CloudSync Anfänger braucht Hilfe bei Backup-Problem

Lottemann

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo! Ich bin noch relativ neu in der Synology-Welt und finde für folgendes Problem keine Lösung: Ich bin umgestiegen von einer WD Mycloud Duo auf eine Synology DS215j und habe schon einige Dinge erfolgreich mit der Synology gemacht. Die WD Mycloud ist nun quasi leer und ich möchte sie als Backuplösung für die Synology weiter betreiben. Wie gehe ich da am besten vor? Klar, ich könnte die ganzen Daten regelmässig über meinen Computer auf die WD Mycloud kopieren, was aber zeitlich sehr lange dauern würde und halt nur geht, wenn mein Rechner in dieser Zeit läuft. Gibt es eine Möglichkeit die Daten automatisch von der Synology auf die Mycloud sichern zu lassen, also einmal alles und dann inkrementell? Selbstverständlich ohne dazu meinen Rechner mitlaufen zu lassen, quasi Cloud zu Cloud. Finde es zu schade die Mycloud nun zu entsorgen, da sie prinzipiell ja funktioniert. Alternative wäre das Aufbrechen des Gehäuses und Umbau der Platten in eine weitere Synology, was ich aber eigentlich nicht will. Finanziell möchte ich natürlich keine Unsummen investieren. Aktuell sichere ich die Synology auf eine an dieser angeschlossene externe Platte, was aber auch nur eine Zusatz- oder Zwischenlösung ist, da diese doch recht warm im Betrieb wird und somit vermutlich nicht sehr lange halten wird. Ich bin auf eure Lösungsvorschläge sehr gespannt, da ich selbst bislang nicht so tief im Thema bin mir die Lösung selbst zuzutrauen. Ich nutzte bislang Hidrive zum Backup der WD, ich möchte das aber nicht mehr, da mir Hidrive auf Dauer für meine knapp 1,5 TB an Daten zu teuer ist. Nebenbei würde mich eure Erfahrung mit gebrauchten Platten aus Servern interessieren. Ich habe eine 3 TB Toshiba erstanden die null Fehler in den Smart-Daten aufweist aber schon 85.000 Stunden gelaufen ist. In dieser ganzen Zeit wurde die Platte nur 32x neu gestartet. Ist das nun gut oder schlecht? Wie lange halten solche Platte in der Regel?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.129
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: Lottemann

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.129
Punkte
504
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lottemann

Lottemann

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
WD hat leider den Support für die Mycloud eingestellt, webdav also nicht mehr möglich...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.129
Punkte
504
RSYNC?
 

Robeck

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.129
Punkte
504
Hyper Backup rsync
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!