS 214+ genauso gut wie eine Serverlösung sein. Weil an und für sich finde ich die DS ganz toll.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Na, die Frage läßt sich ja so pauschal sicher nicht beantworten.
Beides hat ja was für sich.
Ich weiß z.B. aber auch gar nicht, was du genau benötigst, bzw. zu welchem Preis du welches Feature / welche Leistung haben möchtest.

DSen mit FPU gibt es ja auch jetzt bereits, da muss man nicht auf kommende Modelle warten.
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was benutzt du für ein Outlook ? Wahrscheinlich doch etwas lokales oder täusche ich mich ? In diesem Fall wird jedesmal die .pst Datei von der DS auf den lokalen Client transferiert. Was sagt denn der Ressourcenmonitor dazu ? Ich kann nicht sagen ob die FPU da überhaupt einen signifikanten Einfluss hat. Es würde mich dann aber doch eher überraschen.
 

sisyphus2

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Anschaffungsgrund war, daß ich wegen Büroauflösung den WindowsSBS2003 weggegeben habe und von zu Hause aus eine Nachfolgelösung betreiben mußte. Dennoch greifen freie Mitarbeiter und ich von unterwegs mittels VPN genauso noch auf Daten und Outlook zu wie zu Zeiten des Servers im Büro. Das ist der wichtigste und Hauptgrund und der muß reibungslos - ganz wichtig dabei eben auch das VPN - funktionieren.

Als ich die DS aber einmal erst hatte, habe ich mit Begeisterung die anderen Features entdeckt: riesiger Speicherplatz, Fernzugriff auf meine Fotos und Videos von iphone und ipad aus, ebenso auf die Musik und Streaming von Filmen die ich mittels Onlinevideorekorder auf die DS lade mittels aktiven Mediaplayer auf meinen alten Röhrenbildschirm, der noch nicht DLNA fähig ist.

Aber trotzdem steht die Jobanforderung an erster Stelle :)
 

sisyphus2

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ad micha81
Outlook 2010, der Arbeitsordner ist auf jedem lokalen Rechner, und die .pst-Dateien, auf die ich nur durch Verschieben speichere und zugreife liegen auf der DS.
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die fehlende FPU dürfte einen Einfluss auf die Geschwindigkeit der VPN Verschlüsselung haben. Wer hostet die VPN-Verbindung ? Die DS oder ein separater Router ?
 

sisyphus2

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich nutze den VPN-Server der DS und diese hängt mittels Netzwerkkabel an meinem Chello-Internet-Modem (das hat 4 Ethernetausgänge und ist daher nehme ich an auch gleichzeitig ein Router, hat auch WLAN und an dem hängt mein Laptop)
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Es ist für mich schwierig hier etwas zu raten. Jedenfalls ist die Hardware Ausstattung nicht besonders gut geeignet für die Aufgabe.

Man könnte überlegen einen anständigen Router für die VPN-Verbindungen anzuschaffen. Damit würde man sicherlich Performance gewinnen und die DS entlasten. Die Menge an Maildaten gehören meiner Ansicht auch nicht in eine lokale Maillösung sondern hier wäre der Einsatz eines Mail-Servers gefragt. Damit würde man auf das hin- und herschieben der .pst Daten sparen. Wenn man einen solchen nicht selbst betreiben möchte, dann gibt es externe Anbieter die z.B. Exchange Server zur Verfügung stellen. Im Paketmanager findet man Zarafa. Das ist ein kostenloser Exchange Klon den man ebenfalls einsetzen könnte. Allerdings habe ich damit keinerlei Erfahrung und weiss nicht ob das Zeugs etwas taugt. Dass müssten andere beurteilen

Jedenfalls liesse sich so ein deutlicher Performance Sprung erreichen.
 

sisyphus2

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Micha81

ich bin Deinem Rat gefolgt und habe mir einen hoffentlich "anständigen Router" gekauft: Cisco Small Business RV215W Den habe ich jetzt zwischen Chello-(UPC)-Internetmodem und Synology DS212j gehängt, jeweils mit Ethernetkabel. Konfiguriert habe ich den Ciscorouter laut Handbuch mittels per Ethernetkabel angeschlossenem Laptop. Jetzt stehe ich aber ein bischen an. Ich komme im Moment nicht einmal ins Heimnetzwerkt, muß ich bei der DS was umstellen, z.B. auf die Cisco Standard-IP 192.168.1.1 oder hast Du sonst einen weiteren Rat für mich?
Vielen Dank, Sy2
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich nehme mal an der Router hat die feste interne IP (LAN) 192.168.1.1. Wer vergibt dann in deinem Netzwerk die IP-Adressen der anderen Geräte ? Macht das auch der Router via DHCP, ein anderer DHCP Server oder wie ist das bei dir konfiguriert ?
 

sisyphus2

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Micha81

also ich bins scheinbar nicht, der die IP-Adressen vergibt ;-) Richtig, der Cisco hat 192.168.1.1 und das Chello-Internet-Modem hat 192.168.0.1 Meine IP ist 80.xxx.xxx.xxx Einwählen tu ich mich vom Client aus auf 80.xxx.xxx.xx und verbinde mich dann mit einem Laufwerksbuchstaben auf \\10.0.0.0\Ordnername - das alles bisher ohne Cisco. Man hat mir gesagt, ich müsse mich dann mit \\192.168.0.1\Ordnername so wie von zu Hause im Heimnetzwerk einwählen, wenn ich dann den Ciscorouter dann dazwischengehängt habe.

Die Frage ist jetzt, was muß ich beim Chellomodem aktivieren, deaktivieren oder portweiterleiten und wenn ja wohin, wenn ich alles über den Cisco laufen lasse?
Vielen Dank, Sy2
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich kenne diese Modem nicht. Ist das (A)Dsl oder Kabel ?

Offenbar scheint dieses Modem auch zu routen. Das schliesse ich mal aus der IP 192.168.0.1. Bleibt die Frage woher der Cisco die IP hat denn der ist in einem anderen Subnetz !! Ich würde zunächst mal das Heimnetz umkonfigurieren und zwar so dass das Internet-Modem nur als solches fungiert und nicht routet. Den Cisco als Router und vor allem als DHCP Server. Der sollte für alle Geräte "hinter" ihm die IP's vergeben z.B. aus dem Subnetz 192.168.1.x. Darauf achten dass es nur einen DHCP Server für einen Adressbereich gibt.

Um die Einwahl kannst du dich dann kümmern wenn das LAN funktioniert. Das wird so wie angegeben nicht funktionieren. Woher die Adresse \\10.x.x.x kommt ist mir ein Rätsel. Wieder ein anderes Netz ??
 

sisyphus2

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, ich deaktiviere beim Chello-Internet-Modem also den DHCP Server, hänge den Ciscorouter dahinter und daran alles andere. Mal schauen, ob es dann funktioniert. (Die 10.0.0.0 ist eine Standardeinstellung des DS-VPN Servers für PPP)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!